Z-Wave im Baumarkt

Die Node-ID kannst Du dem Konfigurator entnehmen. Zensys ist korrekt. Das ist der Hersteller der Funkchips.

@ Horst

Ich gehe mal davon aus das du meinst unter Suchen, da ist der aber nicht bei.
Nur die von mir angelegten Schalter sind da drin.
engerichtet ist momentan der Wand Funk Schalter mit ner Düwi Steckdosen (Schaltet zusätzliches Licht in der Küche schaltet). Ich hänge mal ein bild ran

PW

Nein, ich rede vom Konfigurator, über den Du ja wahrscheinlich auch Deine Geräte angelernt hast (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f58/einrichtung-beschreibung-z-wave-geraeten-7839/).

Hallo Horst,

mir ist leider noch nicht klar was Du hiermit meinst.
Könntest Du das bitte etwas detaillierter beschreiben?

Vielen Dank vorab,
Stephan

So 5 Tage Probiert Klappt immer noch nicht.
Also über den konfigurator meldet er nur „Device adding reguest failed!“
auch einfach mal den Datenpunkte zu setzen hat auch keine Lösung gebracht
da ich ja auch nicht weis welchen punkt ich da eintragen muss.

aber ich könnte anbieten entweder nen fern zugriff auf meinen rechner zuzulassen oder die Hardware mal einzuschicken (an IPS)

MFG

PW

Versucht mal den Schalter zuerst auf den Auslieferungszustand zu resetten.
Dann wie in der IPS Doku beschrieben mit der Tricklestar Remote hinzufuegen.

Achtung: sollte der Schalter soweit vom naechsten Aktor weg sein, dass die Remote keine Funkverbindung hat, wird das einrichten nicht funktionieren und dieser Standort ist in diesem Z-Wave Netz nicht erreichbar, ohne das weitere Aktoren verbaut werden.

Habe ich am WE Probiert.
Habe sogar komplett alle ZW komponeten gelöscht und mich auch mal nur mit dem Schalter beschäftigt! Aber es meldet immer „Device adding reguest failed!“ egal ob was gekoppelt ist oder nicht.

Hat denn jemand mit den Düwi Schaltern das schonmal Hinbekommen? Wenn ja bitte ich in der Antwort darauf hinzu weisen.

Mit allen anderen Komponeten von Düwi hatte ich bis jetzt keine Probleme. Klar musste ich schonmal nen Schalter Resetten und auch habe ich, bevor ich, ins Forum schrieb erstmal gelesen und probiert.

das müste der selbe artikel sein
düwi Z-Wave-Wandsender -

MFG

PW

Versuche doch mal das Problem weiter einzugrenzen, in dem Du versuchst den Wandschalter mit einer anderen Software ins Netz einzubinden.

Du kannst das z-tool von homeseer downloaden, am besten auf einen Laptop, dann den Z-wave USB Stick in den Laptop rein und das z-tool starten. Du solltest dann alle eingerichteten Devices sehen. Dann, mit dem Laptop max 50cm vom Schalter entfernt, im z-tool auf (glaube ich) „include“ und den Schalter includen. Dann mal hier berichten, ob es ging oder nicht ging.

Ok Habe es ausprobiert.

erstmal muste ich die Geräte auf 4 reduzieren da ich keine Lizenz für´s z-Tool habe. Und es ohne, nur 5 devices verwalten kann.

Hat aber auch nix gebracht!! Selber Fehler.
HM Komich :confused:
2 Programme selber fehler???
Schon merkwürdig!

Ich also los alles zurückgesetzt (am Schalter) und zum Schlus noch einen reset.
Aber kein Ergebnis.

Hm was geht noch?
Die Firmware vom dongel!
Sie steht auf 2.8. irgendwas siehe Bild also gegoogelt keine gefunden aber der neue Treiber (neu ist relativ)
von 2003 auf 2005 geupdatet

Aber kein Ergebnis.

Jetzt bin ich wieder am Anfang nix klapt alles neu anlegen :confused:

aber gefuscht nach 10min alles wieder da(15 ZW Geräte).

Was bleibt wenn es nicht an der Software liegt muss es ja an der Hardware liegen.
Also tucker ich nachher in den Baumarkt und hole für 35euro noch einen :mad:

dann schauen wir mal !

fals jemand noch nen FW update für den Trickelstar oder ne andere Idee hat das wäre noch ne option

MFG

PW

So,
Schalter gekauft ausprobiert selber Fehler.

So wie gehts weiter jemand ne Idee???

MFG

PW

Beim Tricklestar USB laesst sich die Firmware nicht updaten, dann wäre ein andere als der verbaute Memory Controller notwendig.

Ich kann Dir anbieten mir einen der Schalter zu schicken, ich kann ihn in meinem Netzwerk (22 Nodes) testen. Meine FW ist die 2.78.

Wenn Du das in Anspruch nehmen möchtest, schicke mir ne PN.

wupperi

Können wir machen würde dir Morgen einen Rausschicken (ich habe ja jetzt 2)
der wäre dann Montag da. Schicke den per Post das langt ja.

Deine FW ist sogar noch 0.04 älter als meine. Damit könnten wir das wohl auch eingrenzen. Aktoren brauste ja keine oder?

Ich lege auch schonmal einen an mich adressierten und Frankierten Rückumschlag bei.

Vielen dank für deine Mühe im vorraus

PW

Du hast eine Email zu der in Deinem Profil hinterlegten Adresse.

Hallo,

habe ebenfalls Komponenten von Merten (Taster, Dimmer, Relais) und diese mit der Original USB-Funkschnittstelle konfiguriert.
Jetzt würde ich gerne diese Konfiguration auch per IP-Symcon über meinen Shuttle Touchscreen-PC steuern und verschiedene Lichtszenen programmieren.
Ferengi, Du schreibst, dass Du das geschafft hast.
Könntest Du bitte den Weg beschreiben, wie man die Merten-Komponenten an IP-Symcon anlernt, ohne die bestehende Konfiguration zu verlieren.
Ich möchte nicht durch herumprobieren die Netz-ID verlieren oder den Systemverwalter durcheinander bringen.
Da alle Komponenten vor Reset geschützt sind könnte man die Komponenten nur durch eine Spezialsoftware von Merten wieder in den Auslieferungszustand bringen und neu anlernen.
Haben noch andere Forumteilnehmer Erfahrungen mit Merten?
Danke für Eure Infos.

Werner