Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Danke Christ für die Tipps.

Nachdem nun alles wieder 2 Tage normal lief, habe ich wieder den Fehler, aber anders wie erwartet.

Die Wetterstation sendet regelmäßig Ihre Werte auf den EIB Bus, ich habe die entsprechenden Gruppen mit der IPS verbunden und logge diese dann für die Charts. Ich lasse auch die Uhrzeit im Minutentakt senden. Heute morgen nun werden die Werte der Wetterstation wieder nicht mehr von der IPS empfangen, die Uhrzeit aber schon. Auch kann ich weiterhin z.B. das Licht etc. über die IPS steuern.

Auf dem Bus werden alle Telegramme der Wetterstation, welche sich auf Sonnenstand, Temperatur, Wind , Lichtintensität als Not acknollaged gekennzeichnet, was hierzu paßt.

Wenn ich nun den Dienst neu starte ist wieder alles in Ordnung.

Vielleicht hilft mir ja auch das neue Update.

Danke Chris und vielleicht hat jemand ja auch noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner

Ich könnte mich schämen :wink: . Nachfolgende Fehlermeldung war einfach nur ein DAU Fehler.

Der Server unter Windows 8.1 war mit Superhibernation eingestellt (nach 30 Min) . Dieser ging also in Ruhezustand nach 30 Min.

Wurde der Server über die IPS App aufgeweckt, schien alles normal. Da das sehr schnell ging, viel es auch nicht auf.

Nur in der „Schlafzeit“ wurden natürlich keine Werte vom Bus empfangen.

Habe also die Stromspareinstellung korrigiert und nun läuft wieder alles perfect.

Sorry an alle, insbesondere an Chris.

Hans-Werner

Der EIB Bus - Wetterstation sendet zyklisch Daten wie z.B. Licht, Wind, Temperatur. Nach einiger Zeit übernimmt die IPS die Daten nicht mehr und auf dem Bus werden die Daten als not acknowlaged gekennzeichnet.

Die Wetterstation sendet dabei immer an Gruppen, wo kein weiteres empfangendes Objekt vorhanden ist. Die IPS lauscht halt nur mit.

Bisher war ich davon ausgegangen, daß sich das Problem nur durch Neustart des IPS Dienstes beheben ließ, bis IPS wieder nach einiger Zeit „einschlief“.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, daß wenn ich auf den Bus über die IPS einen Befehl sende z.B. Licht an/aus, dann kam manchmal „Verbindungsfehler“ bis es nach dem 2-3 aufrufen aber geht.

Ab dann funktioniert auch der Empfang vom Bus wieder für Wind, Sonne etc… bis es wieder einschläft.

Ich habe nun einfach eine Abfrage „getvalue …“ minütlich auf den Bus gelegt.

Dann geht es, mal sehen ob das auch im Dauerbetrieb hilft.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee:
Windows 8.1 , aktuelle IPS Version, EIB IP Gateway (lief seit Jahren problemlos) .

Liebe Grüße
Hans-Werner