Indirekte Beleuchtung mit RGB-LED und DMX4All

Hallo,
ich habe mein Gesamtprojekt schon im Haustechnikbereich vorgestellt.
Für die Details der einzelnen Ansteuerungen gehts dann mal in die Unterforen.

Ich möchte gerne eine indirekte Beleuchtung mit einer direkten verbinden.
Das Ganze soll hinterher SO ausschauen.

Nach unten irgendwelche direkten Spots, evtl. Halogen oder auch LED?
Nach oben RGB-LED-Stripes, welche eine gewissen Helligkeit besitzen sollten.
Die Anbindung an IP-S sollte über DMX erfolgen, das Einlesen hat DMX4ALL als unterstützte Hardware rausgeschmissen und es erscheint mir nun das NANO DMX - Modul das sinnvollste Interface zu sein (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Neben der Ansteuerung über IP-S hätte ich allerdings schon auch ganz gerne die Möglichkeit, zumindest den „Normalmodus“ Ein- und Ausschalten zu können, ganz autark ohne, dass der IP-S-Server oben ist (als Backup, falls mal der Server in die Knie geht). Normalmodus heißt in dem Fall:
Einschalten, Farbe: dem was weiß am nächsten kommt, Helligkeit: 100%.
Wie kann man sowas realsieren?

Die nächste Frage wäre zu den „Features“ beim Ansteuern über IP-S.
Gewünscht sind:

  • Dimmen
  • Farbänderung manuell von X nach Y (ohne Fading)
  • Farbfading (schön langsam über die Pastelltöne hinweg, ähnlich MoodLight, soll Abends entspannen, nicht den Aggro-Mode triggern :slight_smile: )
  • „Standardbeleuchtung“: weiß
  • optional ein paar musikgesteuerte Optionen wie Farbänderung bei Bass (siehe Video) oder Strobe-Effekte (Blinken). Die „Disco“-Optionen wären schön, sind aber kein Muss.

a) Ist das über IP-S möglich? b) lässt sich das auch über die Iphone-App steuern?

Am Ende fehlt natürlich noch die Frage welche LED-Stripes ihr empfehlen könntet.
Alu und optischer Schnickschnack ist überflüssig, weil man die Stripes sowieso nicht sehen kann. Die Anforderungen wären da eher

  • Helligkeit
  • Langlebigkeit
  • ein halbwegs passables „Weiß“
  • Hochwertig und trotzdem nicht übermässig teuer (ich brauche ca 26 Meter davon)
    Taugen die von DMX4All angebotenen Stripes mit Silikonbeschichtung? (300 Stück auf 5 Meter)

Am Ende bleibt natürlich noch die Frage des Anschlusses:
Bei angenommenen 25 Metern würde ich ja von den 5m Standardlängen ca 5 Stück benötigen. Kann ich die einfach hintereinanderklemmen? (sowohl Strom als auch DMX).

Liebe Grüße
Chris

Angebot findet sich derzeit bei Ebay wieder.
Der Preis ist ja schon super, aber ob die LEDs vergleichbar sind mit den „üblichen“ 300 LED/5m, welche in der Regel ja ca 140 Euro kosten (allerdings mit Trafo)

Nach unten irgendwelche direkten Spots, evtl. Halogen oder auch LED?

Gibt mittlerweile richtig gute LED Spots im MR16 Bereich. Wenn ich sie jedoch nicht günstig über die Firma beziehen könnte würd ich mich erstmal noch für Halogen entscheiden.

das NANO DMX - Modul das sinnvollste Interface zu sein (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Hab auch das NANO und bin damit ganz zufrieden, nicht nur IPS unterstützt es sondern auch viele andere DMX Software.

Neben der Ansteuerung über IP-S hätte ich allerdings schon auch ganz gerne die Möglichkeit, zumindest den „Normalmodus“ Ein- und Ausschalten zu können

Da wirds schon schwieriger, du müsstest nen Baustein finden, der DMX-Adressierbar ist und gleichzeitig noch ne 0-10V Ansteuerung oder so ähnlich hat.

Ich hab bei mir nen X-Dimmer 3HP verbaut, der lässt sich dann bei Bedaft wenigstens noch über die IR Fernbedienung steuern.

a) Ist das über IP-S möglich?

Die Funktionen Für das steuern deiner Farben ist bei IPS zwar sehr dürftig, aber mit ein wenig Spielerei lassen sich dort schon ganz nette Sachen mit erstellen.

Das mit der Musiksteuerung hab ich über IPS noch nicht wirklich ausprobiert, jedenfalls nicht Sound to Light Geschichten.

Am Ende fehlt natürlich noch die Frage welche LED-Stripes ihr empfehlen könntet.

Ja da bist du an nem ganz schwierigen Punkt angelangt, LED Stripes gibts von hunderten Herstellen zu echt unterschiedlichen Preisen. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, das meist die teureren LEDS langlebiger sind.

Andererseits hab ich grad kapego Flex Stripes gekauft, die auch nich all zu Teuer sind und konnte bis jetzt noch keinen Ausfall vermelden.

Am Ende bleibt natürlich noch die Frage des Anschlusses:

Da musste ein wenig Rechnen um den richtigen Treiber zu wählen, genauso musste aufpassen das du den DMX Baustein nicht überlastest.

Beim X-Dimmer 3-HP kannste glaub ich 72W bei 12V anschließen 5m haben round about 36W, würde bedeuten bei 10m ist Schluß. Die eigentliche Spannungsversorgung also den Treiber, gibts in meist viel größeren Versionen, da würde unter Umständen dann einer reichen.

Da würd ich auf jedenfall mal bei nem Forum gucken das sich ausschließlich mit LEDS beschäftigt. Da bekommste viele Erfahrungsberichte.

Ok, Ebay-Links unerwünscht, ich hoffe das gilt nicht für sämtliche Produktlinks.
Ich möchte hier für niemanden Werbung machen, sondern nur den Nutzen einiger Produkte zur Diskussion stellen:

Solch ein Controller
könnte die Lösung sein. Wenn ich das richtig verstehe, ist er
a) unabhängig über FB steuerbar und
b) über den DMX-Eingang über IP-S
ansteuerbar, ein DMX4All-Modul am anderen Ende vorausgesetzt.

Das Längenproblem scheint man mit RBG-Repeatern in den Griff zu bekommen, welche einfach zwischen die Stripes gelötet werden.
„Raffen“ diese Repeater aber auch, wieviel Strom benötigt wird?
Angenommen ich habe eine Kette aus 5x5m Stripes und haue da noch 2 Repeater mit rein, will ich ja keine Überspannung erzeugen.

Des Weiteren:
Lieber 150x 5060-LEDs oder lieber 300x 5050er?

Mit Repeatern habe ich selber noch nicht gearbeitet, kann dir da keine Auskunft geben.

5050 und 5060 ist lediglich die Bauform der SMD’s.
Da du ja ein „weißes“ Licht erzeugen möchtest würde darauf achten die Dichte der einzelnen LED’s zu erhöhen und da sind meiner Meinung nach 300 LED’s auf 5m besser als „nur“ 150…

Aber ich hab auch nur 150 auf 5m und das Ergebnis ist eigentlich ganz Ordentlich, du kannst es ja sowieso noch beeinflussen in dem du Hilfsmittel zur Streuung einsetzt. Alternativ kannst du auch auch auf RGB+W setzten, dann haste eine LED die wirklich weiß liefert.

Das eigentliche Licht werden sowieso die Downlights machen, das was du nachher in die Voute legst, ist lediglich Effekt. Es sei denn du willst PowerLED’s verwenden, aber ich vermute das wird dich auf Grund des Preises wohl doch eher abschrecken.

(Wo) gibt es den 5m Stripes mit RGBW?

Hm es gibt die Twinstripe, Variante da kannste die einzeln Bestücken. War jetzt aber Fest davon überzeugt das es das ganze als Flexstripe Variante auch gibt, aber wenn ich jetzt so google durchforste, find ich da auch nichts.

Bei Gelegenheit guck ich in der Firma ma die Kataloge durch…

Erstmal Danke für die ganzen PMs.
RoadsterHH hat mich noch auf einen Thread gestoßen, dass von IP-S selbst ja auch einDMX-Steuermodul für das Funksystem in Arbeit ist. Ich warte da noch ein wenig und hoffe mal auf Neuigkeiten, was den Controller angeht. Das scheint mir bezüglich zukünftigem Support sehr sinnvoll zu sein.
Ich glaube auch, dass ich mit 300 LEDs / 5m besser fahre bei der indirekten Beleuchtung. Auch wenn da noch Leuchten direkt nach unten gehen wäre mir schon lieber, wenn man Abends bei etwas Musik das weiße Licht mal stecken lassen und bei Musik und Farbfading abschalten kann. Und das möglichst so, dass ich trotzdem noch sehe, wo meine Kaffeetasse auf dem Tisch steht.

Power-LEDs… hmm… zum einen habe ich damit noch keine Strips gefunden, also wäre einzeln anschließen angesagt (in welchem Abstand macht das überhaupt Sinn?), zum anderen ist die Toleranzgrenze für: Zitat bessere Hälfte: „Unnötigen Schnickschnack“ so langsam erreicht, zumindest was das Budget angeht. Wenn ich noch was durchkriegen sollte, dann ist es eine Fußbodenheizung, ansonsten hab ich zwar bald ne top Wohnung, aber keine top Freundin mehr :smiley:

Auf die LED-Controller vom Steiner warte ich auch aber da gibts leider noch keinen Release-Termin und ich fürchte das wird noch bissl dauern… LEIDER!

Ich tendiere deswegen gerade zu Chromoflex III RC.
Ist halt was teurer aber scheint sehr gut zu funktionieren…

da gibts leider noch keinen Release-Termin und ich fürchte das wird noch bissl dauern… LEIDER!

Unser RGBW 868 / LED-Stripe Controller ist nun endlich in der Fertigung :slight_smile:
Anfang Oktober werden wir die ersten Geräte ausliefern.
Voraussichtlicher Preis € 49,- / Technische Daten

[ul]
[li]Abmessungen (ohne Antenne): 70 * 70 * 25 mm
[/li][li]Gewicht: 100g
[/li][li]Stromversorgung: 12V= / 6A max
[/li][li]RGBW-Ausgänge: je 1,5 A max
[/li][li]Funkmodul: 868MHz
[/li][li]Schutzklasse: IP 20
[/li][li]PC-Interface: USB-T 868 ( nicht im Lieferumfang)
[/li][/ul]

MST

MST hat leider wieder keine Jahresangabe hinter dem Oktober geschrieben ;), aber werden Bestellungen schon angenommen?

Wow, super timing Steiner! :wink:
Na hoffentlich fertigt ihr größere Mengen… Ich allein könnt schon so 4-5 brauchen :wink:

Das Timing passt tatsächlich super.
Wie ich gelesen habe bietet der Controller eine reine Ansteuerung, Programme müssen ggf. über IP-S aufgerufen werden. Sind dort denn bereits Programme hinterlegt z.B. für Fading mit freier Angabe der Farbwechselzeit?
Oder muß ich da auf eigene bzw. bereits im Forum vorgestellte PHP-Funktionen zurückgreifen?

Wie steuere ich damit 5 oder mehr Strips an, damit sie alle brav synchron laufen? Versorgt das 12V-Netzteil die Strips mit? Falls ja: taugt es auch als Repeater, weil bei den meisten Netzteilen bei 10m (oftmals 72 Watt) Schluß ist.

Zum Verständnis:
So ein RBG-Strip hat 4 Ausgänge, die über einen Connector angeschlossen dann zu 4 Kabeln führen:

  • R - Rotes Kabel
  • G - Gelbes Kabel
  • B - Blaues Kabel
  • UDD+ - schwarzes Kabel

Der Logik nach wären das 3 Kabel zum Steuern der Farben Rot, Gelb, Blau sowie einmal Spannungsversorgung (wobei R,G,B vermutlich auch über unterschiedliche Spannungen ihren Helligkeitsgrad vom Controller definiert bekommen?)

Die Controller, die ich bisher gesehen habe werden über den Controller mit Strom versorgt (= alle 4 Kabel werden am Controller angeschlossen), womit das Netzteil des Controllers bestimmt, welche Last dort maximal angeschlossen werden darf. Zusätzlich heißt es bei vielen Herstellern:
>5m in eine Richtung ist nicht ratsam, da sonst keine gleichmässige Beleuchtung gewährleistet ist. Bei 10m hieße das quasi den Controller zwischen die beiden Strips hauen. Soweit das gefährliche gegoogelte Halbwissen des warlock :smiley: Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

Bei >10m kommen dann Repeater zum Einsatz. Wie diese genau funktionieren weiß ich nicht genau, ich vermute aber mal, dass Sie die Spannung auf R,G,B auf der einen Seite auslesen (ich vermute es gibt Input und Output), und auf der Output-Seite (pfiffig wäre es gäbe zwei Outputs und einen Input) angeschlossene LED-Strips mit dem eigenen Netzteil versorgt, wobei die Spannung auf R,G,B nach dem Auslesen einfach kopiert und damit die Befehle des Controllers quasi weiterleitet.

Wie läuft das mit dem IP-S-Controller dann? Einfach mehrere anschließen?
Im Ankündigungsposting steht etwas von „Ausgängen“ = Mehrzahl und 1,5A pro Ausgang.
Wären der Logik nach Anschlußmöglichkeiten für 4 LED-Stips a 5m?
Selbst das würde mir nicht ganz ausreichen (brauche 26-27m). Oder ist das mit dem 5m Maximal-Länge humbug und
ich kann getrost 4x 7m anschließen ohne, dass am Ende die LEDs dunkler werden?

Und was die FB angeht: Wenn der Controller keine Programmspeicher hat: Habe ich da quasi dann 4 Knöpfe? (An/Aus, R,G,B mit Dimmfunktion)
Oder gibts da so eine lustige „Mehrfarben-FB“?
Und was auch wichtig wäre: Spricht die FB direkt den Controller an, damit das System (in den Grundfunktionen) auch autark funktioniert, wenn der Server mal down sein sollte oder funktioniert sämtliche Kommunikation ausschließlich über das USB-Modul der Servers?

Gruß
Chris