Hi all,
eigentlich ist es ein banales Thema: Das Verschalten von Kabeln (Fensterkontakte, Tasterausgänge) mit den Kabeln zu weiteren UP Dosen oder zum Verteiler. WAS zu machen ist, ergibt sich locker aus der Logik. Aber WIE technisch umsetzen?
Ich würde gerne mal erfahren, wie die üblichen Verkabelungsprobleme so von Euch gelöst werden, weil ich für mich in meiner Installation bei weitem noch nicht zufrieden bin und irgendwie glaube, dass es da noch bessere Lösungen geben muss.
Bei mir sind in den Verteilerdosen oft 3 oder 4 Cat5/Cat6 Kabel, die zusammenkommen, um Schalter, Reedkontakte, Taster, etc, weiterzuschleifen, aber auch, um 1Wire Bus oder Spannung (+12V / +5V) an entfernte Stellen zu führen.
Ich habe zwar jede Menge Leerrohre gelegt, aber irgendwie reicht’s trotzdem nicht, alles in den zentralen Verteiler zu legen (und es ist ja auch ne Frage, ob das so ganz sinnvoll ist).
Meine Erfahrung ist die, dass von den 8 Litzen (eines Cat Kabels) 4-6 irgendwie „gemeinsam“ mit einem anderen Kabel sind, also im Prinzip 1:1 weitergeschaltet werden, die anderen Verzweigen auf andere Kabel oder werden „vor Ort“ z.B. auf einen Funksender gelegt etc.
Meine Frage:
Gibt es ausser Lüsterklemmen oder Platinen mit Klemmblöcken eine andere gescheite und einigermassen bezahlbare, von der Größe auch in normale UP-Dosen passende Lösung, die dann auch mal das neuverkabeln zulässt (das ist ja bei Messerleisten so ne Sache)?
Ich habe schon Versiche mit Keystones gemacht, aber da gehen dan bestenfalls zwei Kabel gleichen Querschnitts rein (ich habe Lindy Ca5 und anderes Cat6/7 Kabel, da sind die Querschnitte schon deutlich unterschiedlich).
12 Lüsterklemmen (z.B.) nehmen derart viel Platz ein, dass das ganz schweirig wird.
Und mit Löten habe ich so meine Probleme auf der Leiter an oberen UP-Dosen und ausserdem bei oftmals eher bescheidenen Lichtverhältnissen und ein wenig Sehschwäche.
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
jwka