Z-Wave Statusabfrage (ab IP-Symcon 3.4)

Achso… ich werde die Woche mal ein Stick und ein Batterie-Node zu mir holen und die 4.0 mal unter parallels auf meinem Rechner installieren und checken ob da die Daten ankommen.
Hätte es gerne auf dem Server von Schwiegereltern gemacht, aber das Risiko ist mir zu hoch!
Die haben sich schon so an IPS und den Komfort gewöhnt, das ich mir das nix erlauben kann!!! :slight_smile:

Peter

Moin… kurzes Feedback. Ich bekomme meinen Stick unter Win8/7 mit IPS 4.0 nicht stabil zum laufen. Keine Ahnung was das wieder ist.

Ich habe aber mal den Tricklestar Stick am Raspi mit IPS 4.0 angeschlossen und einen Popp-Rauchmelder verbunden.

Dort werden die Variablen alle zyklisch aktualisiert. Es kommen aber weiterhin Meldungen im Log.
Anbei debug des Z-Way Gateways und die LogMeldungen die Z-Wave betreffen…

@paresy: Kannst Du damit was anfangen bzw. dazu sagen?

Gruß,
Peter

debug_zwave_raspi40_270.txt (123 KB)

Moin…

… heute ist mein IP-Symcon Z-Wave LAN-Gateway angekommen. Als hätte ich es geahnt, habe ich erstmal nur 2 Nodes angelernt. Beide Batteriebetrieben und beide ca. 2 Meter vom Gatway entfernt.

Leider funktioniert auch mit den LAN-Gatway die Abfrage nicht!!!
So langsam habe ich auch kein Verständnis mehr! Ich habe debugt, 2 Sticks getestet und nun das Gateway von IPS genommen, welches ja „angeblich“ keine Probleme hat den Status abzufragen.

Ich habe es nicht mit der 4.0 getestet, dazu habe ich erstmal auch keine Lust mehr.

Anbei noch Screenshots vom LOG, Objektbaum und Debug des IP-Symcon Z-Wave Lan Gateways.

Peter

Z-Wave-Lan-Debug.txt (66.1 KB)

Hi PeterChrisben,
danke für dein Feedback, ich hatte das befürchtet. Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass nur wir beide diese Probleme haben. Nachdem ich bis auf eine Komponente, die auch nicht Batterie-betrieben ist nur Fibaros im Einsatz habe, wäre ich interessiert, ob du Probleme auch mit anderen Sensoren anderer Hersteller hast.
Es bleibt aber festzuhalten, dass die Funktionsweise mit Z-Wave bestenfalls rudimentär und fehlerhaft ist.
Ich würde momentan jedenfalls keine Empfehlung Z-Wave in Verbindung mit IP-Symcon aussprechen.
Beste Grüße
Hoep

So… ich habe jetzt nochmal den Test mit der 4.0 auf dem Pi gemacht. Ähnliches Verhalten. Es wird nur ein Fibaro Fensterkontakt aktualisiert… die anderen 3 Geräte nicht.

Weiß nicht was ich noch machen kann/ soll?
Anbei ein Screenshot und der Debug vom Gateway auf dem Pi…

Peter

:mad:

Pi_40_ZWaveGateway_Debug.txt (27 KB)

Hallo PeterChrisben,

wieviele s hast du für die Update-Intervalle eingestellt? Meiner Erfahrung nach je länger das Intervall, desto eher verliert er die Aktualisierungen.
Gruß
Hoep

Ich hab momentan das Minimum genommen. Zwischen 940 und 1000 Sekunden.

Hallo,

ich habe auch das LAN Gateway im Einsatz. Derzeit bin ich noch im Aufbau für mein Netz, habe nur wenige Wall Plugs aktiv, und nur einen aktuellen Rauchmelder von Figaro. Der hat ein Aktualisierungsintervall von 21600 Sekunden. Und er liefert seine Werte bisher sehr zuverlässig, so wie ich das erkennen kann.

Eingestellt hab eich nichts besonderes, also alles soweit out of the box.

Das hilft Dir aber leider nicht wirklich weiter.

Gruß
Christian

Moin… ich habe auch nur Probleme mit batteriebetrieben Nodes und da auch nur mit einigen.
Wir bzw. paresy hat das Problem auch schon gesehen, nur ne Lösung bzw. die Ursache dazu noch nicht finden können.
Er hat jetzt Zugang zu meinen Test-System und kann versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Feedback hier hilft immer!
Und danke auch an paresy für den tollen Support per Chat, Teamviewer und persönlich am Telefon.
Danke,
Peter

Hallo Paresy,

ist das obige Problem evtl. schon gelöst?

Ich möchte die Paramter eines Fibaro Motion Sensors per Skipt setzten. Dies funktioniert ja grunsätzlich wenn das Gerät wach ist, aber wie kann es gemacht werden, wenn das Gerät schläft.
Ich habe gehofft, dass die per Skript an das die Instanz gesendeten Parameter in die Warteschlange für das Gerät eingereiht werden - es kommt aber nur eine Warung „The device did not respond“ und nachdem das Gerät aufwacht passiert nichts!

Wie können Befehle aus einem Skript in die Warteschlange einer Instanz eingereiht werden (so wie im Z-Wave Konfigurator!)?

Verwendet wird die Version 4.0 (122):

Danke für die Anwort im Voraus!

Gruß Werner

Hi,

Du kannst das Script (mit den Parameterbefehlen) mittels EVENT triggern. Ich nehme hierzu die Batterieaktualisierung, dies funkt bei den FIBARO Motion Sensor recht gut.

Ciao
herbertf

@WernerL: Du kannst den Trick von herbertf ausprobieren. Wir haben für die Zukunft vor die ganze Parameter-Sache zu überarbeiten, sodass auch Änderungen der Parameter über die „WakeUp“ Queue laufen. Aber bisher ist dein Wunsch nicht einfach so möglich.

paresy

Wie ist hier eigentlich der aktuelle Staus?

Ichhabe hier die 4.0-368 am laufen und diverse Stabilitätsprobleme mit meinem neuen Fibaro Fenster Kontakt und den drei Rauchmeldern.
Batterie Staus wird nicht aktualisiert, etc.
Ich habe schon mehrfach die Geräte entfernt und wieder angelegt: das Fehlerbild ist jedes Mal gleich.

Stick: AEON S2

Danke

Hast du den Abfrage-Timer gesetzt? Hast du mal im Debug geschaut, ob dein Gerät überhaupt WAKE_UP Meldungen sendet? Evtl. ist das Gerät nicht sauber in Reichweite bzw. hat keinen guten Routing Point? Hast du mal dein Netzwerk optimieren lassen?

paresy

Guten Morgen,
ich möchte mich nochmal auf die Frage von herbertf beziehen, bezüglich dem senden von Parameter-Werten bzw. bezüglich dem einreihen von Abfragen in die Warteschlange.

Die Funktion ist zwar Grundsätzlich gegeben, aber ist praktisch eigentlich nutzlos, wenn man nicht mit einem Workaround wie von herbertf in Beitrag #31 beschrieben arbeitet, sprich mit einem Trigger, da ansonsten ja immer eine Fehlermeldung auftaucht, da das Geräte schläft, wenn man etwas in die Warteschlange einreihen möchte.

Kurz gesagt: ohne Event-Trigger, keine Funktion der Warteschlange bzw. Nutzlos —> Liege ich richtig?

Du hattest in deinem Beitrag #32 geschrieben, das die Änderungen der Parameter in Zukunft über die WakeUp-Queue laufen sollen, aber das dieses vorhaben nicht so einfach sein wird. Gibt es hier eventuell schon Neuigkeiten?

Wenn du die 4.1 nutzt kannst du ZW_ConfigurationSetValueEx verwenden. Diese reiht alles in die Queue ein.

paresy

Hi paresy,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Werde ich heute Abend testen.
Er reiht es dann in eine extra Warteschlange ein, die abgearbeitet wird, nicht in die WakeUp_Queue, oder?
(Nur für mich um das ganze besser zu verstehen etc.)

In die WAKE_UP Queue wird es eingereiht. Somit wird der Parameter übertragen, sobald das Gerät wieder aufwacht.

paresy

Eine Frage hätte ich noch und zwar, was muss beim Wert $size genau hinterlegt werden?
Dort muss doch die größe des Parameters hinterlegt werden z.B.:
Bei Parameter 4 = Size 1
Bei Parameter 60 = Size 2
liege ich richtig?

Ohne Parameter geht es ja nicht.
Ich habe das ganze jetzt Testweise auch gemacht, das ich z.B. bei Parameter 60 eine Size von 1 angegeben habe, oder bei Parameter 4 eine Size von 2, das funktioniert auch.

Für was genau ist der Parameter „Size“ zuständig?

Size muss entsprechend der angegeben Größe in der Anleitung vom Gerät übergeben werden. Es kann anders auch funktionieren, führt aber zu unerwünschten Effekten. Meistens wird dies passieren, wenn du z.B. einen Size = 2 Parameter hast und diesen mit Size = 1 überträgst. Wenn der Wert nämlich größer als 8 Bit ist (was Size = 1 entspricht), wirst du eben einen fehlerhaften Wert übertragen.

paresy