Zweite Wallbox, welches Produkt?

Nachdem wir nun zum Tiguan Hybrid noch ein “richtiges” Elektroauto dazu bekommen, taucht wieder mal die Frage nach der perfekten Wallbox auf. Die jetzt vorhandene, eine Keba P30 11KW, hat mich ehrlich gesagt nicht so richtig überzeugt. Die Lan Konfiguration ist unterirdisch schlecht, die Systemstabilität ist eher mäßig, und die Ansteuerung per UDP ist ziemlich fehlerbehaftet. Per Modbus TCP läßt sie sich zwar steuern, aber die Kiste stürzt einfach zu oft ab.
Daher suche ich nun nach einer Alternative, die sich gut mit Symcon verträgt und nicht zu viel Geld kostet.
Gefunden habe ich diese von Heidelberg:

Mit unter 220 Euro scheint mir das aber irgendwie zu günstig zu sein. Hat einer von euch eine Heidelberg Connect.solar im Einsatz und kann dazu genaueres sagen?
War ein Preisfehler, der wurde jetzt korrigiert. Somit ist die Heidelberg aus dem Rennen

Ich möchte nicht nur die Wallbox ein- und ausschalten, sondern auch die Ladeströme regeln. Überschussladen mit PV ist dabei nicht der Hauptpunkt, dank meiner 40KWH Batteriespeicher habe ich im allgemeinen genug Puffer. Phasenswitching ist zwar ein Nice to have, aber ich lade meistens mit 4kw, wenn es schnell gehen muss dann auch mit bis zu 10kw. Vom Dach kommt maximal 7-8kw, der Rest wird dann aus der Batterie zugeschossen.
Die Präferenz bei der Kommunikation liegt bei Modbus (am liebsten TCP), andere Protokolle sind optional.
Wenn die Heidelberg connect Solar empfehlenswert ist, werde ich wohl auch die Keba ersetzen und zwei Heidelberg einbauen.

Gruß
Teebeutel

IC habe die EM2GO Home, mit Modbus-TCP/IP über WLAN eingebunden, lässt sich gut über Skripte Steuern.

Die im ersten Post genannte Box war ein Preisfehler, ich habe den Shop kontaktiert und der Preis wurde daraufhin geändert. Damit ist die Box raus, ich suche jetzt also andere Alternativen.
@Senior Danke für den Tipp, ich schau mir die mal an. Wobei ich kein Freund von Wlan Anbindungen bin, ich präferiere Kupfer, wenn möglich.

Als Tipp: Wenn du ein Problem mit einer KEBA Wallbox hast dann ruf einfach den Kundensupport dort mal an.
Ich habe mitbekommen dass die dort äußerst freundlich und hilfsbereit sind.
Ich war vor vielen Jahren selbst mal dort beschäftigt - dort wurde nur hochwertige Ware produziert.
Versuch es einfach mal.

in meinen Augen die Eierlegendewollmilchsau:

Leider gerade ausverkauft und nicht günstig, dafür alles, was das Herz begehrt, sogar LAN möglich :wink:
Alle Schnittstellen, die man braucht, sind vorhanden, ist bei mir auch schon im Symcon drin (wenn auch noch kein passendes Auto im Moment).

LAN geht über einen USB-Adapter (WLAN intern vorhanden), da brauchst du auch nicht den von cFos, da geht auch einer für’n Zehner aus’m Fluss.

Da bei mir noch einige Wallboxen installiert werden, ist für mich das Lastmanagement (Master/Slave-Prinzip) inkl. Gruppenbildung (Einzelzuleitung oder mehrere Wallboxen an einer Zuleitung) schon ein verdammt cooles Feature.
Somit sind alle Kabel geschützt, und der Netzbetreiber kann drosseln, und alle Boxen bekommen die Nachricht (4,2 kW). Zusätzlich, wenn genug PV-Überschuss anliegt, können die Wallboxen trotz Drosselung vom Netzbetreiber mit voller Leistung laden.

deine vorhandene Box kann unter umständen direkt von der CFos gesteuert werden

Link

Sehr umfangreiche Doku, die in Verbindung mit der KI sehr viele Möglichkeiten der Umsetzung bietet.

Kontra: Ist jetzt nicht die Hübscheste …
Welche anderen Hersteller das noch können, weiß ich nicht, habe mich nur mit dieser Box intensiv beschäftigt (nach vorherigem Ausschlussverfahren).

Ich werde die Box wahrscheinlich durch eine andere ersetzen, wenn wir jetzt eine weitere Box brauchen. Prio hat Modbus (möglichst TCP, ansonsten brauche ich noch einen IP Umsetzer) bei mir, Clouddienste möchte ich eigentlich nicht unbedingt. Ich habe im Moment eine Tendenz zu Em2GO, aber wirklich entchieden habe ich mich bis jetzt noch nicht.
Benutzerverwaltung mit RFID oder Handy wäre auch noch gut, damit ich die beiden Fahrzeuge verbrauchstechnisch auswerten kann.

Gruß Teebeutel

Schau dir die WARP3 von Tinkerforge an. Diese wird in den nächsten Wochen durch die WARP4 ersetzt. Aus praktischer Sicht kann ich (noch) nichts dazu sagen, da ich sie erst in einigen Wochen kaufen möchte. Die Beschreibung ist jedoch sehr interessant.