Kabel, Dose, das Verschalten und die Enge

Hi all,

eigentlich ist es ein banales Thema: Das Verschalten von Kabeln (Fensterkontakte, Tasterausgänge) mit den Kabeln zu weiteren UP Dosen oder zum Verteiler. WAS zu machen ist, ergibt sich locker aus der Logik. Aber WIE technisch umsetzen?

Ich würde gerne mal erfahren, wie die üblichen Verkabelungsprobleme so von Euch gelöst werden, weil ich für mich in meiner Installation bei weitem noch nicht zufrieden bin und irgendwie glaube, dass es da noch bessere Lösungen geben muss.

Bei mir sind in den Verteilerdosen oft 3 oder 4 Cat5/Cat6 Kabel, die zusammenkommen, um Schalter, Reedkontakte, Taster, etc, weiterzuschleifen, aber auch, um 1Wire Bus oder Spannung (+12V / +5V) an entfernte Stellen zu führen.

Ich habe zwar jede Menge Leerrohre gelegt, aber irgendwie reicht’s trotzdem nicht, alles in den zentralen Verteiler zu legen (und es ist ja auch ne Frage, ob das so ganz sinnvoll ist).

Meine Erfahrung ist die, dass von den 8 Litzen (eines Cat Kabels) 4-6 irgendwie „gemeinsam“ mit einem anderen Kabel sind, also im Prinzip 1:1 weitergeschaltet werden, die anderen Verzweigen auf andere Kabel oder werden „vor Ort“ z.B. auf einen Funksender gelegt etc.

Meine Frage:

Gibt es ausser Lüsterklemmen oder Platinen mit Klemmblöcken eine andere gescheite und einigermassen bezahlbare, von der Größe auch in normale UP-Dosen passende Lösung, die dann auch mal das neuverkabeln zulässt (das ist ja bei Messerleisten so ne Sache)?

Ich habe schon Versiche mit Keystones gemacht, aber da gehen dan bestenfalls zwei Kabel gleichen Querschnitts rein (ich habe Lindy Ca5 und anderes Cat6/7 Kabel, da sind die Querschnitte schon deutlich unterschiedlich).

12 Lüsterklemmen (z.B.) nehmen derart viel Platz ein, dass das ganz schweirig wird.

Und mit Löten habe ich so meine Probleme auf der Leiter an oberen UP-Dosen und ausserdem bei oftmals eher bescheidenen Lichtverhältnissen und ein wenig Sehschwäche.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

jwka

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Hallo,

hast du schonmal WAGO 243 Klemmen versucht? Ich habe leider keine Ahnung ob die auch für CAT Kabel funktionieren… aber Schneidklemmen für flexible Leitungen gibt es ja auch genug. Die sind auf jeden Fall kleiner als normale Lüsterklemmen. Gibts in unterschiedlichen Farben für die bessere Kennzeichnung.

Viele Grüße
Chris

…Shit… RWN war mal wieder schneller :slight_smile:

Mit den Wago arbeite ich im 240V Bereich.

3 Nachteile, die ich für Bus&Co Kabel sehe:

1.) muss ich mich für die Anzahl der Verbindungspunkte bei Installation entscheiden. Späteres umklemmen oder dazunehmen ist nicht ganz so einfach.

2.) wenn ich 12 Verbindungen brauche, habe ich 12 Wagoklemmen - das ist auch enorm viel Platz

3.) (wichtigster Punkt) Es ist eine „ungeordnete“ Verkabelung. Will sagen, die Kabel stehen/liegen wild durcheinander, man müsste dann die CatKabel eigentlich vorher fixieren, damit alles einigermassen übersichtlich und am Platz bleibt.

Ich habe mir ein paar Platinen mit Klemmblöcken gemacht, die schraube ich in der Dose fest, so ist das ganze Kabelgewirr relativ gut zu sortieren und auch - z.B. per Foto - zu dokumentieren.

Aber:
Leider sehr zeitraubend, nicht gerade als günstig zu bezeichnen und es gibt einfach (weil die Litzen so dünn sind) immer wieder Litzen, die nicht richtig geklemmt werden (da sind die Wago sicher besser), dann ist Nacharbeiten angesagt.

Die Schneidklemmen von Krone sind superleicht zu belegen, aber halt eigentlich nur mit einer Ader/Litze. Ideal wäre im Prinzip eine Kreuzschine mit 3 oder 4 Krone Blöcken, die dann in der Mitte per Steckbrücken verbunden werden können.

jwka

Ich weiß noch wo ich vor etwa 6 Jahren die Außenbelechtung gemacht habe und die Wagoklemmen aus meiner Ausbildung „eingeführt“ . Meine Leute haben gestaunt - wie schnell es doch ohne Dosenklemmen von statten gehen kann.

Ich nehme je nach Verwendungszweck diese Schnellclips von 3M (Scotchlok), die wohl auch Sprengmeister lieben. Man schraubt ja nicht jeden Tag an seiner Elektroinstallation rum (zumindest die meisten). Ein gewisses Platzproblem ist trotz extra tiefer Schalterdosen manchmal vorhanden, da unsere Hauselektriker sachen gemacht hat die ich teilw. heute noch nicht nachvolltziehen kann.

Die 3M Teile sind ein Fortschritt wenn ich da noch an die Lötverteiler für die Alarm und Brandmeldeanlagen denke. Aus dieser Zeit habe ich auch noch so Kombiverteiler mit Schraub/Lötsanschlüssen, die an einem Blinddeckel kleben oder geschraubt sind.

Wenn also einer mal was erfindet, was für alle Elektriker eine enorme Zeitersparnis bedeutet - schwimmt er bald im Geld.

Die Scotchlock sind klasse, in der Tat.

Einzig, dass sie wieder so einzeln in der Luft rumhängen, ist blöd.

Im Prinzip wäre sowas zu je 4 Stück "gebündelt mit einer kleinen Lasche zum Festschrauben m.E. das Ideale für bis zu 3 Adern.

Einzeln hat man halt wieder das Gewirre.

Wurde gerade auf folgendes aufmerksam gemacht - ist mir neu, sieht aber sehr gut aus:

MICRO-VERBINDUNGSKLEMME LICHTGRAU 4 POL. im Conrad Online Shop (Klemme)
BEFESTIGUNGSADAPTER FÜR SERIE 243 im Conrad Online Shop (Einbau-Adapter)

Werde ich mal ausprobieren.
jwka

Ich frage mich, für was man Dir Links anbietet. Wenn Du diesen aufmerksam gelesen hättest…:confused:

@RWN:

Sorry, ich habe Deinen Link studiert. Aber: der Link geht halt auf eine Verteilseite, wo alle die Klemmen abgebildet sind, die ich für die 240V Installation benutze und auch alle, bis auf die Microklemme bereits kannte und einsetze. Da war mein Gedanke: „ah ja, kenne ich schon, ist nicht das, was ich suche“.

Da ist mir die Mircroklemme schlicht untergegangen.

Ist Dir vielleicht auch schonmal so gegangen …

Ich will ja bestimmt nicht meckern, aber da Du die Teile ja offenbar genau kennst, hättest Du mir ja auch nur diesen Link

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

schicken können? Dann hätte ich direkt das gefunden, was ich dann einen Tag später geschickt bekam.

Naja. Immerhin ist ja etwas gefunden, das vielleicht ein bischen besser funzt. Danke dafür. Ich werde dann in ein paar Wochen hoffentlich mal Resultate posten können.

Noch eine Frage: Hast Du auch schon mit der Befestigungsplatte gearbeitet? hält das (ichmeine, die Cat Kabel sind ja doch teilweise ein bischen widerspenstig …

@Moderatoren:
Es gab mal ein Wiki, das gibt es wohl nicht mehr (oder nicht mehr in einer aktuellen Version). Wäre es nicht sinnvoll sowas wie ein „Best Practices“ zu basteln (oder das Wiki wiederaufleben zu lassen), in das dann nach Sektionen ähnlich dem Forum hier, bestimmte „Erkenntnisse“ oder „Empfehlungen“ eingestellt werden?

Ich sehe bei der Suchfunktion das Problem, dass man oft viele Einträge angezeigt bekommt, wenn man aber nicht gerade die richtigen Schlüsselworte (z.B. englich/deutsch vertauscht) eingibt, dann findet man einfach nichts.

@jwka
die Befestigungsadapter halten schon sehr gut fest, nutze sie zwar nicht mit CAT, denke aber das sollte genau so klappen.