Z-Wave Zustand von Variabeln ...

Hi,

also grundlegend ist IPS nicht da außen vor zunehmen. Man müsste nur schauen wo das Problem hier ist.
Anwender, IPS, Hersteller. Da gehören alle in Betracht gezogen. So kann keine Fehlersuche statt finden.
Wenn grundlegend andere erstmal ausgeschlossen werden obwohl kein Beweis bzw. eine Lösung vorliegt.

Was den Parameter angeht, kann man nichts falsch einstellen, bzw. diesen Parameter was das zurücksetzen
angeht. Den habe ich auf 15 Sekunden gestellt.

Wer kann denn jetzt genau sagen in wie weit beide verschiedene Sensoren gleich reagieren oder nicht.
Wie gesagt aus der Doku kann ich nichts dazu entnehmen.

NallChan hat ja auch erwähnt das es ja nur Notifications sind, aber bei Sensoren reagieren nun mal unterschiedlich.
Aber warum?

Hersteller bedingt ?
IPS bedingt ?
oder auch Anwender wie ich ?

Gruß

Hallo,

noch einen Nachtrag. Ich habe nochmal die Parameter angeschaut. Das passt alles.
Es gibt sogar beim dem Wassermelder einen Parameter das man einstellen kann

Parameter 9: Aktivieren oder deaktivieren der Alarmmeldung nach Ende der Flut
Blockiert oder lässt zu, dass die Alarmmeldung nach Flutende abgeschaltet wird 

Dieser ist auch entsprechend gesetzt. Also ich denke das hier mal das IPS Team gefragt
in weit das Verhalten z.B. in dem Fall der Wassermelder so richtig reagiert.

Gruß

Gab es nicht für Zwave auch ein Webinterface? (Ist schon so lange her, als ich damit gespielt habe!)

Wenn ja, schau doch da mal, dort müsste es doch auch diese Variablen geben. Wenn sie dort dann schon nicht gesetzt werden, dann kann es ja nur ein Problem der Firmware sein.

Edit: Ich glaube es war Z-Way, was wir noch zum testen genutzt hatten.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ok ich schaue nach was es zu dem ZWave Tools gibt.

Trotzdem würde ich gerne mal was auch von IPS hören, weil nur IPS weiß eigentlich wie es richtig Hersteller bedingt
implementiert werden soll.

Gruß

Mit ein wenig Geduld wirst du sicherlich etwas vom IPS Team hören, wenn du allerdings Premium Support haben möchtest, kannst diesen wie jeder andere User auch im Shop bestellen: Shop — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (IP-Symcon Premium Support)

Grüße,
Kai

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich meinte das ich den Fehler erstmal nicht bei IPS vermuten würde, ausschließen kann man natürlich nichts.
Schon mal ins Debug geschaut ob zum erwarteten Zeitpunkt überhaupt etwas vom Sensor gesendet wird ? Mit etwas reengeneering kan man doch relativ leicht was und vor allem ob überhaupt was kommt.

gruß
bb

Hi,

in den Debug habe ich nicht geschaut, was man sieht ist das der Zeitstempel der Notification sich ändert,
aber die Notification sich nicht wieder zurück setzt.

Die Variable „Daten“ schon, was richtig wäre und die Notification sollte das auch.
Beim Bewegungsmelder ist dies der Fall.

Was würdest du denn im Debug erwartetn bzw. sehen können.?

Gruß

Gut, alos schlickt der Sensor zum erwarteten Zeitpunkt zumindest mal etwas.
Immerhin.
Wie die HEX Werte im Debug zu entschlüsseln sind kann man mit nachlesen. Zugegeben das ist etwas mühselig.
Da ich keinen Wassermelder habe kann ich dir leider nicht auf die schnelle aushelfen.

Warte sonst ein bisl auf paresy, zWave Themen liest und antwortet er eigentlich immer.

bb

Hi,

wo kann man denn das Protokoll nachlesen. Wo stehen den die Byte Informationen?

Wenn ich das mit dem Bewegungsmelder vergleiche, wird nichts mehr für das Rücksetzen der Notification
im Debug mehr angezeigt,

Wassermelder Debug …
Wassermelder_Debug.JPG

Bewegungsmelder Debug …
Bewegungsmelder_Debug.JPG

Gruß …

Hallo,

ich habe bei einem Fibaro Support angefragt. Es sind keine Firmware Problem bekannt und eine neue Firmware liegt auch nicht vor.
Weiter habe ich gefragt ob man mir sagen kann wie das Verhalten vom Wassermelder aussieht.

Gruß

Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen wollen.

Gruß

Hallo mactools,

mich interessiert grad, was steht in den Sensoren in den „Assoziationsgruppen“ (Gr.1 - Gr.5) drin ?

lueralba

Hi,

oh habe deine Antwort leider jetzt erst gesehen, werde mich darum kümmern …

Gruß