FD868 & Heating Control

Hello again :slight_smile:

und wieder tauchen ein paar neue Fragen auf - die Doku gibt’s (mal wieder !!!) nicht her :mad:

FD868:
a1) Belegung & Anschluss der zwei TTL Eingänge (Schaltbild, Belegung ?)
a2) scheinbar neu - PJ_Backlight - funktioniert bei mir jedoch nicht (sitzt der Fehler grad davor ?) (OK - geklärt)

Heating Control:
b) Sendeinstanz an FD868 -> FD868 (Relais) Output - keine Reaktion - auch nicht wenn invertiert (Heating Variable wechselt jedoch auf „AN“ bzw. „AUS“)
c) wofür wird das Sendeintervall benötigt ? (OK - geklärt)
d) Sende Intervall Minimum 15 Minuten - warum nicht kürzer ? (OK - verstanden)
e) nach erneutem Öffnen ist „Aktiviere Experteneinstellungen“ wieder abgewählt

f) in der Befehlsliste (STRG + SPACE) tauchen ja einioge PJ_xxxxx Befehle auf. woher weiß ich bzw. wie stelle ich fest, welcher Befehl für welches 868 Device gilt (oder sind all die Unbekannten für das EKM o.ä. ?) ?
OK - über die Auswahlliste bei „Befehl hinzufügen“ kann ich es eingrenzen.

PS: Details zum „Sende Intervall“ fehlen (noch) in der Doku ! (OK - erledigt)

und wieder - besten Dank vorab

Gruß Tom

PS: Sinn und Zweck dieser Kombination soll sein, mein Junkers TFQ2 Thermostat-Zeitmodul abzulösen - wenn möglich vor der nächsten Heizperiode :rolleyes:

Hallo Tom,

leider haben sich Fehler bei ‚PJ_Backlight‘, ‚Experteneinstellungen‘ sowie bei der Auswahl des Relais eingeschlichen - Fix im nächsten Update. Notlösung:

$id = 54489;
$id_heating = 30636;
$heating = GetValue($id_heating);
PJ_SwitchMode($id, $heating);

MST

Danke für die - wie immer - schnelle Hilfe :slight_smile:

Kannst Du mir - weil Entwicklerspezifisch - vielleicht auch die verbliebenen Fragen (s.o.) beantworten ?!

Dank & Gruß

Tom again

Hallo Tom,

was bleibt denn noch offen?

Die PJ-Befehle werden wir mal ‚aufräumen‘.

MST

Hallo Michael,

offen ist noch:

FD868:

a1) Belegung & Anschluss der zwei TTL Eingänge (Schaltbild, Belegung ?) (AHA - jetzt steht’s auch in der Doku):slight_smile:

Heating Control:

e) nach erneutem Öffnen ist „Aktiviere Experteneinstellungen“ wieder abgewählt (stimmt - hattest Du bereits geklärt)

oder habe ich etwas überlesen ? (ja - hatte ich tatsächlich)

weiterhin Danke für die schnelle Reaktion !

THX - Tom

Hmmm, meine bisherige Erkenntniss ist:

im Heating Control kann ich als Sende-Instanz „NUR“ Aktoren auswählen - jedoch kein Skript. Wie muss / kann ich den o.g. Code denn einpflanzen ?

Ist schon abzusehen wann das nächste Bugfix Update fertig ist - dann spare ich mir evtl. die Klimmzüge (so kalt isses ja noch nicht):wink:

Tom again

Leg dir doch einen Dummy Aktor an, wenn true Script starten oder was auch immer.

… o.g. Skript einfach als „Handler Script“ auswählen.

MST

Danke Jungs,

so gehts :slight_smile: es kann ja manchmal sooo einfach sein - Umsteigerprobleme halt …

Danke für die schnelle und konstruktive Unterstützung !

Gruß Tom

Muss hier einmal einsteigen, da mir das Heating Control Modul auch gerade ein paar Schwierigkeiten macht.

Mein erstes Problem betrifft das Thema „Sendeinstanz“, was ja eben nur Instanzen antriggern kann und somit bei 1-Wire knifflig ist.
Alternative ist das „Abarbeitungsskript“, was ich jetzt gern nutzen möchte.

Frage : Reagiert das Abarbeitungsskript AUCH auf die eingestellte Sendefrequenz, also nicht nur bei Schaltung sondern AUCH alle 15min ?

Desweitern habe ich Probleme mit der Absenkvariable, hab wirklich alles probiert. Habe eine Boolean für „Abwesend“ angelegt und es in jedes HC Modul als Absenkvariable gepackt. Ich kann machen was ich will, invertieren, usw., HC reagiert einfach nicht drauf. Egal ob false oder true, die HC Variable bleibt „false“ ! Was ist da los ? Jemand ne Idee ?

Gerade an der Absenkvariable verzweifle ich echt gerade, kann da jemand unterstützen ?? :eek:

Habe es grad mal versucht nachzustellen und bei mir geht’s.
Die HC-Absenkvariable muss ja auf eine andere existente Boolvariable verweisen.
Verändere ich diese (existente) nun, ändert sich auch die HC-Absenkvariable (diese wird somit indirekt angesprochen).

Vielleicht nur ein Denkfehler ?

Anbei mal ein unvollständiges aber funktionales Beispiel:

Gruss Tom

HC_01.JPG

Habe es nicht anders gemacht.

Hab mir eine Boolean Variable namens „Abwesend“ angelegt und diese entsprechend eingefügt. Ich sehe das die Absenkvariable sich auch bei jeder Änderung der hinterlegten „Abwesend“ Variable aktualisiert, aber sie ändert sich eben nicht ! :confused: