Wie Backup für Hm - LAN Adapter?

Durch meinen IPS Severausfall musste ich feststellen das alle Zuweisungen der Homematic Geräte verloren sind. Daraus ergeben sich mehrere Fragen. Was muss man sichern damit man die Verbindungen auf einem Ersatz Rechner weiterverwenden kann? Da ich kein Backup, außerhalb vom IP-Symcon Ordner, habe muss ich jetzt alle Geräte löschen und am neuen Rechner Anlernen? Der LAN Adapter ist ja der gleiche (auch gleiche IP). Damit die Grundfunktionen auch ohne IPS Server funktionieren sollte man die Geräte (Fernbedienungen, Schalter zu Aktoren) lieber direkt Verbinden und IPS nur Visualisieren lassen? Was ich bei FS20 zum Großteil so mache.

Wo bei welchen BS die Dateien für die Hm Config stehen, hatten wir vor 1-2 Wochen schon einmal.
Ich finde gerade den Thread nicht.

Schau mal ein paar Tage in der HM Section hier zurück.

Grüße,
Doc

Ich finde es einfach nicht. Es wird viel darüber geschrieben aber was man nun sichern muss konnte ich auch nach langer Suche nicht finden. Hat jemand noch einen Tipp oder das passende Suchwort?

Nimm den Thread hier, bis wir den anderen gefunden haben… :wink:

@Paresy,

wäre es eventuell möglich nicht nur die settings.xml, sondern auch die Homematic Konfigurationsdatei mit in den Backup Ordner von IPS wegzusichern ?

Das ist ja schon ein kleines Horrorszenario ein sauber dokumentiertes HM Environment zu verlieren und ich könnte mir vorstellen das dies für Euch eine kleinere Übung ist diese Datei aus dem entsprechenden Verzeichnis mitzusichern.

Oder ?

Gruss
B71

Mach doch eine Sicherung mit Pulse, da wird alles gesichert.

Hi,

Aber doch nicht die Config des Bidcos Dienstes oder habe ich was verpasst…

gruss
B71

Ok, wusste nicht ob sie im ips enthalten ist oder nicht. Warte noch auf meine Erstbestellung. Danach kann ich dann besser mitreden.:o

Wie ich oben geschrieben habe wäre es schön wenn Toni den Pfad

Unter C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Bidcos-Service\devices\ wurden die config informationen abgelegt.
(bei XP) mit einfügen würde. Es ist tatsächlich der richtige Pfad wo alle Geräte eingetragen werden inklusive einer Logdatei. Ich hatte es zwar schon gelesen, dachte aber das ist nur der Bereich für die Config für BidCos.

Also bei W7 liegen diese Informationen im Verzeichnis:

C:\programdata\bidcos-service\devices\

Dort liegen einige Dateien drin, die scheinbar sowohl die eigentliche Komponenten Information nach Anlagedatum sortiert enthalten (ich habe in 6 Wochen ganz schoen was reingezirkelt in diesen Ordner :eek:) sowie anscheinend auch die gemachten Anpassungen derselben ueber das HM Konfigurationsmenue.

Ich habe mir diesen Ordner jetzt aber mal ganz gut auf meinem Homeserver weggelegt.

Sollte es zu einem Crash kommen waere somit aus logischer Sicht heraus ein Systen mit IPS aufzusetzen, Homematic draufzupacken, Bidscos Service zu installieren, dieser Ordner und die Config einzuspielen und wenn es gut laeuft :loveips: in Rekordzeit erreicht…

Na, hoffentlich bleibt mir das erspart und eine Gesamtloesung fuer das Wegsichern von HM und IPS irgendwann mal verfuegbar sein wird.

Beste Gruesse
B71

Ihr könnt euch doch einfach selbst ein Skript schreiben, dass regelmäßig die HM-Dateien in euren IPS-Ordner kopiert. Dann wird die HM-Konfiguration immer mitgesichert, sobald ihr IPS sichert.

PHP stellt dazu die Funktion

copy ($source , $dest )

auf Dateiebene zur verfügung.

Hier gibt es auch Funktionen um ganze Ordner zu kopieren.

Wird eh mal Zeit für ein Pulse-Update…

Soll ich mich da mal drum kümmern, dass man sowas mit berücksichtigen kann? Könnt dann auch gleich ein paar andere Dinge fixen.

Toni

Hallo Toni.

Wäre natürlich schön, wenn Pulse das von sich aus kann - auch wenn damit die eigene Faulheit das mittels Copy-Script zu lösen gefördert wird.

Grüsse.

@ Toni :

Klares „SI SENOR !!“

Danke vorab.

Gruss
B71

@Toni
das wäre SUPER.

Ich sichere regelmässig alles „Neue“ per robocopy Skript weg - es
gibt ja neben IPS und Homematic auch noch ein paar andere wichtige Dateien die backupwürdig sind:p.

joa, da würd ich mir dann schon ne Universallösung einfallen lassen… Bin ja auch faul, nech? :wink:

Toni

Hallo Toni,
Gibt es von der Ecke Backup IPS und HM Konfigurationen schon erste Erfolge ?
Gruss
B71

P.S.: ist die Version 1.4 von der Homepage die aktuellste Version des Tools ?

Steck grad in zwei anderen Projekten… Aber ich habs aufm Zettel.

Toni