Fensterkontakt/Thermostat - Direkte Verbindung

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich lerne Fensterkontakt und Thermostat an die Zentrale (CCU) an und versuche die beiden über „Direkte Geräteverbindung“ dazu zu kriegen miteinander zu reden. Dies teste ich dadurch dass ich schaue ob bei offenem Fenster das Fenstersymbol auf dem Thermostat zu sehen ist. Manchmal klappt das und manchmal nicht und ich verstehe absolut nicht warum.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke

gros_ibou

Hallo Gros_ibou,

das ganze ist etwas tricki. Hab auch etwas länger gebraucht.
Bei mir funktioniert folgendes:

  1. Drehgriff an das Thermostat anlernen
  2. Heizungssteller am Thermostat anlernen
  3. Thermostat an CCU/LAN Adapter anlernen
  4. Drehgriff an CCU/LAN Adapter anlernen
  5. Heizungssteller an CCU/LAN Adapter anlernen

Wenn Du mehr als ein Drehgriff oder Heizungssteller hast, diese endsprechen nacheinander anlernen.
So funktioniert das bisher einwandfrei.

Gruß…der Hüsi

Also meine Prozedur war folgende.

[ol]
[li]Raumthermostat an der CCU anlernen[/li][li]Stellantrieb an der CCU anlernen[/li][li]Drehfenstergriff an der CCU anmelden (war bereits im Vorfeld für Testversuche angelernt)[/li][/ol]Anschließend alles in der CCU per Direktverknüpfung verbinden.

Funktioniert seit 5 Tagen perfekt. Bin auch begeistert von der Geschwindigkeit wie das öffnen eines Fenster am RT registriert wird.

Bei mir wird die Öffnung des Fensters mit einer verzögerung von 0,5sec gesendet. Damit wenn man von zu auf gekippt dreht nicht 2x gesendet wird.

Fenster-auf wird eigendlich sofort am Wandthermostat und in IPS angezeigt.
Mit sofort meine ich wenn die LED vom Drehgrif oder eben Tür/Fensterkontakt grün leuchtet. Wenn die LED nicht direkt (bei mir eben 0,5sec) grün leuchtet ist wahrscheinlich noch irgend eine Config im Dehgriff gespeichert. War bei mir auch so bis ich eben alle Geräte zurück gesetzt habe und die Config so vorgenommen habe wie beschrieben.

Gruß…der Hüsi

@wgreipl

In deinem Fall geht das wohl auch aber, ich möchte aber das die Heizung auch funktioniert wenn die CCU ausfällt. Und dafür wäre es besser wenn alles auch am Thermostat angelernt ist.

Hi Uwe,

das machst du dann über eine Direktverbindung in der CCU.

Ich habe die Thermostate auf Manuel stehen, somit übernehmen diese die IPS gesendeten Temperaturen, und ich kann aber auch am Thermostate eine Temperatur vorgeben, die dann wiederherum von iPS übernommen wird.

Sollte IPS ausfallen stelle ich die Thermostate nur auf AUTO, dann läuft das abgespeicherte Programm in den Thermostate ab.

Gruß (auch) Uwe

@wgreipl:
Wie oft hast Du das gemacht? Bei mir funktioniert das auch in etwa der Hälfte der Fälle, bei der anderen Hälfte hat es nicht funktioniert. Ich weiss allerdings nicht ob ich immer die gleiche Reihenfolge eingehalten habe, da ich erstmal alle Thermostate/Heizungssteller/Fensterkontakte (8 oder so) angelernt habe um danach zu merken, dass es bei ca der Hälfte das beschrieben Problem gibt.

Gruss

gros_ibou

Hallo.

Die Reihenfolge müsste völlig egal sein. Erst alles an der CCU anlernen und dann wie Werner beschrieben hat die Komponenten miteinander über die WebUI der CCU miteinander verbinden. Das ist am komfortabelsten. Diese Verknüpfung bleibt auch erhalten wenn die CCU nicht da ist da diese Verknüpfungen in die HM Devices hochgeladen wird.
Das geht sogar so weit, dass nach ablernen von Raumthermostaten und Stellantrieben von einem LAN-Adapter und anschließendem anlernen dieser Teile auf einer CCU diese die Verknüpfungen der Geräte untereinander kannte.

Grüsse.

@uwe:

Diese Verknüpfung bleibt auch erhalten wenn die CCU nicht da ist da diese Verknüpfungen in die HM Devices hochgeladen wird.

Ist wie bei den FS20 die Du damals manuell verknüpft hattest, die gingen auch ohne FHZ1x00PC

Ja , habe es jetzt verstanden Dank kronos.:wink:

Hat das schon jemand mit Winmatic (Fenstersteller) probiert? Den bekomme ich auch nicht angemeldet. Nicht direkt und auch nicht über den Konfigurator. Direkte Geräteverknüpfungen gehen nur Sender zu Empfänger. Der Winmatic Fensterantrieb hat keinen Senderkanaltyp. Wäre doch ein Unding wenn ich da zusätzlich noch einen Tür/Fensterkontakt anbringen müsste.

Ich habe mal ein eigenes Thema hierfür aufgemacht. Es geht sonst hier unter.
Löschen geht ja leider nicht.

@kronos

Das stimmt im Prinzip. So hatte ich es zumindest auch verstanden. Bei mir aber verhielt es sich anders, es hat, so wie Du es beschrieben hast (und so wie ich es auch immer probiert hatte) in einem Gutteil der Fälle nicht funktioniert (s.o.; hab ich auch eben nochmal bestätigt). Hingegen so wie es Hüsi beschrieben hat tut es immer (Danke!). Dies vielleicht als Tip an andere die ein ähnliches Problem haben. Vielleicht liegt es ja an verschiedenen, etwas inkompatiblen Firmwares.

Gruss

gros_ibou

Guten Morgen.

Das ist dann sehr seltsam da es das Prinzip der Verwaltung der Verknüpfungen in Frage stellt. Bist Du mit einer CCU oder dem LAN-Adapter unterwegs? Wenn Du das alles über den LAN-Adapter machst dann weiss ich eventuell woran es liegt.

Bei mir hat sich beim arbeiten mit dem Homematic-Konfigurator das Problem ergeben, dass der regelmäßig „stehen geblieben“ bzw. unendlich langsam war. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass im Taskmanager viele Instanzen namens „tclsh85t.exe“ liefen und die gehören zum Konfigurator. Schiesst man die ab ging es im Konfigurator weiter, Teile der vorgenommenen Änderungen waren damit aber verloren. Lässt man sie am leben sind die Prozesse unverändert auch nach Stunden noch vorhanden und die Änderungen dann natürlich ebenfalls nicht aktiviert. Ich habe die Tasks dann regelmäßig gekillt und die Änderung im Homematic-Konfigurator erneut vorgenommen - bis er sie gefressen hatte.

Ich habe mir das so erklärt, das die Exe-Datei vom Konfigurator oder BidCos-Service mit entspechenden Parametern aufgerufen wird und die gewünschten Änderungen in der HM-Konfig vornimmt bzw. z.b. für das Hochladen der Konfig in die Devices zuständig ist. Und das sich dieses „Hilfsprogramm“ bei mir ganz gerne verheddert. Ist natürlich rein spekulativ.

Der Effekt trat bei mir sowohl beim Anlernen als auch bei Verküpfungsänderungen usw. auf. Bei der CCU konnte ich das bisher nicht beobachten.

Grüsse.

Ja das seh ich auch so. Es sollte nicht so sein (aber ist es - zumindest bei mir). Ich bin mit CCU unterwegs, allerdings mit 2 LAN Adaptern dran, aber die CCU macht die ganze Verwaltung (oder sollte sie machen!). Jetzt ist das Problem erstmal gelöst aber etwas unbefriedigend ist es schon.

Gruss gros_ibou

Bei mir läuft die CCU auch mit zwei LAN-Adaptern - allerdings habe ich das Teil erst seit einer Woche und bin noch mit Umziehen von BidCos auf CCU beschäftigt. Ich bin gleich mit der aktuellsten Firmware in den Ring gestiegen und (toi toi toi) bisher da von diesem Problem verschont geblieben. Mal sehen was noch so raus kriecht.