Wechselstromwandler zur Erkennung: WM fertig!

Ist ein wenig untergegangen:

Ich hatte einen 4-fach Wechselstromwandler auf Hutschienenbasis geroutet.

Wozu?

Hat mein Kind immer noch den Rechner an? Ist meine Waschmaschine fertig?

Ist auf dem Strompfad noch Strom? Läuft ein Rolladenmotor, in welcher Richtung? Garage noch Licht?

Hatte es mit dem Hallsensor AC712 von Alegro gebaut.

Kosten?

Überschaubar! Ca. 50 - 60 Teuronen für 4 Kanäle, wenn man es selbst macht.

Daten sind HIER

Der RAIL to RAIL OP in der Schaltung ist ein TC912, sollte aber auch mit anderen RtR Op’s gehen.

Mit den Verhältnissen 33k zu 330 kOhm hatte ich ca 6mVolt pro Watt, kann man aber auf seine Bedürfnisse anpassen.

Auswertung mit 1Wire oder sonst was, 0 - 5Volt, Schaltung im Link.

Gruß Helmut

Edit: Hatte das falsche Target-File dran gehängt, da waren die Abstände am Stromwandler noch dichter. Hat doch gleich der Bernd gemerkt! Dazu noch eine Erklärung warum 2 Elektronik-Teile? -> Stammt aus einem 2er-Bauprojekt. Wer nur 2 Wandler braucht, ist auch bedient. Man kann ja die 5 Volt und den GND zusammenführen. Die 2er Sockel sind für den Frequenzkondensator, zum Ausprobieren

Wer es gerne kleiner hätte: Kann man hier sehen!

Gruß Helmut

Hi Helmut,

wenn die Platten für 230 Volt Wechselspannung eingesetzt werden sollten. :frowning:

dann ist der Hersteller wirklich schmerzfrei, oder? :cool:

mfg

Bernd

Aber lt. Datenblatt ist die Isolationsspannung zwischen den Strompins 1-4 und den Auswertungspins 5-8 über 2 KVrms.
Das müsste doch reichen, wenn die Platine entsprechend ausgestaltet ist.

Ergänzung: Ich habe mir das mal auf dem Bild angesehen.
Wenn man die Massefläche auf der Stromseite noch etwas wegfräsen würde, wäre das ja ausreichend. Die Abstände zwischen IP+ und IP- sind ja unbedeutend, da ja dort nur mVolt Diff. herschen.

Hi,

Jo, so etwas erwarte ich von dem Hersteller.

Es hätte gereicht, wenn er dort kein Kupfer gelegt hätte.

Ob dem klar ist, dass dann doch irgend wie die Produkthaftung greifen könnte? :eek:

mfg

Bernd