Zählerschrank, Verteilerkasten und ???

Du musst nur klar machen das Sie jammert wenn Kabel für Telefon hier, Weihnachtsbeleuchtung da usw. dann immer Kabel da sind (fast immer).

Ja, das mit dem Provider hab ich schon öfter gehört, aber eher wegen der Telefonanlage mit der ich das ganze Wohngebiet versorgen könnte. Das mit den Cat5/7 Kabeln ist garnicht sooo viel, das mit den Patchfeldern täuscht da nur. Neben dem alten Schrank unter der Treppe ist ein Cat3 Verteiler mit den Kabeln für die Ganzen Fensterkontakte, Rauchmelder, Wassermelder, Tempfühler, Rollladenschalter, Heizungsthermostaten, LED-Lampen, KWL-Bedienfeld, Telefonen,… Diese sind auf 71er Trennleiste aufgelegt. Um nun mit der Technik auch dort hin zu kommen gibt es Querverbindungen mit 100x2x0,6 Kabeln.
Also fangen wir mal oben an.
1.+2. HE 2x 100paare als Reserve da der Kabelweg gerade offen war und noch Kabel vorhanden. Es sind aber nur 96paare der 100er aufgelegt da 24erPatchfeld x 4 Paare.
3., 4. + 5. HE Telefone, Amt und Cordlessantennen (Gigaset) 3.= Dach und Sonstiges, 4.= 1.OG, 5.= EG
7. HE LAN-Dach/Sonstige
8. HE LAN 1.OG
9. HE LAN EG
11.HE Raumdisplays, 1-Wire, Serielle und KWL
12.HE 1-Wire
13.Kommend für die Wago (Fenster, Türen, Rauchmelder…)
14.Gehend für die Wago (Licht, Rolladen,…)
16.KVM Switch
17.Switch
19.Server
20+21 Server
22 Monitor/Tastatur
23+24+25 Telefonanlage
da drunter die Haussteuerung mit IPS-PC, Wago IN/OUT, seriellen Ports, 1-Wire, ATX-Blende. Kann man komplett auf schienen herausziehen - gibt irgendwo ein Bild im Forum im ausgebautem Zustand.

Sie hat hat vorgeschlagen „Wenn der Schrank unter Treppe zu klein und nen Großer passt da nicht hin, such dir nen Platz im HWR“.

Das Argument „Kabel und Technik in Wänden und Schränken bedeutet am Ende weniger Kabel und Technik die man sieht“ ist sehr gut, es „zieht“ und ist noch nicht mal gelogen. :wink:

Ja, das hat mir schon viel Verständnis für den Kabelverhau, am Verteiler und nicht auf dem Fußboden, eingebracht. Schon allein „Ich möchte vorne im Beet diese Weihnachtbeleuchtung aufbauen“ - grins - kein Problem da hab ich nen Kabel und die Netzteile kommen innen an den Verteiler. Wenn man dann will sogar per IPS an und ausschalten:loveips:

Das Problem: Wenn es nach Ihr geht braucht man gar keine Weihnachtsbeleuchtung :frowning: das zieht also nicht. Aber resignation ist schon eingetreten, weil sie es eh nicht verhindern kann :slight_smile:

Hier noch ein paar Agumente, vielleicht hilft das Eine oder das Andere.

  • Ladeschale vom Funktelefon an der Wand, Netzteil am Verteiler
  • LED Lampen in der Wand vom Treppenaufgang
  • Ladeschale von der Zahnbürste nicht immer in der Steckdose (siehe Funktelefon)
  • zentrale Stromversorgung der Rauchmelder (kein gepiepe nach x Monaten, wenn Du viele davon hast ist bald alle drei Monate einer am nörgeln)
  • auch bei Steckdosen, wenn genügend vorhanden nicht die Verlängerungen oder Mehrfachsteckdosen rumliegen (hab im Wohnzimmer gerade von 1fach auf 3fach an der einen Stelle aufgerüstet)
    -…

Jan