Zehnder ComfoAir 350 über RS232 anbinden

Hat jemand eine Lösung um die Datenflut einzudämmen?

Hallo zusammen,

echt klasse was ihr da ausgetüftelt habt :slight_smile:

Ich möchte folgendes umsetzen:

CA350luxe über IPS an den LCN-Bus

Habe bisher ein CC-Ease im Wohnzimmer und hätte gerne einen Schalter in Küche und Bad für die Lüftungsregulierung.
Dabei möchte ich lediglich die Lüftungsstufen schalten können, bzw. die kurze Power Taste (30 Min auf Stufe 3) würde schon völlig ausreichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte das doch nach eurer top Vorarbeit möglich sein oder?
Habe dazu ein Seriell/RS232=>USB Adapter sowie ein 5m USB Kabel bestellt. Im Nebenraum der Anlage steht mein kleiner Server (HP ProLiant MicroServer N54L). Reicht das soweit aus oder bedarf es noch mehr?

Gruß Martin

So, habe alles wie gewünscht umsetzen können.
Dank noch mal an alle die hier mitgewirkt haben, insbesondere an PreinfalkG.

Hat schon jemand das Protokoll fuer die ComfoBox, sprich RS485?

Hat sich nochmal jemand mit der Anbbindung weiter beschäftigt und evtl. die Scripte verfeinert?
Ich würde mich in 3-4 Wochen (Osterferien) mal an das Thema machen wollen und würde dann auf die letzten Stände der Scripte zugreifen wollen. Auch wegen Regelung, Grafen, etc.

Würde mich sehr freuen, wenn die Wohnraumlüftungsfraktion hier nochmal aktiv werden würde.

Vielen, lieben Dank
911er

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich das System konfigurieren muss, wenn ich die Comfo-Air RS232 an einem Moxa-Modul in einem LAN reinhänge? Der Server steht nicht bei der Lüftungsanlage. Von daher kann ich die Infos nur über LAN zum IPS-Server bringen.

Ist damit zu rechnen, dass die Massendatensendung der Comfo-Air das LAN überlastet? Kann man das irgendwie beeinflussen?

Gruß

Ne, diese Datenmenge wird ein LAN kaum spüren denke ich

Hat das schon jemand gesehen:
ComfoWay V2 – Zehnder ComfoAir vizualisation, KNX & modbus gateway | KNX & logic integration

Da hat schon jemand eine passende KNX Gerätekomponente für gebaut. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Hallo!

Ich habe mir das Script von PreinfalkG mal angeschaut. Kann es sein, dass die WRL gar nicht so viele Daten sendet und es am Script liegt? Wenn ich das richtig sehe, dann wird eine Initalanfrage zwecks Verbindungsaufbau generiert worauf hin die WRL dann Daten sendet. Laut Anleitung müssten die Sendungen jeweils mit einem ACK bestätigt werden. Vermute, dass die WRL die Daten wieder und wieder sendet, wenn das ACK nicht kommt…

Ich bin ansonsten eher der VB.NET Typ und kommen mit PHP nicht so klar. Hat schon jemand den hier vorliegenden Quelltext etwas überarbeitet?

Gruß

Nun habe ich die Scripts von PreinfalkG alle eingebaut. Doch wie kann ich eigentlich in den Variablenprofilen mehrere Auswahlbuttons für die Lüfterstufen zum Ändern der Variable aus dem WebFront heraus erstellen?

Wie hier zu sehen: https://plus.google.com/photos/108003654619548784628/albums/5830764523340580689/5830765126910476962?pid=5830765126910476962&oid=108003654619548784628

Wenn ich für Integer 4 Stufen anlege, dann wird mir auf der WebFront immer nur der eine aktuelle Variablenwert angezeigt aber nicht mehrere als Auswahlbutton.

Hallo lan

Hast du auf die Variable ein ‚Aktion Skript‘ angegeben?

lg. Günter

Danke dir für die Info!

Bei der Stufe klappt das wunderbar. Nur wie machst du das bei der Komforttemperatur? Das ist ein Integertyp und laut deinem Screenshot verwendest du Temperaturwerte sogar im Kommastellenbereich. Diese jedoch einzugeben geht nur unter Float. Würde dein Umrechnungsprogramm das dann auch mit Kommastellen hinbekommen? Laut Protokollbeschreibung nimmt die Anlage auch nur ein Byte an…

Wäre dir für eine kurze Info dankbar.

Ah hab schon gesehen.

(Temperatur + 20) * 2

18,5 Grad wäre demnach:

77 Integerwert

Da sollte man aber mit Kommawerten außen ,5 aufpassen.

Hallo!

Hab nun die Comfo350 mit einem sehr langen RS232 Kabel testweise mit dem Server verbinden können. Nach ein paar Modifikationen funktioniert alles. Echt super Sache!

Ich habe die CC-Ease. Wenn die daran hängt und den PC über die Serielle Schnittstelle gleichzeitig, dann werden auch zig Daten gesendet.

Zum Test wollte ich nun auch die Stufe per IP-Symcon auf Automatik schalten. Nur das klappt leider nicht. Habe dazu ein Updatescript angelegt:


<?

includeScript(57948 /*[ComfoAir350\ComfoAir350 Library]*/ );
function includeScript($scriptID)
{ $s = IPS_GetScript($scriptID);
 include($s['ScriptFile']);
}

//Automatik anschalten
SendCommand(array(0x00,0x99),array(0x00));

?>

Woran könnte es liegen? Wenn ich den Befehl ausführe, dann schaltet sich meine Anlage in den Abwesendmodus.

Hallo Ihr

Passt war nicht ganz zum Thema, da ihr aber wahrscheinlich alle Besitzer ein Wernig G90-380 bzw. einer Zehnder ComfoAir 350 seid, möchte ich euch meine Fotostory welche die Wartung und Reinigung der Wohnraumlüftungsanlage dokumentiert nicht vorenthalten.

Link zum Artikel: Wartung bzw. Reinigung einer... - E-GEM Engerwitzdorf | Facebook
Link zur Fotostory: http://tinyurl.com/o6n7st9

Info: Diese Info habe ich im Zuge meiner Arbeiten beim Arbeitskreis ‚E-GEM Engerwitzdorf‘ (Energiespargemeinde) erstellt

Zusammenfassung: Es ist wichtig, das die Lüftungsanlage wie eine Standardwartungseinheit (Gasheizung, Auto, usw.) zu sehen. Regelmäßiges und richtiges Reinigen erhöht die Luftqualität (sehr wichtig bei Allergikern), die Energieeffizienz und verlängert auch maßgeblich die Lebensdauer Ihrer Geräte!!!

p.s. freue mich über like’s

lg.
PreinfalkG

Hallo,

wie ich bereits dem Blog entnommen habe, gibt es noch immer Probleme mit der Datenflut wenn die Anlage über den seriellen Port mit dem Server /PC verbunden ist. Bei mir ist der CPU Prozessor des Servers dann bis zu 100% ausgelastet. Hat jemand bereits eine funktionierende Lösung parat?

Viele Grüsse

Bernd

Evtl. lässt sich da was über RS232 Modus machen. Hab es jedoch noch nicht getestet. Das Dauersenden liegt aber wohl daran, dass wenn man die Easy Bedieneinheit parallel zum PC Anschluss betreibt.

Neuer Zwischenstand:
Habe nun die Comfo Air über ein Moxa NPort -> Serial -> Lan -> Server anbinden können. Klappt bestens.

Wenn man allerdings die Lux Bedienung parallel betreibt, dann kommen nach wie vor die Massendaten an. Nimmt das externe Bediengerät ab, dann ist das Dauersenden aus.

Hat schon jemand was gefunden, wo man die Bedieneinheit weiter betreiben kann, ohne das die Massendaten gesendet werden? Evtl. den Intervall heruntersetzen kann?

Im Zweifel würde ich die Bedieneinheit über einen Schalter zu-und Abschalten. Für den Notfall, wenn der Server defekt ist. Dann könnte man wenigstens die normalen, autarken Funktionen weiterverwenden.

Unter Normalbedingungen kann man ja sonst die ComfoAir über die IPS steuern.

Wie löst ihr das? Würde mich mal interessieren.

Das hab ich noch nicht probiert.
Was kommt denn an wenn, du die Bedieneinheit abklemmst. Bzw. muss du dann nen Request machen?
Ich öffne in bestimmten intervallen den entsprechenden com-port, fische alle Daten ab und schließe ihn dann wieder.

Ich bin gerade auf gutem Wege das Auslesen der Comfobox (Elesta-controller) zu ereichen.

Gruß
hardlog

Interessant den COM Port nur für kurze Zeit zu öffnen. Hast du ein Codeschnipsel wie man in IP-Symcon den COM Port dahingehend öffnet und schließt?