Workaround Lösung für Abkündigungen mit IPS v4.0 ???

Hallo Zusammen,
mir scheint, dass hier der ein oder andere etwas durcheinander wirft.

Auch wenn man einen VoIP-Anschluss nutzt, kann man weiterhin eine ISDN-Anlage mit ISDN- und Analog-Telefonen verwenden. Das einzige was sich ändert, ist der Wegfall von Splitter+NTBA und dass die ISDN-Anlage nicht mehr im NTBA steckt, sondern im S0-Ausgang des Routers (Router mit S0-Ausgang vorausgesetzt). Das wäre auch schon das Einzige, was man ändern müsste, wenn man minimalistisch vorgeht…

Mit einem VoIP-Anschluss, hat man weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise das nutzen von Soft-Phones (PC) oder VoIP-Telefonen. Diese muss man jedoch nicht zwingend verwenden und sind als optional zu sehen.

Durch die Umstellung des Anschlusses von ISDN auf VoIP wird lediglich die Schnittstelle vom Anschlussinhaber zum Provider umgestellt, nicht jedoch zwingend die komplette Infrastruktur des Anschlussinhabers…

–> Ich kann ISDN auch noch in 50 Jahren nutzen, sofern ich das möchte und einen Router mit S0-Ausgang habe!

Insofern hast Du recht wenn es um Privatanschlüsse geht.
Im Gewerblichen Bereich sieht das aders aus. (Aber darum geht es ja nicht.)
Allerdings bezeifle ich das es noch 50 Jahre ISDN Telefon geben wird:confused:
Abgesehen davon das die Telekom und andere Anbieter ja innerhalb der nächsten Jahren alle DSL Anschlüsse auf 50/100 MB ausbauen wollen. Damit kommt man nicht umhin, sofern man das mitmachen will, sich einen enuen Router zuzulegn.
Ob die dann noch interne ISDN Anschlüsse zur Verfügung stellen ist fraglich.

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen das man jetzt schon nach Alternativen suchen sollte.

Hallo ,

wie sieht es mit dem Retro Interface aus, wird das weiter geführt ?

Ich bezweifele, das es in 10 Jahren noch ISDN geben wird, eher sogar noch deutlich früher.

Machen wir uns nichts vor, ISDN ist Steinzeittechnik in der heutigen Zeit, die Weiterentwicklung wurde schon vor Jahren eingestellt und im Vergleich zu morderne VoIP-Technik kommt ISDN nicht mit, das sehe ich jeden Tag bei und in der Firma, ich glaube bei uns vermisst keiner das „tollen“ Tischtelefon und setzt lieber auf Softphone mit Headset inkl. aller Möglichkeiten damit.

Am Ende ist ISDN auch nur ein Datendienst zur Übertragung von digitalisierten Sprachdaten

Ich dachte, das hätte ich zuvor ausreichend klargestellt.
Ja, auch der ein oder andere VDSL 50 und 100 fähige Router besitzt einen S0 Ausgang. So auch meiner…
Beispielsweise: Speedport W 921V (ab Firmware V 1.34.000) und Fritzbox 7390

So lange ich ISDN an meinem Anschluss nutze gibt es bei mir ISDN. Können oder wollen das einige nicht verstehen. :confused:
Stellt euch mal vor, in der Verwandschaft hat der Opa sogar noch ein historisches Holztelefon mit Wählscheibe und Impulswahlverfahren an einer ISDN-Anlage in Betrieb. Dieses wird schon wesentlich länger nicht mehr „weiterentwickelt“. Und man höhre und staune: Es funktioniert und das an einem VoIP-Anschluss der Telekom!

Das will ich nicht bestreiten und ändert nichts an meiner obigen Aussage.
VoIP hat nichts damit zu tun, ob ich ISDN nutzen kann oder nicht. Abgesehen davon hat VoIP ein paar nette Addons, die genutzt werden können, aber nicht müssen…

ISDN-Modul ist ein bei mir wichtiges Modul und muss nicht aus dem 4.x raus nur weil die Hohen Herren der Provider mit ihrem VoIP Geld sparen wollen.:frowning:
Wie ja schon mehrere richtig angebracht haben gibt es Router mit internen ISDN, den ich auch nutzen werde wenn se mir meinen ISDNer auf unsicheres VoIP umstellen. Kommt mir jetzt nicht ich hatte ja noch keine Probleme zu Hause.
Hab VoIP und ISDN am Platz - ratet mal öfter ausfällt:rolleyes:

Daher kann ich wohl auch ohne murren von Seiten Telekom massig ISDNer bestellen (na ja, mal sehen wie lange noch).

Na super Tip:eek:

Aber nochmal, wieso soll denn das ISDN-Modul, das ja wohl doch von so einigen mehr genutzt wird, weg, wenn es weiterhin über Router genutzt werden kann?

Jan

… weil paresy es vermutlich neu entwickeln muss, damit es mit 4.0 und Windows noch funktioniert. Ihr scheint nicht mitbekommen zu haben, dass das Team eine komplett neue Anwendung umsetzt, um erstens von Delphi 2007 weg zu kommen, und zweitens eine Plattformunabhängigkeit zu schaffen.

Gruß
Christian

@paresy: Kannst Du hier mal Klarheit schaffen, das würde sicher helfen.

Genau so ist es. Und der Aufwand für die Neuerstellung des ISDN Moduls ist entsprechend hoch.
Natürlich verfolgen hier das Feedback bzgl. der Abkündigung und sehen euren Wunsch, dass wir es weiterhin anbieten sollen.

wie sieht es mit dem Retro Interface aus, wird das weiter geführt ?

Ich glaube, wir haben das Retro Interface nicht abgekündigt :wink: :stuck_out_tongue:

paresy

Ich denke der Anwender sollte selbst entscheiden können ob er ISDN oder SIP nutzt.
Aber warum soll ein Bestandskunde der heute zufrieden ISDN nutzt wegen einem IPS Upgrade seine Infrastruktur (mit Kosten verbunden) nicht mehr nutzen können?

Zum Thema ISDN vs SIP:
Stellt sich die Frage … wenn ISDN so „altmodisch“ ist warum es dann für SIP immer noch kein IPS Modul gibt?
QoS … ISDN ist deutlich zuverlässiger bei konstanter Sprachqualität. Kein Delay, variable Sprachqualität, Echo, metalic Noise, … jeder der täglich SIP verwendet weiß wovon ich spreche. Das gab es bei ISDN nicht.
Und das „alte“ ISDN bietet noch immer Leistungsmerkmale welche SIP bis heute Providerübergreifend nicht bieten kann. Es wird von den Herstellern versucht die ISDN Leistungsmerkmale nach SIP zu portieren … Kompatiblität unter den Herstellern ist leider fehlanzeige.

Nicht alles was alt ist … ist auch schlecht.
Ich wiederhole mich gerne … der Verbraucher soll selbst entscheiden was er haben möchte.

Bisschen missverständlich, dass wir „Das weiterhin anbieten“?

Ich glaube, wir haben es nicht abgekündigt :wink: :stuck_out_tongue:

Sry, hatte mich da auch verlesen :smiley:

Ein Leidensgenosse, nur das die Anwender auch irgendwie leidensfähig sind, oder sich daran gewöhnen. Allein schon an einer Telefonkonferenz mit dem Kolegen im gleichen Zimmer teilnehmen. Wenn der Kolege spricht hört man ihn direkt und ne Sekunde später nochmal durchs Telefon. Extren nervig das. Aber durch den Delay fällt man sich öfter ins Wort.
Nur zwei Beispiele zum Delay, aber es gibt so viele Nachteile die man bei der täglichen Arbeit damit am Hacken hat.

Leider verklickert uns die Industrie immer was anderes, und die Leute rennen los und holen sich den neuen Kram.

Aber zum Glück haben wir IPS, bei dem man mit dem „Hersteller“ reden kann :loveips: und beruhigt sich wieder nach der Aufregung über VoIP und deren Providern

Jan

Auch ich hätte ein größeres Problem damit, wenn es bei IPS 4.0 tatsächlich kein ISDN-Modul mehr geben sollte.
Ich verwende das ISDN-Modul schon von Beginn an mit meiner Telefonanlage in Verbindung mit einer Alarmanlage und daher ist dieses Modul ein zentraler Baustein meiner gesamten Haussteuerung.

Also bitte investiert etwas Zeit, um das Modul auch in der Version 4 weiterhin anzubieten, da ISDN definitiv auch in Zeiten von VoIP noch lange nicht tot ist.

Gruß, holli10

Hi Paresy,

ich denke es wäre effizienter die Kraft in ein neues IPS-SIP-Modul zu stecken als in das ISDN-Modul. Um das SIP-Modul kommt ihr sowieso nicht umhin ;-)))) Die Nutzer des ISDN-Moduls können sicher migrieren und sich einen SIP-Account zulegen oder eine kleine Soft-SIP-TelAnlage…

herbert

Danke für den Tip, alle ISDN-Nutzer werden es Dir danken:cool: Michael bitte hör nicht auf alle:loveips: , ich nutze meinen ISDN Kram auch intern und würde mich freuen wenn es ihn weiterhin gibt.

Jan

Hi Jan,

ich werde meine 9 ISDN-Telefone auch nicht entsorgen. Es ist aber faktisch ein sehr geringer Aufwand sich eine SIP-Anlage oder noch einfacher einen SIP-Account zuzulegen. Falls die eigene Telefonanlage nicht SIP-fähig ist (meine ist es) geht der Ruf halt außen herum. So haben zum Beispiel alle Telekom (künftig ja alle ALLIP) auch Null-Mehrkosten, da die einzelnen Rufnummern ja eh SIP-Konten sind.

herbert

Ja, ich bin auch dabei meine HiPath für VoIP vorzubereiten, aber es ist leider so das, wie schon mal beim Update, etwas nicht mehr funktioniert was man sich aufgebaut hat und evt. auch in Hardwere investiert hat. Es geht also die Bastelei von vorne los. Da kommt dann einem tatsächlich mal der Gedanke, wie weiter oben vorgeschlagen, keine Updates mehr durchzuführen - man möchte aber ja doch auch die Fehler behoben haben und die neuen Funktionen nutzen.

Ein Teufelskreis würde da TV-Kaiser sagen.

Jan