Zeitverlauf für einen Schalter

Hallo,

ist es mögich, für einen Schalter (Ventil) dessen Zustand im Zeitverlauf darzustellen? Ich habe schon mal die Logging-Funktion aktiviert, bekomme auch Werte im Archiv (jeweils 0 und -1). Aber beim Aufruf der Darstellung (‚Tag‘ und '‚HD‘) kommt die Fehlermeldung: ‚boost::bad_get:failed value get using boost::get‘.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

dass Problem hatt ich auch, also Hilfsvar angelegt, und die per Skript bei Änderung (Ereignis) gefüllt.

<?
$s = GetValueBoolean (31401 /*[Wetter \Binäreingang 8 (0, 16)\Status]*/  );
//print($s);
$s_s = $s*10;
setvalue (52190 /*[Wetter \Binäreingang 8 (0, 16)\Regen]*/ , $s_s);
//print($s_s);
?>

Die * 10 sind nur drin, um es besser im Multigraphen besser nur sehen.

lg Thomas - geht bestimmt schöner, oder ?

Hallo,

die Datenaggregatiin ist doch auf dem PI noch gar nicht implementiert, wie kommt ihr an den Zeitverlauf?

Gruß Guido

Geht für Stund,Tag,
so :

Hallo Thomas,

gute Idee mit der Hilfsvariablen. Ein zusätzliches Script ist aber nicht erforderlich. Du kannst bei DIESER Variablen ein Ereignis bei Variablen-Änderung eintragen. Im 2. Dialog wählst Du die Vorlage ‚mit 10 multiplizieren‘ und siehst, dass als Ziel schon Deine Hilfsvariable eingetragen ist. Nun gehst Du zurück zum ersten Dialog und trägst die Variable ein, die Du eigentlich beobachten willst.
Ich hätte die Vorgehensweise anders herum erwartet, aber so funktioniert es.

Grüße, Gerhard

Die Aggregation in HD ist für Stunde + Tag verfügbar, weil Sie aus den Rohdaten generiert wird. Der o.g. Fehler ist im nächsten Update korrigiert.

paresy

Hallo paresy,

Ihr macht wirklich einen guten Job !
Ich bin jetzt schon voll überzeugt von IPS, obwohl ich nur die BETA kenne und auch erst recht neu dabei bin.
Daher habe ich auch nocht nicht alles drauf, und daher einiges"umschife", da ich die Fehler immer zuerst bei mir suche.
Mit GerhardBS, UweR, TomW, RK telefoniere ich ab und an mal, da wir alle LCN haben und uns auch kennen.

etwas OT, musste aber mal sein…

ist OK, geht jetzt.

lg Thomas

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals hervorholen. Der Zeitverlauf müßte sich eigentlich als Rechteckfunktion darstellen. Dies tut er aber mit der Hilfsvariablen nicht - kann er garnicht, denn es entstehen durch die Hilfsvariable ZWEI Werte kurz nacheinander (etwa 30 sec). Der erste Wert z.B. bei 0, der nächste dann bei 5 oder 10 oder was immer der Multiplikator gerade ist. Er wird hier als ein neuer Wert mit einer NEUEN Zeit geloggt. Dadurch werden aus der Rechteck-Funktion wilde Zähne. Dies ließe sich vielleicht umgehen, wenn beim Anlegen der Variablen die ALTE Zeit übernommen werden könnte. Gibt’s da eine Möglichkeit?

Grüße, Gerhard

Hallo,

ich sehe gerade, dass sich die Darstellung für boolsche Variablen geändert hat. Der Umweg über eine Hilfsvariable ist nicht mehr erforderlich. Danke!
Werde also meine Grafiken entsprechend umbauen. Allerdings ist die ‚Sägezahndarstellung‘ mehr oder weniger geblieben - von der Rechteckdarstellung (oder nur ausgefüllte Blöcke für ein/true) ist sie noch etwas entfernt:
Brenner.JPG

Grüße, Gerhard

Hm,
gerade nen update gemacht :

jetzt kommt bei LCN-Binär Kontakten im WEBIF:
RuntimeError: Cannot resolve ‚Bool‘.

lg Thomas