XBee-Adapter

Hallo XBee Users,

ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es sich hier nur um eine Adaptierung handelt, 1zu 1.

Hier geht es nicht um Programmieradapter oder sonstiges.

Die Umfrage war ausschließlich dazu angedacht :slight_smile:

Im Endeffekt, weiß dann wieder keiner um was es überhaupt geht.

Danke!

Hallo Rainer,

ich wäre auch an einer Adapterplatine interessiert.
Wie weit sind denn da schon die Fortschritte?
Ätzt du die dann selber oder wolltest du die dann in Auftrag geben?

Grüße,
Doc

Rainer, ich habs wieder ganz vergessen. Natürlich hab auch ich Interesse -->3 Stück

Hallo Rainer,

kannst du in etwas einen Zeitrahmen absehen, an sonst müsste ich mir selber noch etwas überlegen. Lieber wäre mir natürlich eine gut überdachte Lösung von einem alten XBee-Hasen :wink:

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

die ganze Platine wird professionell erstellt, nicht von mir.

Daher die Umfrage, weil ich selber schon mal 12 Stück benötige.

Wenn ich ungefähr weiss wieviele jeder haben will, lass ich entsprechend mehr machen.

Termin ist noch offen. Dieses Jahr aber noch.

Preislich denke ich so zwischen 10 und 15 Euro pro Platine.

Hallo Rainer,

wollte mal nachhorchen, wie es hierzu zu deinen Bemühungen steht.

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

leider nichts neues.

Hier mal ein Vorschlag.

eine Platine mit Bestückung nach Wunsch.

Bild 1: Umsetzung 1:1 mit Spannungsregler

Bild 2: mit Schnittstelle RS232
Über RS232 ist auch eine Programmierung des XBee möglich.

Wünsche/Änderungen bitte hier äußern.

Hallo Rainer

Sieht ja schon mal sehr schön aus, danke.

Ich würde allerdings vorschlagen, die Spannungsversorgung komplett unter den XBee zu legen und die RS232-Option auf einer Seite zu versammeln.

So könnte man den RS232-Teil abbrechen/trennen, wenn man diese Option nicht braucht und hat einen wunderbar kleinen XBee-Adapter mit Stromversorgung, der den XBee nicht überragt.

Ich denke, einige (so auch ich) wollen den XBee (ohne RS232) in räumlich begrenzter Umgebung (EDIP, Roomba, etc.) einsetzten und da sind ein paar mm schon ein Argument.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

abtrennen der Schnittstelle sollte kein Thema sein. Rote Linie.

Ich füg noch mal ein Bild ein.

Allerdings verlagern auf eine Seite, macht das ganze dann breiter.

Maße usw. wird nachgereicht :slight_smile:

Hallo Forum,

die XBee Adapter Platine hat folgende Eigenschaften:
Abmessungen: 58mm x 37mm
Spannungsversorgung: mindestens 5V über Pin 1 des Adapters (siehe Text weiter unten)

Bestückungsvarianten:

  1. Teilbestückung: Adapter enthält nur einen 3.3V Spannungsregler
  2. Vollbestückung: Adapter enthält den 3.3V Spannungsregler und ein vollständiges RS232 Interface

Bei Teilbestückung kann die Platine auf der Seite der SUB-D Buchse um bis zu 17mm gekürzt werden. Allerdings steht dann das XBee PRO Modul über. Es wird daher empfohlen bei Verwendung eines PRO Moduls die Platine nur um maximal 13mm zu kürzen.

Die vollbestückte Platine erlaubt zudem auch ein Firmware Update des XBee (Jumper JP1 in Stellung 2-3) über die serielle Schnittstelle. Die Pins 2, 3, 9, 12 und 16 dürfen in dieser Variante nicht beschaltet werden. Es können aber die Kondensatoren C11…14 weggelassen und die Widerstände R11…14 durch Drahtbrücken ersetzt werden, sofern man keine „langen“ Leitungen verwendet. Die Bauteile dienen der Störunterdrückung.

Jumper JP1:
Stellung 1-2: Grundstellung, Pin 9 wird als gewöhnlicher I/O verwendet
Stellung 2-3: nur bei Vollbestückung , Pin 9 wird als DTR-Eingang verwendet, erforderlich beim Firmware Update

Bei Verwendung der XBee PRO Variante:
Der Betrieb dieser variante ist in Europa nur in der Power Level Stellung 0 zugelassen. Alle anderen Werte (1…4) überschreiten die gesetzlich erlaubte maximale Sendeleistung. Hinzu kommt, dass die Stromaufnahme beim Senden von 137mA auf 215mA ansteigt, und damit der Spannungsregler überlastet werden könnte.

Zulässige Betriebsspannungen bei Dauerbetrieb (Senden während 100% der Betriebszeit):
Power Level 0: 7V
Power Level 4: 5V

Zulässige Betriebsspannungen bei 50% (Senden während 50% der Betriebszeit, gleichmäßig verteilt):
Power Level 0: 10.5V
Power Level 4: 8V

Diesen Angaben liegen folgende Annahmen zugrunde:
Thermischer Widerstand des Spannungsreglers im eingelöteten Zustand: ca. 80K/W
Das heißt, dass bei einer verlustleistung von 1W eine Temperaturzunahme von 80K auftritt. Das ergibt also bei einer Umgebungstemperatur von 25°C eine Bauteiltemperatur von 105°C. Die innere Temperatur liegt dann bereits bei 120°C, also knapp an der zulässigen Grenze.

Es ist zu bedenken, dass bei Einbau unter beengten Verhältnissen, die Umgebungstemperatur weit höher sein kann.

Im allgemeinen Anwendungsfall (Ansteuerung eines Displays) wird die zu erwartende Sendezeit bezogen auf die Betriebszeit im einstelligen Prozentbereich liegen, so dass die Verlustleistung deutlich niedriger ausfallen wird. Im Zweifel durch Berührung die Temperatur prüfen. Wenn man sich die Finger verbrennt ist unbedingt die Betriebsspannung oder die Sendeleistung oder das Verhältnis Sendezeit/Betriebszeit zu reduzieren.

Es wird empfohlen eine Betriebsspannung von 5V zu verwenden, da in den meisten Fällen diese Spannung ohnehin in der Einsatzschaltung vorhanden sein dürfte (typische TTL-Versorgung).

Eine Verlagerung des Spannungsreglers auf die Unterseite der Platine ist aus den o.g. Gründen nicht möglich. Die Kühlfläche kann sonst ihren Zweck nicht erfüllen.

Gruß
HJH

Hallo Forum,

hier noch ein Nachtrag zur Spannungsversorgung des XBee Adapters:

Das im oberen Beitrag geschilderte Worst-Case Szenario kommt in der Praxis eigentlich nie vor. Viel wahrscheinlicher ist folgendes Szenario:

XBee Version: XBee PRO
Spannungsversorgung Adapter: 12V (statt 5V)
Spannungsversorgung XBee: 3.3V
Power Level: 4 (nicht erlaubt, dient hier nur als Rechenbeispiel)
Stromaufnahme Idle/Empfangen: 55mA
Stromaufnahme Senden: 215mA

Verlustleistung des Spannungsreglers:
Idle/Empfangen: 480mW
Senden: 1870mW

Die Datenrate des XBee auf der Funkstrecke ist sehr hoch (ca. 250kb/s). Daher dauert ein typisches Telegramm nur wenige Millisekunden. Nehmen wir mal an: 100ms. Wenn nun alle 10s ein solches Telegramm versendet wird, so entspricht das einer Auslastung von 1%. Damit erhöht sich also die Grundlast von 480mW um 1% von 1870mW, also um ca. 20mW. Die resultierende Gesamtlast beträgt also rund 500mW.

Die Temperatur des reglers erhöht sich damit also um ungefähr 40°C auf etwa 65°C. Bei Berührung mit dem Finger ist das schon ziemlich unangenehm, stellt aber für den Regler noch kein Problem dar. Eine ausreichende Belüftung muss hierbei allerdings vorausgesetzt sein.

Der Adapter sollte also für praktisch alle Anwendungsfälle geeignet sein. (EDIP, Roomba, …)

Gruß
HJH

Hätte auch interesse dran - eventuell auch am layout …

Gibt es die Dinger noch/schon?

gruß
snoopy

Hallo,

bei mir besteht ebenfalls interesse.

Gruß Michael

Hallo Interessenten,

die Adapterplatine ist bereit in Produktion zu gehen.

Die Entscheidung hierfür liegt bei Rainer (RWN).

Gruß
HJH

Hallo,

die Platine geht in Produktion.

Die Platine wird als Bausatz erhältlich sein. Sowohl als Variante 1 oder 2 so wie hierabgebildet. Die Kürzung bleibt jedem selbst überlassen.

Als Bausatz deswegen, es ist alles vorhanden und es fallen nur einmal Versandkosten an.
Sollte jemand die Platine einzeln benötigen (ohne Bauteile), auch kein Problem.

Bestellungen und Preise bitte über PM an mich.

Ich möchte mich hier auch nochmal ganz herzlich bei HJH bedanken. Er hat das auch alles in seiner Freizeit entwickelt.

Es wird auch noch eine Weile dauern bis alles beisammen ist, aber es wird.
Sollte jemand Interesse haben, aber nicht löten können, finden sich auch Wege.

Alles Hobby(Freizeit) gut Ding will Weile :slight_smile:

Hallo

Ich frag einfach mal nach :wink:

Wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Layoutdaten zu bekommen, habedie Möglichkeit die Platinen über die Firma zu beziehen (bestellen hier öfters was bei PCB Pool, und da könnte ich das mal unterbringen) - wäre natürlich toll, aber wenn es nicht geht, auch kein problem :slight_smile:

gruß
snoopy

Wie ist den der Stand der Dinge? Ist der XBee Adapter schon/noch zu haben?

Hallo Heiner,

da sich nur 4 Leute gemeldet haben liegt das ganze auf Eis. 600 Euro an Bauteilen hinzulegen ist mir zuteuer.
Du kannst aber hier mal nachsehen, ist ja bei dir um die Ecke :slight_smile:
Ich hab mal 2 Stück geordert.

Hallo,

hier ist auch noch eine andere Version zu finden.

Gruss Torro