Zwei CCU an ein IP-Symcon Server

CCU2 mit oder ohne RS485 Gateway?
Weil du hast CCU2 wired ausgewählt, also mit Gateway.
Sonst mußt du CCU2 rf auswählen.
Michael

Windows firewall ist deaktiviert .

Vielen Dank…das wars

Ich hab ein Problem nach dem zu schalten der 2 CCU.

eine
CCU hat die IP 192.168.254.1 mit dem Ereignis Sever Port 5544
die andere
CCU hat die IP 192.168.250.1mit dem Ereignis Server Port 5545

bis zum zu schalten der 2ten CCU wurden die Daten aus der ersten auch immer ordentlich aktualisiert.
Nach dem zuschalten werden weder Daten aus der einen noch aus der anderen CCU aktualisiert.

Geräte einrichten im IPS funktioniert für beide CCU einwandfrei.

Das Meldungsfenster sagt aber für beide CCU nur Waiting for Response timed out.

Die CCU´s kann ich vom IPS Server an pingen und auch per Browser konfigurieren. Neu gestartet wurde bereits alles.
Beide CCU´s sind als LAN Adapter/CCU2 (Standard) im System.

Was könnte ich noch vergessen haben ?

Ich antworte mir mal selber:

Der Fehler lag im Detail. Alle Komponenten lagen auf auf Grund des späteren Einsatzes in Unterschiedlichen
Subnetzen. Die Subnetze waren auf dem Router zwar eingerichtet und konnten sich untereinander auch
erreichen, 1 Subnetz hatte allerdings keinen Internet Zugriff. Warum auch immer, aber dieses Subnetz
schien das ganze ins wanken zu bringen.

kopfschüttel

Hallo,

Wie ist das wenn ich zwei IPS-Server mit jeweils einer CCU habe und ich dann an einem IPS die CCU des anderen Systems als 2. CCU einrichte.? Diese CCU ist ja dann in 2 IPS-Systemen.

Ähm, eigentlich ist also die Frage „2 IPS an einer CCU ?“

mir ist noch nicht ganz klar, was der „Ereignisserver“ ist oder macht.

Mfg
frank

Er empfängt die Events von der CCU. Zum Beispiel wenn du einen Aktor über die CCU oder einer Direktverknüpfung schaltest, sende die CCU das Event dass der Aktor jetzt an/aus ist an IPS.
Damit das klappt, überträgt IPS den Port des Eventserver an die CCU. Damit weiß Diese wie sie IPS erreichen kann. Wenn nun mehrere CCUs an einem IPS angebunden werden, muss der Port pro CCU unterschiedlich sein. Der CCU ist es auch egal welcher Port ihr genannt wird, wichtig ist aber das dieser Port ankommend auf dem IPS nicht geblockt wird (Firewall).
Michael

Bitte mal abhängen, hat mit dem Ursprung wohl nix zu tun. :confused:

Gruß
Bruno

Bin ich schon zu alt fürs internet ? Was heißt denn „nall chan“ ?

Kann denn der CCU auch mehrere Eventserver mitgeteilt werden ?

Oder müsste ich an einem IPS den Eventserver generell, also für die erste CCU ändern?
Wenn ich mit einem IPS der CCU einen Eventserver mitteile, können dann mehrere IPSEN auf diesem Port lauschen?
Auch in unterschiedlichen Subnetzen (per VPN)?

Sorry jetzt sehe ich gerade das ist dein Name.

Ja. Aber ich weiß nicht ob die CCUs das am Namen mit dem sich IPS am Bidcos anmeldet fest macht oder der IP. Einfach mal testen.
Dieser Name ist immer IPS und fest im Homematic-Socket eingebaut.
Sollte aber dennoch gehen, viele testen ja auch gerade im Parallelbetrieb die Linux/Mac Version von IPS.

Nein, das ist egal.

Du verwechselst da was. Der Eventserver ist in IPS, pro Homematic-Socket einmal vorhanden. Er ist der Server und Empfängt nur die Events, welcher der Bidcos von der CCU versendet.
Somit können schon mehrere IPS auf ihren (überall gleichen) lokalen Ports lauschen.
Wichtig in diesem Zusammenhang mit dem VPN; die CCU muss die ihnen (von den IPS) gemeldeten IPs und Ports auch erreichen können. Also muss das Gateway welches in der CCU eingetragen ist, auch in das VPN-Subnet routen können.
Michael

Danke funktioniert super.

Hallo,

Ich habe 2 CCUs eingebunden.

Habe 2 Konfiguratoren eingerichtet und habe das Problem, das ich an meiner CCU2 alle 289 Geräte findet aber an der 2ten CCU1 349 Geräte gefunden werden.
Bei der CCU1 werden auch alle Geräte von der CCU2 angezeigt und die an der CCU1.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen sollte ?

Gruß Dirk

Hallo,

ich habe auch 2 CCU´s eingebunden. Eine Lokal und eine weitere über eine VPN Verbindung.

Ich habe zwei Fragen.

  1. Dank CCU Meldungen in IPS bei 2 CCUs empfange ich nun auch von beiden ihre Servicemeldungen. Hab aber das Problem das nur Meldungen der zweiten (VPN) quittiert werden können über das Homematic Modul. Meldungen der ersten werden nicht quittiert. Kann mir jemand nen Tipp geben?

  2. Dadurch das die zweite CCU über VPN Verbindung (UMTS) verbunden ist habe ich in der Regel einen Ping von 100ms- 550ms. Jedoch kommt es das ein oder andere mal vor das ich knapp über 1 sek erreiche. Gibt es in der abarbeitung von Skirpten eine Laufzeitüberwachung? Wenn ja kann man diese individuell für einzelne Skripte einstellen? Aktuell befinde ich mich noch in der Testphase, möchte nur keine bösen überraschungen erleben wenn die zweite CCU in den Regelbetrieb übergeht.

Es gibt intern ein Timeout von 5 Sekunden, welches nicht veränderbar ist.

paresy

Das mit den Servicemeldungen musst du bitte noch mal erklären. Verstehe gerade nicht wie man die aus IPS über haupt quittieren kann. Ich habe dafür ein Programm auf der CCU.
Michael

anbei der Auszug der Funktionen des Homematic Moduls aus Library.
Wie gesagt hat es bisher auch immer funktioniert. Aber seitdem die zweite CCU hinzugekommen ist, wird nur diese quittiert.

Das ist ja IPSLibrary :slight_smile:
Frag mal in den Bereich, weil die IPSLib nutze ich nicht.
Die andere Frage hat Paresy ja schon beantwortet.
Michael