Zugriff von 2x IP-Symcon auf eine CCU2

Zu HMIP kann ich nichts sagen, ich hab noch keine. Aber auf 1x IPS (Windows) 2xCCU (bei mir 1xCCU2, 1xYahm) geht ohne Probleme. Aber nicht vergessen: es müssen für jeden Host andere Ereignis Ports gewählt werden! Bei mir 5544 & 5545.
Auch 2x IPS mit je 2 CCU’s lauft.

Hallo Heidewinkler,

Wenn ich es richtig verstehe dann braucht es bei 2x CCU je einen eigenen Ereignisport?
Was ist die Besonderheit bei 2x IPS mit einer CCU2 ? Das ist meine Konstellation. Leider habe ich die Probleme auch nur mit HMIP-Geräten. Seit letztem Herbst habe ich meine Heizungssteuerung von MAX auf HMIP umgestellt und dann auch alle Fenster- und Drehgriffkontakte. Nun löse ich meine PanStamp-Sensoren ab und setze HMIP-STHD ein.

Gibt es noch Tipps zu meinem Szenario: 2x IPS und 1x CCU2

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Evtl. habe ich eine Idee, warum die CCU bei zwei Verbindungen durcheinander kommen könnte was den Rückkanal angeht. Da wir bald mit den Tests zur 4.4 starte, werde ich dort etwas ausprobieren und mich hier noch mal melden, sobald die Änderung drin ist!

paresy

Danke!
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe meine Idee, um das Problem zu lösen, in die 4.4 eingebaut. Sobald wir das etwas besser getestet haben, kann ich die Änderung auch in die 4.3 als Update bringen.

paresy

Das hört sich gut an - vielen Dank.
Kann man beschreiben/erfahren was angepasst wurde?
Ist die Änderung in der 4.4 stable auch schon drin?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

ich habe nun einmal die beiden HomeMatic-Sockets im Debug-Modus beobachtet und sehe, dass die Erreignisse der CCU2 entweder auf dem Windows-Rechner oder auf der SymBox angekommen, aber nicht auf beiden identisch.


Nun ist es mir klar, dass Fenster-Stati für die SymBox verloren gehen.

Warum ist das so? Lauscht IPS nicht auf die Pakete von der CCU2 auf Port 4455 und liest diese mit? Warum bekommen nicht beide Rechner die CCU2-Nachrichten?

Bis auf den Erreignisserver sind beide HomeMatic-Sockets identisch konfiguriert.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Die CCU sendet diese aktiv auf den Port an IPS.
Kann natürlich sein das die CCU aus irgendeinen Grund ein IPS ‚vergisst‘.
Ich würde auf den Versuch von Paresy warten.
Michael

Hallo Michael,

die CCU2 sendet an den Port 5544 im eigenen LAN - ok. Müsste eine Art „Broadcast“ an diesen Port sein oder?

Die CCU2 kennt aber weder IPS-Rechner 1, noch IPS-Rechner 2, noch deren IP-Adressen. Also kann sie kein IPS „vergessen“?

Ich würde den Mechanismus gerne verstehen.

Wenn ich http://IPS1-IP-Adr:5544 und http://IPS1-IP-Adr:5544 aufrufe, dann kommt jeweils: HomeMatic event muncher is ready!

Das eine IPS mampft dem anderen IPS die Events weg. :smiley:

Harry

Oder ist es so, dass die CCU2 über Port 5544 sagt: Ich habe einen Event!

Das „schnellere“ IPS sagt: Gib ihn mir, hier meine IP-Adresse.

Dann erst sendet die CCU2 die komplette Info an eben diese IP-Adresse.

Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nein keine Broadcast. Die CCU sendet wirklich zielgerichtet an IPS.
Dazu meldet sich IPS beim aktivieren des HM-SOCKET an der CCU an, und teilt der CCU die ‚URL‘ mit an welcher es die Events erwartet.
Das machen beide IPS Systeme bei dir.
Darum meine Idee das die CCU halt sozusagen ein IPS vergisst. Warum auch immer.
Entweder weil ein IPS diese Events nicht angenommen hat (Port blockiert, HM-SOCKET geschlossen oder IPS läuft nicht) oder irgendein und aktuell nicht bekannter Grund.
Paresy hat ja geäußert dass er eine Idee hat… Mal abwarten.
Michael
PS: Und ja, normalerweise kann die CCU mehrere dieser Event-Empfänger bedienen. Cuxd ist z.B. auch einer.

Das würde erklären warum mal das eine und mal das andere IPS den Vorzug bekommt. Der jeweils letzte Socket gewinnt?
Aber warum kommt dann auf beiden Sockets etwas an (siehe letzter Screenshot der beiden Debug-Instanzen)?

Danke für die Erklärung - warten wir auf paresy.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo paresy,

gibt es etwas Neues mit dem unknown error 125?

Mittlerweile habe ich nur noch einen HomeMatic-Socket auf der SymBox am Laufen und es sah anfangs recht gut aus.

Mittlerweile häufen sich die „verschluckten“ HM-Fensterkontakt-Meldungen wieder und auch ich LOG häuft sich der o.a. Fehler:

Heute u.a. um 07:50, 08:04, 08:15, 08:26, 09:15, 10:13, 10:50, 10:55, 12:07 Uhr usw.

Was kann ich noch für zuverlässigere HM-Meldungen tun?

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,

leider brachte das letzte Update auf b2de84368971

-Fix: Es sollte nun zuverlässig möglich sein mehrere IP-Symcon Systeme an einer CCU anzumelden

nicht den gewünschten Erfolg. Nach wie vor kommen Statusänderungen vom Drehgriffsensor nicht bei beiden Symcon-Installationen an.

CCU2:

Windows:

SymBox:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry