Da unser Zuhause nicht ganz klein ist stellt sich die Frage, wie ich die Reichweite meines EnOcean-Netzwerks erweitern sollte. Ich lese viel von Repeatern aber ich bin da skeptisch. Ich nutze viel 868MHz Kram und einen Repeater zu benutzen erzeugt ja im ungünstigsten Fall zusätzlich störenden Funkverkehr. So wie wenn man, um sich in einem Raum voller Menschen zu unterhalten, ein paar Papageien platziert…
Was meint ihr, ist ein Repeater trotzdem der beste Weg? Oder lieber einfach ein zweites Gateway auf der anderen Seite des Hauses?
das kommt ein wenig darauf an, was Du erreichen willst. Wenn alle deine EnOcean-Geräte nur mit IPS kommunizieren, ist ein 2. Gateway meiner Meinung nach ein guter Weg.
Wenn Du aber EnOcean-Geräte direkt miteinander kommunizieren lassen willst, könnte das der kompliziertere Weg sein, z.B:
der Bewegungsmelder am Schuppen hinten im Garten soll das Licht im Garten einschalten
dazu konfigurierst Du den Actor des Gartenlichts, der im Keller verbaut ist, direkt auf die Telegramme des Bewegungsmelders
Wenn die beiden Geräte nun nicht zuverlässig miteinander funken, hilft das Gateway auch nicht automatisch weiter - ein Repeater schon. (Mit dem 2. Gateway müsstest Du dann eine „Repeater“-Logik in IPS einbauen, damit das klappt.)
Ich benutze EnOcean zur Zeit nur für Fenstergriffkontakte und diese melden jeweils nur direkt an IPS. Insofern denke ich, ist zweites Gateway die richtige Lösung. Danke für die Antworten.