Ich kämpfe auch immer wieder mit der Tatsache das keine Zukunftsdaten gespeichert werden können - da ich in meinen Scripten viel mit Prognosen & Trends mache um Abläufe zu optimieren (z.B. Heizungsregelung), Energieflüsse zu regeln (Akku, Auto, Wärmepumpe in Abhängigkeit vom Börsenstrompreis (Einspeisung & Bezug) und Solar-Forecast regeln) - oder aber auch einfach um meine Hobbies mit etwas Nerd-Faktor aufzupeppen (Imkerei: Vorhersage des Trachtbeginn anhand von Temperatursummen & Wettervorhersagen)
Warum kann IPS historische Daten richtig im Archiv „einsortieren“ - Live-Daten aber nicht? Wenn in der CSV schon Zukunftsdaten stehen müsste der Live-Wert halt wie ein alter Wert einsortiert werden. Nicht effizient- geht aber… und ist ja nur dann notwendig wenn zukünftige Daten gespeichert sind - alle anderen Variablen bleiben ja effizient…
Überdenkt euren Ansatz der Datenhaltung bitte nochmal - das sind halt jetzt die notwendigen Krücken wenn keine „echte“ Datenbank verwendet wird.
Und falls euch konkrete Usecases fehlen:
- Heizungsregelung abhängig von der Wettervorhersage (z.B. Sonnendauer)
- Akku laden abhängig von der Wettervorhersage (soll nicht zu früh voll sein - Akku schonen)
- Akku laden abhängig vom Strompreis der Direktvermarktung (hoher Preis - hohe Einspeisung, niedriger Preis - hohe Laderate)
- PKW laden abhängig vom Börsenstrompreis
- Wärmepumpe abhängig von PV-Strom und Börsenstrompreis modulieren (Einspeisung und /oder Netzbezug)
- uvm
Wenn ich das dann in Charts darstellen möchte (z.B. PV Vorhersage vs. Realität, oder aktueller Strombezug der als Forecast fortgeführt wird) benötige ich genau das: Zukunftsdaten im Archiv… und der eine oder andere spart auch Variablen oder Not-Krücken.
Viele Grüße,
Markus