zipato MINI KEYPAD - Modulklasse 63 wird nicht unterstuetzt

Hi,

bin testweise auf die 4.1 umgestiegen.

Kann mir jemand sagen wie die Klasse USER_CODE im IPS zu verwenden ist?

Gibt noch keinen Eintrag dazu

Schau mal in der Konsole. Dort kannst du neue Codes hinzufügen. Wie du neue Codes hinzufügen kannst, findest du auch in deiner Anleitung vom Zipato.

Die Codes werden dann, wenn korrekt erkannt, als Events unterhalb der Instanz erzeugt.

paresy

Funktioniert perfekt, sehr gut und einfach gelöst, danke dafür

Wie kann ich die User Codes wieder löschen?
Über das Icon funktioniert das nicht…hab ich was übersehen?

2016-09-21 15_15_32-IP-Symcon Management Console.png

Das funktioniert bei mir auch (noch) nicht

Fehler erkannt, Fehler gebannt.

Auch sollten bisherige Codes nicht nochmal angezeigt werden, wenn man einen neuen Code hinzufügt.

Fix für beides im nächsten Update.

Grüße
Pio

Hi,

ich habe heute auch ein Zipato Keypad in Betrieb genommen, es werden auch zwei Events unterhalb des Gerätes angelegt:

[ul]
[li]Notification (Zugangskontrolle, Keypad Lock Operation)
[/li][li]Notification (Zugangskontrolle, Keypad Unlock Operation)
[/li][/ul]
Allerdings kann hierdurch nicht unterschieden werden welcher Code zum (ent-)sperren genutzt wurde. Gibt es hier noch etwas zusätzlich zu beachten bei der Einrichtung? Im Debug ist leider auch kein Code in der Alarm-Meldung zu sehen wie es laut Dokumentation eigentlich der Fall sein sollte…

Gruß
Bernd

Soweit ich weiß schickt das Gerät den Code gar nicht, sondern es schickt nur HOME oder AWAY wenn der Code richtig eingegeben wurde.
Also du kannst nur diese zwei Ereignisse im Symcon auswerten (und die User Codes und RFID anlegen).

Wäre schön wenn ich mich irre, denn ich suche schon seit einer Weile nach einem Z-Wave Keypad wo man einen Code eingibt und dieser dann an Symcon gesendet wird.
Keine Ahnung warum es sowas scheinbar nicht gibt, gäbe unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Habe zeitweise mal von einem Türschloss das Keypad rausgebaut und dafür verwendet, sieht aber nicht so toll aus an der Wand :o

Laut Manual schickt das Gerät einen Alarm_Report_V2 der auch den User-Code enthalten soll, siehe Seite 2 unten rechts oder Seite 3 oben links:

In Symcon scheint beim Device selbst im Debug aber nur der Alarm-Typ (0x05 bzw. 0x06) anzukommen und nicht der Event-Parameter für den User-Code (vgl. Z-Wave Spezifikation PDF-Seite 49).

Am Wochenende begebe ich mich vielleicht mal in die Tiefen des Z-Wave Controller-Debugs um nachzusehen ob dort der User-Code noch ankommt. Dann könnte man evtl. mit einer RegVar die User-Codes auswerten.

Gruß Bernd

Der User Code kommt schon am im Symcon, sonst könnte man ja keine verschiedenen Codes definieren.
Aber ich dachte, dass das nur zur Definition verschiedener User dient, und danach dann nur noch das „Home“ und „Away“ ankommt wenn man den Code eingibt.

Habe aber jetzt nochmal geschaut.

Es scheint die User ID, die zum eingegebenen Code gehört, anzukommen.
Allerdings wird die in keiner Variable angezeigt.

Hier, einmal mit RFID entsperrt (ID 1) und einmal mit Code (ID 2)
In der gleichen Klasse wird auch Home/Away gesendet.

Wenn man einen nicht definierten Code eingibt, kommt der so an.

Sollte also mit einer Register variable gehen

Danke für die Unterstützung croostmx, da hatte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hatte versucht den User-Code zu finden, dabei steht ja auch im Manual dass es nur die ID ist… :banghead:

Habe mir jetzt eine Variable pro Code-ID angelegt und lasse den Status über RegVar’s anpassen. Nicht schön, aber es funktioniert.

Hier noch die Cutter-Konfiguration wenn es jemand nachbauen möchte, die ID liegt dann im 5. Byte:

[ul]
[li]Linkes Trennzeichen für Home: 00 3A 0A 71 05 00 00 00
[/li][li]Linkes Trennzeichen für Away: 00 3A 0A 71 05 00 FF 00
[/li][li]Rechtes Trennzeichen jeweils 00
[/li][/ul]

Wir haben uns das noch mal angesehen und werden jeweils Variablen anlegen, welche die User ID beinhlatet, welche die Tür geöffnet/geschlossen haben! Ich melde mich wieder.

paresy

Neue Variablen im nächsten Update.

paresy

Grade getestet mit aktueller Beta.
Funktioniert so wie es soll. Danke!

Hi,

sorry dass ich den alten Thread wieder aktiviere, aber mir ist gerade mein Keypad wieder in die Hände gefallen. Leider scheinen die Variablen für den Präsenzstatus der einzelnen RDIF-Chips nicht mehr angelegt zu werden, oder ist hierfür noch etwas spezielles von Nöten?

Danke,
Bernd

Ich müsste das Teil auch mal aus der Schublade kramen. Weißt du noch welche Variablen es früher gegeben haben soll? Welche Meldungen kommen im Debug wenn du den RFID Chip dran hältst? Werden dann nicht nur entsprechende Szenen aufgerufen?

paresy

Hi Paresy,

die folgenden Nachrichten kommen im Debug an beim (Ent-)Sperren:
01.01.2020, 16:48:21 | ® Class (71): NOTIFICATION | 05 00 00 00 FF 06 06 01 04 (Entsperren)
01.01.2020, 16:50:22 | ® Class (71): NOTIFICATION | 05 00 FF 00 FF 06 05 01 04 (Sperren)

Neben der Notification gibt es nur die üblichen WakeUp Meldungen wie bei Batteriebetriebenen Geräten üblich. Der genutzte RFID-Tag (#4 im o.g. Debug) wird auch in die Status-Variable Notification06Data „Zusätzliche Informationen (Zugangskontrolle)“ geschrieben, allerdings bilde ich mir ein dass es früher noch Variablen mit dem Namen Presence_<ID> gab. D.h. im o.g. Beispiel müsste es eine Variable Presence_4 geben die mit An- bzw- Abwesend befüllt wird.

Gruß Bernd

Habe gerade noch einmal nachgeschaut und ja, wir hatten dort noch eine „User Code ID“ Variable. Diese haben wir jedoch gegen die „Zusätzliche Informationen“ Variable getauscht, da die alte Variante die Spezifikation der Notification Klasse nicht ganz korrekt/vollständig abgebildet hatte.

paresy

Ok, danke für die Recherche, dann sollten alle Informationen weiterhin verfügbar sein. Die zusätzlichen Variablen hatte ich mir dann vermutlich selbst ergänzt über ein getriggertes Ereignis o.ä.

Quick-and-Dirty hier mal ein erster Wurf für das Skript:


<?php
	$Parent = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
	$VarAction = IPS_GetObjectIDByIdent("Notification06Variable", $Parent);
	$VarActionData = IPS_GetObjectIDByIdent("Notification06Data", $Parent);
	
	$Action = GetValueInteger($VarAction);
	$Data = GetValueString($VarActionData);
	$VarName = "Presence-${Data}";
	@$VarPresence = IPS_GetVariableIDByName($VarName, $Parent);
	if (!$VarPresence) {
		$VarPresence = IPS_CreateVariable(0);
		IPS_SetName($VarPresence, $VarName);
		IPS_SetParent($VarPresence, $Parent);
		IPS_SetVariableCustomProfile($VarPresence, "~Presence");
	}
	if ($Action == 6) {
		// Home + RFID
		SetValueBoolean($VarPresence, true);
	} elseif ($Action == 5) {
		// Away + RFID
		SetValueBoolean($VarPresence, false);
	}
?>

Das Skript unterhalb der Node-Instanz des Zipato-Modules erstellen und ein ausgelöstes Ereignis anlegen:

  • Variablenaktualisierung der Variable „Benachrichtigung (Zugangskontrolle)“
  • Aktion „Skript starten“ und das gerade erstellte Skript auswählen

Beim Druck auf Away bzw. Home wird für den jeweiligen RFID-Tag eine Variable erzeugt und der Anwesenheitsstatus gesetzt.

Gruß Bernd