Xiaomi WiFi Devices

Hast Du das hier beachtet?

DANKE! thats it :roll_eyes:
Ich habe schon gedacht das an meinem LXC Container liegt den ich soeben neu gemacht hatte mit selbem Ergebniss. Nach kopieren des defFiles geht es nun, mann mann mann.

Super, freut mich das es geklappt hat.
Meine Anleitung war bzw
ist fokussiert auf die Kommunikation Node-Red zu Symcon.
Evtl. baue ich noch einen Hinweis ein, damit der nächste nicht darüber stolpert.

Letzte Frage noch :upside_down_face:
Im Moment erscheint mir im Symcon Server nur der JSON Topic.

Muss im MQTT Status ein Topic angegeben werden? Laut Beschreibungstext ja eigentlich nicht, jedoch bekomme ich dann die Fehlermeldung im DEBUG: „Invalid topic specified“
grafik

Da muss auch ein Topic rein und in Symcon das gleiche.
Das ist aber nur zur Rückmeldung wichtig.
Also damit man sieht ob alles läuft wie es soll.

Bist Du auf Symcon 6.2?
Weil erst ab 6.2 ein Mqtt Server Device als json erstellt werden kann.
Das ist einer der Neuerungen die mir an 6.2 sehr gut gefallen haben.
image

Bin auf aktueller Stable, 6.2.
Die Geschichte mit Rückmeldung (wenn ich über Xiaomi Home App schalte) funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich es richtig verstehe muss dazu Autopoll aktiviert sein? (Was der Fall ist).
Zum testen habe ich bis dato nur Power im Node-Red.
Schalten per Symcon funktioniert.


Ja richtig, wenn Du Rückmeldung haben möchtest, bei Bedienung von der Mi App, dann musst Autopoll aktivieren. Aber Achtung Node-Red hat bei mir einen Neustart gebraucht , wenn ich den haken setze. Allerdings habe ich das nur mal ausprobiert.
Die Einbindung habe ich ja gerade deshalb gemacht, um eben nicht die Mi App verwenden zu müssen. Ich habe das bei mir komplett Cloudfrei laufen.
Wenn den Token mal ausgelesen hast, kannst alles lokal nutzen.
Deshalb habe ich im Router die Internetverbindung der Xiaomi Geräte per Firewall Regel unterbunden. Ich bediene nur lokal und nur über Symcon, deshalb ist die Rückmeldung für mich nur eine Kontrollfunktion mehr nicht.

Danke, das Auto Polling funktionierte tatsächlich erst nach Neustart des Node-Red.
Es sieht in meinem IPS nun so aus.

  1. Habe alle MQTT „Status“ Variablen umbenannt, und mit IPS-Profilen und Aktionscript ausgestattet
  2. Aktionscript macht dann ein „RequestAction(31821,$_IPS[‚VALUE‘]);“ → Topic: xiaomi/power

    grafik

Super, dann läuft es nun so wie es soll bzw. wie gewünscht.
Falls Du meine Anleitung noch überarbeiten oder anpassen möchtest,
kann ich Dir eine Freigabe mit Bearbeitung auf die Datei geben.
Dazu bräuchte ich aber per PM eine Mail Adresse von Dir.
Du könntest z.B. die Punkte einfügen über die Du gestolpert bist.

Danke SimonS für die Ergänzungen in der Anleitung.
Hier gibt es die aktuelle Version.

öööh … bei mir steht Smartmi Standing Fan 2S (zhimi.fan.za4) - dann kann ich das hier wohl vergessen, oder? Ich kriege es nur über fhem hin, völlig umständlich.

Pssst… Da kommt was. Meine Ventilatoren sind schon direkt in IPS.
Michael

2 „Gefällt mir“

Cool - soll ich testen?

:scream: :face_with_monocle: :smile: :smile: :smile:

Kämpfe noch damit das es zwei Protokolle für die lokale Ansteuerung gibt.
Eins läuft perfekt, das andere… weiß ich noch nicht wie ich an die Befehle und Eigenschaften kommen soll.
Mit Pech ist Cloud dann Rückfallebene. :sweat_smile:
Michael

Ich habe mir nun auch einen Xiaomi Ventilator zugelegt und könnte mich als Tester zur Verfügung stellen :slight_smile:

Hi,

wurde daraus was? :wink:

Liebe Grüße Andreas

Ich bräuchte nur etwas Zeit für die Doku und habe noch zwei Bugs offen.
Ansonsten scheint es zu laufen (mir liegen keine weiteren Meldungen der Tester vor).
Ich kann dich aber gerne schon jetzt zum testen einladen, wenn du es ausprobieren willst.
Michael

Hallo Michael,

Stelle mich gerne als Tester zur Verfügung!

Liebe Grüße Andreas

Ich habe das Modul als BETA im Store veröffentlicht.

Es gab noch diverse wichtige Fixes für die Beta.
Vielen Dank an alle Tester und bitte auf die Beta wechseln :slight_smile:

Michael

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Xiaomi MIoT (Beta)