[TRIXI] Allgemeiner Diskussionsthread

@Toni
kannst du die Stringvariable IP-Adresse auch anders lösen, zB IP4 Standart einzeln als Integer?

Oder wenn nichts angeben wird localhost eingetragen?

Gruß Helmut

Klar… und wie arbeitest du mit IPS-Strings wenn du dein Problem umgehst statt es zu lösen?

Es gibt einen allgemein gültigen Standard für alle Windows Programme. Ich hab mir die PureBasic Demo heruntergeladen und etwas damit gespielt. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es am LPCSTR liegt sondern vielleicht am fehlenden Multithreading oder einer falschen Aufrufkonvention (stdcall).

Mit Codeblocks hab ich nicht mal ein Hallo welt hinbekommen… Da werd ich noch ein Stündchen Zeit investieren, aber mehr nicht.

C# und c++ werd ich mir noch mal zu Gemüte führen. Und ich hab ne Idee wie man tatsächlich ohne Multithreading an IPS heran kommen könnte. Aber das mus ich erst noch eruieren.

Hallo Toni,

Hier nur eine kurze positive Rückmeldung.
Habe trixi gerade mit Delphi 2010 ausprobiert und es hat
Auf Anhieb funktioniert. Ich binde damit meine Withings
Waage ein. Werde das tool noch schön machen und dann
Zur Verfügung stellen.

Danke an Toni und Grüße aus Bonn
Stephan

Top Deluxe… Freut mich!

Moin Toni,

ich hätte da noch einen Wunsch für die Trixi DLL:
Ich hätte gerne eine Routine, mit der ich das Vorhandensein einer ID (egal, ob Variable, Skript, Instanz oder sonstwas) feststellen kann.
Also in etwa so:

function IDValid (Variable: integer): boolean;

Ist so etwas schwierig zu implementieren?

Grüße,

Andreas

Das SDK bietet sowas an. Sollte nicht tragisch sein für die nächste Version.

Toni

Ich hab eure Anregungen mal aufgenommen und in einer neuen Version (0.12) umgesetzt.

Gruß,

Toni

Die nächste Version (0.13) wird auch mit VBA klar kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Hier schon mal vorab Screenshots und das Excel-File mit den entsprechenden Makros.

Achtung! Klappt noch nicht mit der aktuellen v0.12! Nur gucken - nix klicken :wink:

Gruß,

Toni

trixi.xls (63 KB)

Das klingt toll :). Ich weiß zwar noch nicht wofür ich das brauchen werde… aber irgendwas sagt mir, dass es mal nützlich werden wird :smiley:

paresy

Wofür das gut ist, ist auch egal. Ich wollt nur zeigen, dass es geht. TRIXI soll ja möglichst flexibel sein. Um den Rest müssen sich dann die entsprechenden Entwickler kümmern. :smiley:

Toni

Hallo Toni,

ist von deiner Seite geplant über TRIXI auch die Hardware ansprechen zu könne?

Ich möchte mich vom Dashboard verabschieden. Das hat mich in den letzen beiden Wochen wieder genug geärgert.

Wenn ich mich davon trenne müsste/würde ich zum jetzigen Zeitpunkt einen Mischbetrieb fahren. D.h.:

TRIXI (ich mag die Callback-Funktion ;)) und SOAP oder XML-RPC.

Ruf doch einfach ein Skript in IPS auf. Als Übergabe / Rückgabeparameter kannste ja Variablen nehmen. Damit hättest du wengistens alles an einer Stelle.

Das musste ich beim Dash auch schon so machen.
Workarounds gibt es genug. Die sind mir auch klar.

Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, ist die Entscheidung sich vom Dash zu trenne bereits gefallen.
Im Arbeitsleben nennt man das: „Innerlich bereits gekündigt“.

Trotzdem besten Dank.

Scripte und Variablen sind das mächtigste Werkzeug in IPS. Das zu kontrollieren macht dich unglaublich flexibel.

Wenn ich meine Zeit damit verbringe eine weitere Monster-Schnittstelle für IPS zu programmieren die dann so umfangreich, vielfältig und kompliziert wird wie das Original. Worin besteht dann der Vorteil meines Third-Party-Interface?

Die Intelligenz und hohe Konfigurierbarkeit von IPS sollte da bleiben wo sie ist. Ich sehe keinen Vorteil darin, dass du eine Zeile in VB schreiben kannst statt in PHP wie bisher.

Toni

Hallo Toni,

mit der Antwort hatte ich fast gerechnet. Trotzdem besten Dank.

TRIXI hat mit der Version 0.13.2 einen sehr guten Stand erreicht.

Damit werde ich erst mal anfangen.

Hallo Toni,

ich benutze sein längerem Deine ältere Trixi Version ohne Probleme.
Gestern habe ich IP-Symcon aktualisiert und nach aktivieren der SOAP Schnittstelle lief es auch sofort wieder.

Bei der Gelegenheit wollte ich nun auf Deine neuste Version von Trixi umsteigen.
Leider funktioniert die nicht bei mir.
Auch Deine Beispielprogramme gehen nicht. Ich bekomme keinen „connect“.
SSL habe ich deaktiviert.

An was könnte das liegen?

Viele Grüße
Erik

In ner kleinen Debuggingsession im Chat hab ich nen Bug gefunden, der das ausgelöst haben könnte. Lade mal bitte neu runter und verwende die DLL mit heutigen Datum. Vielleicht hilft das.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

bei mir ist keine Veränderung.

Hallo,

bei mir funktioniert die neue Version wenn ich 127.0.0.1 nutze.
Nehme ich die normale IP (auf dem gleichem Rechner) bekomme ich keine Verbindung.

Dann hast du in IPS den Fernzugriff nicht aktiviert. Das ist ein Sicherheitsfeature. Nutze bitte ConnectEx wenn du sowas vor hast.

Gesendet von meinem HTC One