Strommessen mit S0

Hallo,
obwohl ich mich schon etwas hier im Forum eingelesen habe, habe ich dennoch noch nicht den Durchblick bekommen.

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Stromverbrauch messen und auslesen zu können. S0 scheint ja hier das Zauberwort zu sein.
Ich wohne in einem Mietshaus und habe keinen ständigen Zugang zum Zählerraum. Ich würde daher ein Gerät für die Hutschiene im Sicherungskasten wählen.

Meine Frage: Wie bekomme ich dann das Signal/ die Daten von da aus auf meinen PC ohne ein Kabel verlegen zu müssen?
Gibt es eine Möglichkeit das per WLAN oder Bluetooth zu ermöglichen?
Wenn es nicht oder nur mit hohen Kosten per Funk geht, kann ich die Daten auch gesammelt z.B. 1x im Monat per USB-Stick kopieren?

Was ist ein S0-Recorder? Braucht man den zwingend für so ein Messgerät?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Hallo joe-dd,

schau mal hier.

Dies ist das Funksystem, welches direkt hier im IPS-Shop erworben werden kann und sich nahtlos in IPS integriert. Du benötigst hierfür noch den USB Funkempfänger und ein Netzteil (und natürlich einen Stromzähler mit S0-Schnittstelle). An das EKM-868 könntest du insgesamt 4 S0-Eingänge hängen (Wasserzähler, Gaszähler usw.).

Nachdem das hier ein Funksystem ist, bräuchtest du keine zusätzlichen Kabel verlegen!

Grüße
Simon

Ist schonmal nicht schlecht. Gibt es da noch andere Hersteller die vielleicht noch etwas günstiger sind?

Mit welcher Software können die Signale ausgewertet werden?

Habe außerdem die Funktionsweise noch nicht zu 100% verstanden.
Muss während er Strommessung mein PC laufen?
Oder speichert der Zähler die Daten zwischen und ich rufe sie nur ab wenn ich den PC einschalte?

Hallo joe-dd,

die Hardware, über die Dich Simon informiert hat, bekommst Du nirgendwo günstiger und der große Vorteil - diese ist 100%-ig IPS-kompatibel - logisch, kommt ja auch von der Firma. Informationen/Preise zum Thema So-Hardware findest Du z.B. hier: S0 Schnittstellen Logger - Der Energiezähler Shop, Onlinefachhandel und Ihre Quelle für Drehstromzähler, Wechselstromzähler,.
Wie Du schnell erkennen wirst wird das inkl. Logging nicht ganz billig. Nehm doch gleich einen kleinen Server(auf WHS-Basis) mit LAN/WLAN-Anbindung, Du bist damit unendlich flexibler und für die Zukunft bestens gerüstet.

Gruß, Kay.

Mit welcher Software können die Signale ausgewertet werden?

na mit ip-symcon natürlich ! schau mal, in welchem forum du hier bist.
der pc (ips-server) sollte schon laufen, um daten aufzuzeichnen.
ekm-868 kann auch daten (s0-takte) speichern, nur hast du dann keine weiteren infos wie zb „wann welche menge“. beispiel: nachts ist mein server aus, morgens werden die gesammelten takte als nachtverbrauch eingesammelt.
alternativ gibt es auch andere systeme wie zb 1wire

Bei der Auswahl des Zählers auf die Anzahl der Impulse pro kWh achten :wink: Meine (link in Signatur) haben 250imp - das reicht nur für eine Auflösung von 80W/3Minuten oder 240W/1Minute. Brauchbar ist nur 1000imp aufwärts.

Noch besser ist das Auslesen via M-Bus. Dann verrät dir der Zähler sogar den Strom pro Phase und weitere „Kleinigkeiten“. Wird dann nur noch teurer…

Beim S0 Kabelproblem wäre 1-Wire zu überlegen. Da brauchst Du nur 2 Adern „Klingeldraht“ zum Server. Buskoppler, HUB-Netzteil und Counter kosten jedoch auch Geld.