…ich habe gerade noch einmal in den alten Posts (seit Rel. 2.1) geblättert und muss wirklich sagen, dass mich die Sache mit der CPU Last und den Browsern langsam echt nervt. Zumal ich seit diesem Zeitpunkt immer wieder das gleiche beschreibe und fast inzwischen hier an eine Paranoia glaube…Gott sei Dank bin ich NICHT ganz alleine mit dem Thema…
Ich habe inzwischen
IE8
IE7
Firefox 3.6
Google Chrome
SRWare Iron (Chrome Derivat)
Maxthon (IE Derivat)
Safari
auf meinem System getestet und die dollsten Erkenntnisse daraus gewonnen, die aber leider keine wirklichen Lösungsansätze mit sich bringen.
Entweder die Browser wie z.B. Opera, Iron, Chrome führen die Skripte sauber und umgehend aus, lassen aber den Fullscreen Modus nicht zu ohne das Energiemanagement des Bildschirms ausser Gefecht zu setzen (als wenn dort eine dauerhafte Aktivität am Webfront im Hintergrund wäre die das verhindert), oder die Fullscreen Option läuft, aber die Scripte dauern ewig bis Sie ausgeführt werden (FF, IE8) und danach ist das System paralysiert. IE7 ist da so ein Mittelding. Die Aktualisierung der Stati von normalen Schaltaktionen dauert hier dann wesentlich länger.
Noch dazu hat jeder Browser sein ganz eigenes Lastverhalten in Bezug auf die CPU. Hier ist der IE8 ganz klarer „Spitzenreiter“ was die Höhe der CPU Belastung im „idle“ angeht, gefolgt von IE7, Safari und z.B. FF der Browser mit der geringsten Last im „idle“. (Was ja darauf hindeuten könnte das dieser „preferred Browser“ entsprechend besser harminiert)
Nimmt man Google Chrome generiert das DUG Tool 100% peaks, genauso wie Safari…dieses Verhalten zeigt FF nur, wenn zuvor die Ausführung eines Skriptes entsprechend mit einem Timeout „fehlgeschlagen“ ist.
Lasse ich keinen Browser auf diesem System laufen und greife nur remote zu ist die CPU Last im Bereich von 5-10% (siehe Bild 1 ab ca. 14:00 Uhr) mit FF zwischen 15-20% (siehe Bild 2 ab ca. 02:00 Uhr)
Ich sage es mal so…der Fokus auf FF in Ehren, aber ich denke an der Ecke der Browserkompatibilitäten ist echt noch einiges an Fragen offen, oder ?
Ich würde mich echt freuen, wenn es möglich wäre eine Kompatibität mit einem weiteren sehr leanen Browser auf die IPS Roadmap mit aufzunehmen.
Im Anhang mal 2 Bilder die diese Verhaltensweisen anzeigen:
Bild 1:
bis 14:00 Firefox „beschädigt“ nachdem ein Script ausgelöst wurde.
ab 14:00 Firefox beendet und kein Browser mehr auf dem System aktiv
abends: Test mit verschiedenen Browsern ab 20:00 Uhr
- Iron (funktioniert, aber stört Energiemanagement bei Fullscreen durch…nachladen ?)
- Opera (funktioniert, aber stört Energiemanagement bei Fullscreen durch…nachladen ?)
- IE7 (höhere CPU Last und teilweise sehr späte Aktualisierung der Stati)
- Chrome (funktioniert, aber stört Energiemanagement bei Fullscreen durch…nachladen ?)
- Safari (signifikant höhere CPU Last)
Bild 2
Neustart des Systems gg. 00:30 und dann FF ohne Scriptausführung am Touch
Sprich irgendetwas „blockiert“ irgendeinen Prozess im IPS wenn FF ein Script über den Touch startet, so dass die Peaks in Bild 1 entstehen.
Vielleicht habt Ihr ja doch noch mal eine weise Eingabe…
Gruss
B71