Wunsch: Entfernen des "Gefällt mir"-Buttons

:mad:alles Banditen, BOYKOTTIEREN SOLANGE ES NOCH GEHT!:mad:

Schade dass es keine Reaktion aus dem Hauptquartier gibt … Alle auf der IFA?

Weg mit dem Buuton!!!

ich glaub ich wed Facebook in der Firewall sperren …

Grüße

Andreas

Es gibt genug externe Möglichkeiten, bei Bedarf, diesen Button zu sperren. Die meisten, die ihn hier weg haben wollten, haben dies eh bereits getan.

Vielleicht schaue ich mir die heise.de Lösung an, sobald Sie verfügbar ist.

paresy

Aber wehe ihr baut auch noch später in eurem Setup noch Candyware ein, mit dem Hinweis „die dies nicht wollen wissen ja wie man die entfernt“.

Nix für ungut Paresy.

Ich selbet halge nix von Facebook und finde es schade, das ich aktiv werden muß das die nicht an meine Daten (bzw. Bewegungsprofile) kommen.

Naja, scheint heute aber leider Usus zu sein, fast jeder Hersteller hat ja mittlerweile so einen Mist auf der Seite. Leider ein trauriger Trend.

dem schließe ich mich vollumfänglich an

z.B. per FF + AddOn.

Facebook Like Button deaktivieren | thomas-leister.de

Hallo, jetzt muß ich auch mal.

mal vorweg, ich finde solches Datensammlen auch ganz und gar nicht gut.
Egal von wem.
Eure Aufregung verstehe ich trotzdem nicht.
Diese dämlichen Buttons sind ja überall zu finden. Ist ja eine richtige Seuche.

Für mein Verständniss wird „xyz hat die Site 123 am blablabla besucht“ ja nur dann zu FB gesendet, wenn ihr auf diesem Browser bei FB eingelogged seit.
Wenn man nicht eingelogged ist (also der Browser bei FB Besuch nach Passwort und Username fragt) kann der Button auch nichts verschicken.

Fazit: Einfach bei FB ausloggen und nix geht mehr. Auf keiner Seite. evtl. auch einfach nur gezielt die FB Cookies löschen. Dann sollte der Spuk doch vorbei sein.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Einziger Nachteil: man muß sich bei jedem FB Besuch explizit einloggen.

Die Problematik tritt doch überall auf, Ich will gar nicht wissen wer da alles Daten sammelt und an wen weiterleitet. Von daher sehe ich das für mich eher pragmatisch und nutze die Vorteile.
Absolut verhindern kann mans eh nicht.

schönen Sonntag
bb

Ich rege mich nicht darüber auf, ich finde es nur schade das unsere Lieblingsseite bei so einem Mist mitmacht.

Aber wie du schon sagtest, das ist eine Seuche - mittlerweile ist ja auch schon fast jede kleine Dorffeuerwehr und Behörde von der Seuche befallen.

Echt traurig, da jeder ja selber aussuchen kann ob er mitmacht.

Aber naja, wäre der Button nicht da, würde wohl nach dem Feature gefragt. Ist ja leider sehr verbreitet.

Es war ja auch nur ein Wunsch.

soweit ich das verstanden habe stimmt das nicht. fb hat einen Cookie auf deinem System der dich eindeutig identifiziert, ob du eingeloggt bist oder nicht.

weiter musst du nicht mal bei fb angemeldet sein, damit das funktioniert. Wenn du dich in 19 Jahren ein fb anmeldest können die anhand der Daten rückwirkend das Profil erstellen.
Aber am schlimmsten ist, dass das kein normaler Button ist, sondern ein irrend, den man nichtmal anklicken muss, damit die Daten übermittle werden. Und genau das ist das Ziel von fb sonst würden sie sich nicht so über die heise.de Lösung aufregen.

Leider bin ich hier wieder mal mit dem Hauptquartier nicht konform, vielleicht sollten wir wieder den roten Daumen nach unten auspacken…

Edit: das steht übrigens im Impressum dieser Website, passt wohl nicht ganz zur Datenübermittlung an Facebook

  1. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
    Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten – erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen,
    wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Grüße

Andreas

Tja, schade, nicht jeder kann/will sich Addons einbauen und wohin die Buttons berichten kann man ja per IP-Filter auch nicht steuern, das kann sich ja jederzeit ändern. Ist ein bissl, wie wenn der Arzt sagt: Nehmen sie täglich Schmerzmittel, dann hört der Schmerz auf, statt was gegen den Schmerz zu tun… :frowning: