Z-Wave Optimierung

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass die Optimierung wieder nicht funktioniert? Vor 1-2 Releases hat die Optimierung mal temporär geklappt, jetzt mittlerweile läuft es mit der aktuellen RC3 in meinem kleinen Home-Setup mit 2 Fibaro FGS-222 (2-fach-Relais) nicht mehr…

Hat sonst noch jemand Probleme? Oder habe ich „nur“ einen Konfigurations-Fehler? Schalten funktioniert wunderbar…

Viele Grüße,
Markus


Z-Wave test.jpg

EDIT:
Nach einem Shutdown, Ausstecken und Neustart war alles wieder okay…

Es gab eigentlich keinerlei Änderungen an dieser Stelle. Muss also schon immer da gewesen sein, oder sich evtl. durch eine Änderung im Netz bei dir Äußern. Ich werde das mal überprüfen.

paresy

Zu der Node Optimierung hätte ich auch noch eine Frage.

Und zwar ob es gewollt ist dass auch bei erfolgreicher Optimierung immer nach 1 minute der „Optimizing timed out“ erst dazu führt dass der nächste node Optimiert wird.

MfG
Sebastian

Optimierung läuft bei mir, das testen der Erreichbarkeit der nodes wirft bei mir ein etwas seltsames Resultat.

EDIT: RC6 läuft die Optimierung nicht sauber. Nach jeder Optimierung kommt ein Timeout. Routen Test läuft auch nicht sauber, so wie beschrieben.

@paresy:

Die hier schon gemeldeten Timed out Meldungen (60 Sekunden)

https://www.symcon.de/forum/threads/30427-Z-Wave-Optimierung?p=281424#post281424

kommen nach wie vor…

2016-02-26 14_38_03-IP-Symcon Management Console [1_ IPS WHS V4].jpg

IPS Win V4.0 RC5

LG
lueralba

Habe deinen Beitrag mal hier hinzugefügt.

paresy

Bei mir auch kommen die timeouts trotz erfolgreicher Optimierung auch. RC6.

Hi Paresy,

das Routing-Problem besteht weiter.

Ich habe eben mal im RaZberry im Z-Way-Server geschaut, dort ist alles okay, in IPS werden einige Geräte (alle batteriebetrieben) einfach nicht optimiert …

Z-Wave bleibt eine Baustelle mit Handlungsbedarf.

Ciao

HerbertF

Batteriebetriebene Nodes optimieren ohne sie manuell aufzuwecken?!
Wie soll das denn gehen?

Hi,

ich triggere auf die Batterieaktuslisierung und führe dann ein „ZW_RoutingOptimizeNode“ aus.

Funktioniert, bis auf die einzelnen mit Timeouts, tadellos bei batteriebetriebenen Geräten.

Ciao
herbertf

Achso… ja, das hat irgendwann bis zur 3.2 oder 3.3 bei mir auch funktioniert. Danach nicht mehr.
Werde es auch noch mal probieren.
Danke für den Denkanstoß.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.
Grüße,
Peter

Bescheuerte Frage, aber welchen Sinn hat es die Zwave Nodes täglich / regelmässig zu optimieren?
Ich dachte immer, ich lerne die Nodes am späteren Einsatzort an, lasse die Optimierung nochmals ein zweimal laufen - fertig…

Verlieren die Teile die Einstellungen? Oder welche Vorteile bringt eine regelmässige Optimierung?

Das bringt dann was, wenn man neue Routing-Aktoren zwischenzeitlich eingebaut hat. Ansonsten fehlt mir spontan auch der Sinn?!

Grüße,
Chris

Praktisch ist dies aber „schon immer“ der Fall, da zumindest die Wallplugs ja doch umziehen, z.B. betreibe ich meine Außenweihnachtsillumination nicht ganzjährig :smiley:

Der Intervall (periodisches Ereignis welches das spontane Ereignis (Batterieaktualisierung) aktiviert) wird dabei natürlich als Funktion der erreichbaren NODES berechnet. Bei mir sind das bei den guten Geräten ca. 60 Nodes, diese werden dann erst 14-Tägig optimiert. Die mit weniger halt öfter :wink:

Ciao
herbertf

Für dieses Problem ist ein Fix im Testing Kanal vorhanden. Freue mich auf Feedback!

paresy

Wie gehe ich denn bei dem Pi auf den Tester-Kanal?

Raspberry Pi

[ul]
[li]sudo nano /etc/apt/sources.list[/li][li]Eintrag ändern auf: deb http://apt.symcon.de/ beta rpi[/li][/ul]
Quelle: IP-Symcon 4.0.x (Beta)

Michael

Ja… da bin ich ja drauf. Aber beta und Tester-Channel scheint ein unterschied zu sein. Gerade ein apt-get update etc. gemacht und keine Aktualisierung vorhanden.

Bei der Windows-Version z.B. kann ich auch zwischen Stable, Beta und Tester auswählen.
Dein geposteter Link zeigt das auch schön, nur eben nicht für den Pi.

Hast du testing schon getestet?

Bin jetzt gerade selbst verunsichert.
Weil es dort ja noch heißt das Beta und Testing identisch sind.
Oder gilt Dies jetzt nur für Ubuntu/Pi ? Weil hier der Eintrag als Beispiel noch fehlt?!
Michael