am Wochenende war es so weit - mein Katzen und Reiherabschussgerät wurde nach längerer Planung fertig gestellt.
Der Einsatz ist eine Mobotix D22 Outdoor mit hoher Auflösung und 90 Grad Objektiv. Alarmmeldungen werden über das Ethernet und Server Socket an IPS übergeben und wenn die entsprechenden Bewegungsfenster (rund um den Teich) getriggert werden, schalte ich für 5 Sekunden einen Sprinkler ein.
Das Ergebnis ist fatal :eek: - siehe im folgenden Video (bereits am nächsten Morgen nach Installation )
Da es mir zwischenzeitlich auch gelungen ist, die Mobotix vollständig aus IPS heraus mittels HTTP-API Befehle zu steuern, wird die Alarmbereitschaft beim öffnen der Terassentür ‚disabled‘.
So, eine Katze habe ich schon ‚abgeschossen‘ - nun warte ich auf den Reiher
Mit entsprechender Totzeit danach, damit der Sprinkler die Anlage nicht selbst auslöst, oder?
Treffsicherheit musst du noch üben Ich warte auf das Video in einem Monat, wo die Katze dann selenruhig dort sitzen bleibt, wo der Sprinkler nicht hinkommt
mit so einem Teil habe ich meine Aktivitäten vor langer Zeit gestartet, aber dann aufgegeben. Es hat auch manchmal funktioniert - leider auch immer, wenn eine Schönwetterwolke vor die Sonne ging und dann auch wieder, wenn sie die Sonne freigegeben hat. Also öfters mal lustige Wasserspiele im Garten. Ich habe von dieser Idee nur noch den Beregner (allerdings eine Metallversion) weiter genutzt, weil das erzeugte Geräusch wohl einen Super Schreckeffekt erzeugt, in Zusammenhang mit dem Wasserstrahl.
Allerdings ist die momentane Lösung auch um ein vielfaches teurer.
Mal sehen, wenn ich mal wieder was vor die ‚Flinte‘ bekomme.
habe angeregt durch diesen Thread seit 2 Wochen 2 Bewegungsmelder im Garten, die für 5 Sekunden die ohnehin vorhandene Gartenbewässerung einschalten. Seither keinen Katzenschi… mehr in den Beeten, während ich vorher seit vollständiger Umgestaltung des Gartens im letzten Jahr zuletzt mindestens alle 2-3 Tage einen neuen aufgewühlten Kothaufen hatte. Danke für den Thread
Bei den IR-Bewegungsmeldern muss mann aufpassen, dass sie am besten mit der Sonne „schauen“, sonst gehen die bei direkter, tiefer sonneneinstrahlung fast spontan los.
IPS zeichnet auf, wie oft „Katzenalarm“ ausgelöst wurde: zu Anfang 5-10 mal , inzwischen nur noch alle 1-2 Tage. Katzen sind wasserscheu und lernfähig in dieser Hinsicht .
Die Viecher haben was gelernt - sie machen nun einen großen Bogen um unser Grundstück - damit werden leider auch die spektakulären Videos rar - ich warte aber immer noch auf den Reiher :eek:
Nun…aber die rechte Ecke der Terrasse schein noch einen toten Winkel zu haben…
In Video 1 ist die Frage wie die Katze da an diesen Punkt überhaupt gekommen ist und im 2. Video tappst die ja auch noch ganz gemächlich bis zu Mitte bevor der Turbo eingeschaltet wird…
Gruss & bitte mehr…meine Tochter lacht sich immer kaputt…