Z-Wave Netz Visualisierung Überwachung

Nach längerer Zeit mal ein Update.

V0.5:
Der Scan der Geräte wird nun ständig aber alle 10 Minuten durchgeführt. Das sollte das Netz etwas entlasten.
Wer möchte kann immer wieder auf Scanstart drücken. Dann wird direkt das nächste Gerät abgefragt.

Ansonsten sind noch Änderungen drin die ich in letzter Zeit eingebaut hatte.
Eigentlich wollte ich noch eine „Nachlade Funktion“ in die Highstocks bringen. Aber das wird wohl noch dauern.
Ich empfehle aber den DB Analyzer unserer schnellen Schnecke. Damit kann man die Daten auch im Zaum halten.

cu…

Halo McFly,
hatte das Script schonmal am laufen. Eigentlich tolle Sache!

Nicht so gut gelungen finde ich, dass Du unterhalb der jew. Instanzen 2 Variablen anlegst.
Vor allem für User der normalen Version mit max 250 Variablen finde ich das unnötig. Außerdem belastet das m.E auch die IPS Datenbank mit Archiv.
Wie wäre es mit einer Speicherung in eine kleinen sqliteDB. Bsp. Hier:

Schau ich mir mal an.
Prinzipiell soll meine Lösung aber mit Bordmitteln laufen.
Manch einer möchte sogar die beiden Werte im Webfront anzeigen.
Die DB-Last ist bei den Timerzeit nicht gross. Zu mal die Scriptlösung auch eine SQLite-DB benutzt, oder?
Deine vorgeschlagene Lösung lässt sich glaub ich auch schlecht in die High charts/stocks integrieren.
Das ganze dient eher als Speicherschublade für Parameterdaten oder so was.
Um die „meine“ und auch andere Daten im Zaum zu halten gibts ja genug andere Lösungen (kann mal einer die Schnecke aufhalten? :stuck_out_tongue: ).

P.S.: Mann kann natürlich die ganze Variablensache aus dem Script rauskommentieren. Dann gibts aber auch keine Kurven.

cu…

Hallo McFly,
habe gerade etwas anderes gesucht und dabei bin ich über deine Auflistung der Z-Wave classes gestoßen wobei mir ein paar Fehler aufgefallen sind.

z.b. in deiner Auflistung die class 53

53=>§‚COMMAND_CLASS_METER_TBL_CONFIG§‘,

in einem wiki ist es die class 60

COMMAND_CLASS_METER_TBL_CONFIG 0x3C 60

Raul.

Hallöle, so nu ist jemand neues da …

und hat gleich mal ne Frage … Funktioniert denn der Z-Wave Visualisierung Skript in der letzten Version 0.5 mit der aktuellen Ipsymcon Version? oder müsste ich was ändern. Ich hatte versucht zu installieren und habe einen Fehler im „Update“ Skript - Zeile 10 - „Global“ - Unexpected.

Danke und Grüße,
MaLu

also bei mir spackt es ein wenig herum :confused:

undefinied offset: 86
error in line 297,367 ect…

wäre toll wenn da noch mal was kommen würde

das ist natürlich schade das es keine rückmeldung mehr gibt :frowning:

Hallo cooljack,

ich verwende diese Lösung …

Z-Wave Netzwerk Nodes Routen Visualisierung

Da sieht man dann ganz gut … welcher Z-Wave Teilnehmer mit wem :smiley:

War mir eine echte Hilfe … denn am Anfang war das mit dem Z-Wave bei mir eher holperig - weil die Routes nicht wirklich korrekt waren.

Grüße,
MaLu

das sieht ganz nett aus leider bekomme ich auch dort fehler :frowning:
Warning: ZW_GetNodeID: Instance #58115 does not implement this function! in C:\IP-Symcon\webfront\user\z-net\index.php on line 89

Warning: ZW_GetNodeID: Instance #57618 does not implement this function! in C:\IP-Symcon\webfront\user\z-net\index.php on line 89

Warning: ZW_GetNodeID: Instance #56764 does not implement this function! in C:\IP-Symcon\webfront\user\z-net\index.php on line 89

Warning: ZW_GetNodeID: Instance #56313 does not implement this function! in C:\IP-Symcon\webfront\user\z-net\index.php on line 89

Warning: ZW_GetNodeID: Instance #54212 does not implement this function! in C:\IP-Symcon\webfront\user\z-net\index.php on line 89

Außerdem bekomme ich seit gestern nach dem benutzen von dem Script hier keine werte mehr von meinen Beiden Binar Sensoren :(( und das entfernen und hinzufügen spaggt auch :confused:
jemand rat?

Hallo cooljack,

ich glaube das hatte sich was bei Symcon geändert … ich meine in

IPS_GetInstanceListByModule und ZW_RoutingGetNodes …

ist schon länger her …

Ändere mal wie folgt …

$i_list = IPS_GetInstanceListByModuleID(Z_WAVE_MODUL);
foreach($i_list as $i_id){

	  $nodes[$i_id]["NODEID"]   = IPS_GetProperty($i_id,'NodeID');
      $nodes[$i_id]["KNOWNIDS"] = ZW_RoutingGetNodes($c_gw,intval($nodes[$i_id]["NODEID"])); 
  } 

Schau mal ob es dann geht … wenn nicht muss ich nochmal genau schauen … .bin gerade nicht im Zugriff auf mein System.

Grüße,
MaLu

PS: Wegen Deinen Problemen - erinnert mich alles irgendwie an mich … solange die Routen nicht stimmen - hatte ich selbiges Verhalten - Keine Werte mehr - oder besser ab und zu - ab und zu nur Schalten von Power Modulen.

Ei da ist etwas erschienen schon mal vielen Lieben Dank dafür (:
Morgen das Bild und dann schaue ich mal wie ich weiter mache

Hallo cooljack,

:slight_smile: - Stück für Stück :slight_smile:

Aber für die Optimierung des Netzwerkes ist meine Erfahrung - mit der „Allgemeinen Optimierung - alle Devices“ … funktioniert es eher eingeschränkt (auch mit mehrmaligem hintereinander starten ist nicht der bringer) … hier „endet“ man meisten mit Optimierung für Node x fehlgeschlagen - da ja die Nodes (Batterie) im Sleep sind. Wenn man einen Node weckt dauert es bei der allgemeinen Optimierung eventuell so lange das er bis dahin schon wieder im Sleep :smiley: ist. Eventuell macht es für Dich auch Sinn eine „selektive“ Optimierung einzelner Nodes zu machen. Scriptbasiert - mit Lappi in der Hand am Sensorstandort - Node wecken - Optimierung für den „Node“ starten - mit der Z-Wave Übersicht „schauen“ ob der Node nun mehr „Verbindungen“ hat.

Grüße,
MaLu

Stück für Stück,
das ist ein wichtiger Satz bei IPS!

hättest du noch ein Programmschnipsel womit ich eine Spezielle Node Optimieren kann?

Vielen Dank für deine Hilfe (:

Moin…

… erstell Dir mal ein Skript und öffne da per Steuerung+Space die Funktionsliste. Wähle da ZWave_Optimize_Node ( bin nicht @home und in der Doku steht der Befehl nicht ) oder so ähnlich.

Dann legst Du auf das Skript ein Ereignis. Bei einem Bewegungsmelder z.B. auf die Variable die Aktualisiert wird bei Bewegung, Diese Variable startet das Skript und Optimiert den Bewegungsmelder nach einer erkannten Bewegung.

So hab ich das bei Schwiegereltern gelöst. So kann man übrigens auch Parameter setzten/ändern!

Gruß,
Peter

Bekomme ein:

Warning: ZW_RoutingOptimizeNode: Instance #25908 does not implement this function! in C:\IP-Symcon\scripts\43807.ips.php on line 3

:confused:

OKay man muss das Z-Wave Gateway angeben (:
Funktioniert
Vielen Dank.

Abend!

Könnte bitte jemand mal eine aktuelle Version online stellen, oder evtl. auflisten wo wie was geändert werden muss, damit das in einem aktuellen IPS funktioniert?

Sieht nämlich echt guuuuuuuuut aus und würde sich sehr gut in meinem WebFront machen :smiley: :cool:

Danke und Grüße,
Chris