X-beliebigen Wasserzähler auslesen?

Nun muss ich auch mal damit beschäftigen.
Ich habe gestern von meinem Wasserversorger ein Schreiben bekommen, dass der Eichzeitraum meines Gartenwasserzählers abläuft (ca. 12 jahre alt). Ich kann einen Fachbetrieb mit dem Wechsel beauftragen, der darf dann eine Änderungsmitteilung direkt an den Versorger schicken. Oder ich darf es sogar selbst erneuern und muss dann den Versorger zur Abnahme beauftragen.
Z.Zt. ist der Gartenwasserzähler (wahrscheinlich) ein Trockenläufer. Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Wasserzähler mit So Impulsausgang zum Anschluss an den IPS868?

Bitte schön: Wasserzähler geeicht mit Impulsausgang, QN 1,5 m³, 1Imp./0,25Liter - Fachhandel für Energie-Messtechnik mit Fachberatung für Energiezähler aller Art

Ohne wirt. Vorteil für mich und keine Verbindung zum Shop. Reine Google-Suche

Danke, ist schon mal ein Anfang.
Das mit der Google-Suche ist so eine Sache. Meist wird man von Angeboten erschlagen. Und wenn man dann sowas liest

Impulsausgang 1 Impuls je 0,25 Liter. Mit dem kWh-Logger, Webcount Energy oder dem S0-USB Adapter können Sie Ihren Wasserverbrauch erfassen
wird mann unsicher. Da ist ein Tip von andern meist hilfreicher.

Sich einen S0-fähigen Zähler einbauen können ist natürlich bei weitem am elegantesten, hat allerdings nicht viel mit der Thematik dieses Threads zu tun :wink:

Oder willst du einen x-beliebigen Zähler einbauen und dann mal gucken ob was geht?

sagt mal, ich kam da gerade auf eine ganz dämliche Idee:
Kann man das Ding
E*V EM-1000-WZ, also den Wechselstrom-Zähler nicht auch für nen Wasserzähler verwenden? Dat Dingen funktioniert doch Optisch, dem dürfte es doch egal sein, was da sich dreht, oder? Wenn man die Optik nur auf den richtigen Teil des Drehrades ausrichtet sollte das doch gehen, oder was meint ihr?

So, ich habe mir jetzt endlich mal diese HRI Pulsunit bestellen können. Werde mal berichten wie sie sich in Verbindung mit meinem Trockenläufer macht…

Laut Bewertungen -
Optisch: ja, funktioniert: nein :rolleyes:

bei mir läuft die super zuverlässig…

Tipp: Je nach S0-Zähler musst du 2 Adern brücken, um den Widerstand zu senken (so war es bei mir mit 1-Wire)

So, habe das Teil nun endlich bekommen. Natürlich auch gleich mal installiert, wobei das leider nicht so einfach war, weil der Zähler bei mir hinter einer Trockenbauwand montiert ist. Siehe Bild.

Bisher bekomme ich leider noch keine verwertbaren Impulse heraus. Mein Multimeter dürfte wohl zu träge sein und mein selbstgebauter Baustein (auf Arduino-Basis, Digitalpin mit Pulldown-Widerstand gegen Masse) hat auch noch nicht mitgezählt (funktioniert aber prinzipiell im „Blanke-Drähte-Kontaktierungstest“).

So richtig verlässliche Informationen hätte ich wenn ich ein mobiles Oszilloskop besäße, dem ist leider nicht so. Daher erstmal, um DAU-Fehler auszuschließen: Müsste das von der Montage her funktionieren?

Mein Zähler hat von Haus aus keinen Deckel (wie eigentlich alle Trockenläufer die mir begegnet sind), daher habe ich den Bajonettring auf die metallene Hülle geschoben. Vom Ding her sitzt das fest und die PulseUnit liegt direkt auf dem Plexiglasfenster auf. Was ich nicht weiß ist, ob die Ausrichtung der Einheit um die Rotationsachse so korrekt ist, kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben, bei dem es schon funktioniert?

Falls jemand eine gute Idee für einen Schnelltest hat wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Also, wenn ich da eine LED+Widerstand und eine Batterie in Reihe mit dieser Emitter-Kollektor-Strecke (Weiß/Braun) schalte, dann leuchtet diese dauerhaft sehr schwach, was weniger nach Impuls als mehr nach Leckstrom aussieht. Anders herum beschaltet leuchtet sie gar nicht.

Ob der Zähler gerade zählt, sprich ob Wasser läuft, scheint dem Ding bislang herzlich egal zu sein. Ich würde mich freuen wenn sich einer der PulsUnit-Besitzer erbarmen würde, mir einen Tipp zu geben wie man das Teil korrekt ausrichtet so dass es Impulse abgibt. :frowning:

Bei welcher Menge reagiert das? L oder m3? Ich hatte den über mein Versorger bestellt und auf L einstellen lassen. Ausserdem saldierte Impulse.

Die Videos der Installation aus dem Link vom Anfang dieses Threads zeigen die Installation …
also wenn ich mir das so ansehe könnte es vielleicht sein, dass der um etwa 90° nach links gedreht gehört?
Sag die Beschreibung das der so raufgehört?

Gruß,
Josef.

@axelp: Ich habe ihn mit d=1 bestellt, also 1 Impuls pro Liter. Sonst wär’s klar.

@jbrn: Das funktioniert bei mir leider nicht so recht, weil der Zähler ja nicht frei hängt sondern unter der Trockenbauwand verborgen ist. Eigentlich sollte er auf einer Position „einrasten“, was er aber bei meinem Zähler bauartbedingt nicht tut.

Also ich bin jetzt kurz davor, zu resignieren, es sei denn jemand weiß noch einen guten Rat. Die HRI PulsUnit gibt bei mir keine Pulse aus, egal wie ich sie montiere. Für mich ist das Teil damit nutzlos.

Ich muss mir wohl doch selbst eine Abtastung basteln. Ich würde vmtl. mal was mit einer IR-Reflexlichtschranke und diesem kleinen Metallrädchen probieren.

Falls jemand die PulsUnit haben will, bitte PM. Ich mach einen günstigen Preis :wink:

Ich würde morgen einfach mal bei Sensus anrufen, die haben doch eine technische Abteilung, vielleicht kann dir da einer sagen, ob die HRI mit deinem Zähler harmoniert oder ob das Teil nur bei Sensus-Zählern funzt.

So wie das Bild aussieht und du im ersten Post geschrieben hast, ist dein Zähler von Lorenz, kann sein das da zwei Welten aufeinander treffen.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es mit meinem Zähler nicht funktioniert und hoffe, dass falls jemand einen solchen Zähler hat, ich zumindest demjenigen das „Lehrgeld“ ersparen kann, das ich in die PulsUnit investiert habe.

Ich habe mir heute eine Reflexlichtschranke bestellt und werde versuchen, damit die Durchläufe des kleinen roten Rädchens zu erfassen. Wenn das klappt, werde ich darüber berichten.

Halte uns auf jeden Fall auf den laufenden! Habe auch einen neuen Zähler vom Wasserverband bekommen aber leider ohne Möglichkeit ihn auslesen zu können.

Vielleicht klingt das ein bischen utopisch, aber mir geht schon länger eine optische Lösung mit einer IP Cam durch den Kopf.

Baustein, der mir noch fehlt, ist eine „robuste“ Erkennunssoftware für Buchstaben und Zahlen. Andererseits ist nach einem „Teach-In“ ja nie mehr ein abweichender Buchstabd / Zahl dabei.

Die Idee: Die billigste zu kriegende IP-Cam kostet um die 30 EUR oder so. Per IPS alle paar Sekunden ein Standbild abholen und der Bilderkennung unterschieben. Text auswerten.

Großer Vorteil der Lösung: Man kann per Browser selber noch nachgucken.

Sieht jemand ne Chance, das zu realisieren?

Ich habe mal darüber nachgedacht, kommt mir aber irgendwie overkillmäßig vor. Mein Homeserver ist aus Stromspargründen nicht so großzügig dimensioniert, dass ich ihn noch zusätzlich mit periodischer Bilderkennung belasten wollen würde. Wenn das ein Standalone-Baustein wäre, könnte es interessant sein, aber bei der Rechenleistung die man für den Betrieb einer Kamera + Auswertung braucht, erscheint mir das eher unwirtschaftlich.

Ich werde dieses WE mal was mit Reflexlichtschranke + Arduino probieren (wenn Frau mich lässt). Ich berichte dann.

Optische Abtastung des kleinen roten Zeigers (im Bild unten rechts) scheint prinzipiell zu funktionieren mit z.B. „Reflexions-Lichtschranke MRL 601“ vom C… Das Teil ist nicht gerade günstig, aber durch die Optik recht präzise.

Ansteuerung bastle ich noch dran.