Z-Wave Frust bis hin unmöglicher Zustand gerade

Ja würde auch am liebsten nur bei Enocean bleiben. Aber manche Sachen gibt es einfach nicht, oder wie gesagt häßlich :wink:
Hab schon überlegt mal in die Materie einzutauchen um ggf. Aktoren wie die Keymatic auf Enocean um zu bauen…

Irgendwie komisch die unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich bin zwave Nutzer erster Stunde.
Mit Windows XP + IPS + aeotec zwave Stick gestartet…
Der Stick hätte gefühlt so seine Komfortgrenze was die Anzahl der Aktoren/Sensoren anging…
Bin dann nach windows7/10 auf IPS mit raspi und zwave Steckmodul gewechselt…
Das läuft absolut störungsfrei…

Ein paar zwaves laufen noch auf dem alten zwave USB Stick, da ich noch keine Lust hatte die teilen auszubauen…

Ansonsten kenne ich Probleme mit Steinel zwave Geräten. Mit falscher Einstellung fluten die einem das Zwave Netz mit Daten…

Ich hab zwave 6 Fach Taster, diverse fibaro rolladen/Jalousienaktoren, Dimmer, Relay,
Türsensor, Wassersensor… Alles von fibaro.
Ausser dem dänischen Mehrfachtaster.
Bei den teilen ist sogar ne direktassoziation mit den rolladenaktoren im Einsatz.

Ich wollte für den Garten noch zigbee einsetzen wegen nem Led streifen den es nur als zigbee gab.
Dazu ne Steckdose als Reichweitenverlängerung…
Die beiden Teile sind keine 8meter in Sichtweite und finden sich nicht… So meine Funkerfahrung mit zigbee…

Ist bei mir genauso :):mad:

zwave hatte ich auch, wegen den Rauchmeldern und Steckdosen, hat aber nie richtig vom her Funk geklappt.
Daher liegt seit 2 Jahren alles in der Ecke.:confused:

Ich kann den Frust von mactoolz schon nachvollziehen, aber das liegt hier nicht an Symcon.
Falls noch einer zwave Geräte braucht, darf er sich gerne melden.

Jetzt mit Wlan und zigbee Geräten geht doch alles besser.:), mal sehen wie lange…

Ist es eigentlich Okay ZWave und IPS auf einem System zu haben?
Bzw. dann über Set2Net oder direkt als Serielles Gerät an zu sprechen?

Ich hab es auf einem gerät und über Se2Net und eigentlich bisher kein Funkt Problem mit meinem „einem“ Aktor erkennen können.
Nur die Antenne muss ich aus dem Schaltschrank legen. Wenn die Tür zu ist, ist auch Feierabend mit Funk aber das ist klar.

Mein Z-Wave funktioniert auch noch gut. Habe auch den Aeotec. Sind ca. 40 Module angelernt. Ab wie viel Modulen hat dein Aeotec schlapp gemacht? Mache mir schon länger gedanken auf ein Lan Gateway zu wechseln.

Bin ja auch z-wave Nutzer der ersten Stunde. Circa 100 nodes. Gateway ist ein Razberry. Läuft absolut stabil. Null probleme.

Hi,

das Thema hat mich zwei Jahre immer wieder, fast dauerhaft beschäftigt. Das ist eine verdammt lange Zeit wo in dieser Zeit nicht viel zur Zufriedenheit lief.

Obwohl ich eine Menge an Steckdosen hatte die das Routing verbessern sollten und die waren auch gut im Haus verteilt. Überwiegend sind alle Batterie betriebenen Geräte bei mir ein vollkommenes Desaster gewesen, egal welcher Art.

Paresy hatte mir am Anfang auch geholfen damit mein Netz stabiler wird bzw. Tipps gegeben. Da sind ganz am Anfang auch Fehler meinerseits in der Einbindung gelaufen. Ich bin auch mal den Weg gegangen entsprechend alle neu einzubinden mit allem was dazu gehört wie man die Aktoren am besten einbindet.

Trotzdem hat sich auf Dauer wirklich nicht was geändert. Woher all diese blöden Phänomene herkommen ist absolut
nicht nachvollziehbar gewesen.

Da muss ich sagen das ZigBee bei mir absolut viel besser läuft und sowas von nicht anfällig ist, das ist absolut kein Vergleich zu Z-Wave,
wobei ich die Tage jetzt mal ein Thema hatte was wieder vernichtend war, aber gut.

Ja, es gibt da nicht alles was Z-Wave liefert das ist richtig, tja …

Gruß
MacToolz

Hallo,

in meiner Dachgeschoss Wohnung verwende ich Z-Wave, EnOcean, Homematic & W-Lan (Shelley & Co.)
Obergeschoss (KNX/SPS) keine Funk!

Von allen Funksystemen ist Z-Wave mit abstand das Schlechteste!!!
Nur mit EnOcean habe ich keine probleme. Mit Shelly noch zu wenig erfahrung.

Gruß