Dummy Modul Darstellung wie FS20 Steckdose

Hallo,

ich nutze die serielle Schnittstelle, um diverse Relais zu schalten. Hierfür habe ich für jedes Relais je 2 Skripte erstellt (Lampe_EIN; Lampe_AUS).

Habe ein Dummy Modul erstellt die beiden Skripte reinkopeirt und auch eine Variable angelegt, welche den Schaltzustand anzeigt. (so weit so gut)

Ich möchte jetzt jedoch, dass die Variable farbig dargestellt wird UND das ich nicht die beiden Skripte anklicken muss zum Schalten, sondern bei minimieten Dummy Modul einfach EIN bzw AUS drücken kann (wie bei einer FS20 Steckdose.

Habe schon den Vorschlag gelesen, doch ein FS20 Modul zu nehmen (mit einer Adresse die nicht belegt ist) und dann die entsprechenden Skripte anhand der Status variablen zu starten. Bei ca. 30 Relais kommt da jedoch einiges an FS20 Schaltbefehlen zusammen, was ich vermeiden möchte, da ich mit den FS20 Dingern schon genügend Probleme mit Störungen habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,

Christian

Hi …

du baust dir einfach eine Variable vom (wichtig!!) Typ Boolean. Dies ist erforderlich, wenn die Zustände mittels grün/rot angezeigt werden sollen. Unter diese Variable legst du ein Script an, welches mindestens diesen Befehl enthält:

<?
	SetValue($IPS_VARIABLE,$IPS_VALUE);
?>

Anschließend bearbeitest Du das Variablenprofil der Variable und fügst (neben ggf. eigenen Zuständen, z.B. 0 = Aus, 1 = An) unter „Eigene Aktion“ das o.g. Script hinzu.

Dies bewirkt, dass - wenn du im WebFront auf den Wert klickst - sich der Wert der Variable ändert. Den Schaltvorgang kannst du dann noch in das Script bauen, so dass es wie folgt aussehen könnte:

<?
   SetValue($IPS_VARIABLE,$IPS_VALUE);
   if($IPS_VALUE)
   {
      IPS_RunScript(12345); //Script-ID zum Einschalten
   }
   else
   {
      IPS_RunScript(23456); //Script-ID zum Ausschalten
   }
?>

Viel Erfolg …

Wo willst Du schalten, im Webfront?

Boolean Variable anlegen, Profil ~Switch zuordnen. Jetzt siehst Du die Variable entsprechend grün/rot im Webfront.

Zum schalten.

if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
//Variable setzen
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

Hi,

für das Anlegen der einzelnen Schaltsteckdosen von Helmut seinem „All in One“, bzw. dem „eierlegende Wollmilchsau“ Modul, hab ich einen Installationsskript zusammengebastelt, welches genau dieses Anlegen für Dich übernimmt.

HIER der Link zum downloaden.

Schau Dir das Skript mal genauer an, es sollte ausreichend dokumentiert sein, um es für Deine Zwecke entsprechend zu modifizieren.

Die Dinger haben bei mir die Bezeichnung „Kamikaze Jobber Skripte“, weil sie nach getaner Arbeit, ohne Bezahlung, sich selbst löschen.

Ein Umstand, von dem so mancher Arbeitgeber noch träumt…

Bei IP-Symcon ist die aktuell verwendete Bezeichnung, glaube ich, Magic Scripts.

Einige Bitten, falls das von Dir unter meiner Bezeichnung veröffentlicht werden sollte:
Nennung des Urhebers,
wenn machbar:
in den erzeugten Skript´s ein Link zum erneutem Herunterladen des dann aktuell gepflegten Installationsskriptes hinterlassen,
saubere und ausführliche Dokumentation,
und selbstverständlich keine nicht erkennbaren „Schweinereien“, wie nachladen, Trojaner, Viren oder ähnliches.

mfg

BerndJ

Ich bin begeistert!!!

Jahrelang bin ich bei der V1 von IP-SYMCON geblieben (never touch a running system), dann habe ich mich doch entschlossen auf die V2.x umzusteigen und war schon nach wenigen Minuten begeistert!

Und jetzt noch so eine schnelle Hilfe im Forum!

Vielen Dank!!!

Das Schalten im WebFront sieht jetzt genau so aus wie bei den FS20 Modulen.

Dem Installationsskribt werde ich mich später widmen, vielen Dank für den Hinweis, werde ich bestimmt noch häufiger benötigen.

Gruß,

Christian