Womit mehrere LED-Stripes schalten?

Meine Regierung hat das Projekt zur Außen-/Gartenbeleuchtung per LED-Stripes genehmigt. :smiley: Zur Umsetzung werde ich mehrere separate weiße Stripes verwenden, die ich natürlich auch gerne einzeln per IPS schalten möchte (z.B. Terrasse, Gehweg, Carport, …). Derzeit arbeite ich fast ausschließlich auf Basis von Homematic.

Da ich bei Strömlingen auf dem Basis-Niveau der Schulausbildung rumkrebse, bitte ich Euch um Hilfe.

Womit schaltet man die LED-Stripes vernünftigerweise?

Lösungsansatz A: Man nehme x Schaltaktoren und schalte damit die x Netzteile der x Stripes. - Funktioniert sicherlich, ist aber stumpf und aufwändig/teuer.

Lösungsansatz B: Man nehme einen 4fach Schaltaktor, nur ein Netzteil und schalte damit 4 Stripes direkt. - Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Zwar schafft der 4fach Aktor laut Papier 12V/1A, aber die Praxis könnte anders aussehen. Leider fehlt mir zur genaueren Beurteilung das Verständnis, „ohmsche Last“, „Anschaltstrom“, „Einschaltspannungsspitzen“ überfordern mich etwas. :wink:

Lösung C: Man nehme einen 4fach Schaltaktor, vier Relais und schalte damit 4 Netzteile der Stripes. - Klingt einfacher, würde ich mir auch zutrauen, wäre aber eine 230V-Bastelei.

Habt Ihr weitere Vorschläge und Ideen?

Dank und Grüße
galleto

Also wenn Du nicht dimmen willst und mit HM unterwegs bist würde ich „A“ wählen und den 4-fach Aufputz Outdoor Schaltaktor verwenden. Damit dann vier Outdoor Netzteile schalten und gut ist

Zu „B“: 12 Volt 1A sind nix bei einem Stripe - also würde der Aktor schon mal ausfallen.

Zu „C“:

wäre aber eine 230V-Bastelei.

Sehe ich auch so, Besonders wenn das ganze noch wetterfest sein soll.

Alternative wenn RGB-W und dimmen (sieht toll aus Nachts): Ich habe einen RGBW-868 in ein IP67-Gehäuse verplanzt und steuere damit ein RGB-W-Leuchtmittel an. Wird nativ von IPS unterstützt und gibt wirklich einen schönen Effekt am Gartenteich.

Dimmen war nicht vorgesehen, aber wenn ich es mir recht überlege, dann sähe das auf der Terrasse vielleicht auch gut aus. Das dürfte aber nicht das Problem sein, denn:

Outdoor muss nix sein, da ich lediglich die 12-V-Strippen nach außen führe. Sämtliche Schaltungen erfolgen innen. Der Outdoor-Schaltaktor ist mir auch deshalb etwas zu teuer.

Die Werte hatte ich vom Netzteil eines Stripes abgelesen und dachte… Na egal, fällt jedenfalls als direkte Lösung aus.

Dann bräuchte ich aber vier dieser RGBW-868, oder? Das wäre mir für den Zweck zu teuer.

Wie oben ergänzt, das muss es nicht. Preislich dürfte der 4fach Schaltaktor als Bausatz plus vier Leistungsrelais wohl das Optimum sein. Notfalls lasse ich halt einen Elektriker aus der Familie „mitspielen“. Dimmen sollte so ja auch gehen (HM LED-Dimmer).

Wäre letzteres technisch eine ordentliche Lösung oder eher suboptimal?

Grüße
galleto

Dann bräuchte ich aber vier dieser RGBW-868, oder? Das wäre mir für den Zweck zu teuer.

RGB-W sind vier Kanäle. Such mal hier im Forum. Da wurden schon vier einfarbige Stripes über einen Controller gefahren. Musst Du dann halt bei der Einbindung in IPS entsprechend berücksichtigen. Roter Kanal = Stripe 1, grüner Kanal = Stripe 2, und so fort. Und natürlich die Leistung pro Kanal im Auge behalten.

Toller Hinweis, danke. Das klingt passend! Dimmen wäre ja dann wohl inklusive. :slight_smile:

Ich wühl mich mal in das Thema ein…

Grüße
galleto

Ich realisiere in meinem Wohnbereich etwas ähnliches. Leider waren 1.5 A pro Kanal bei den RGBW868 zu wenig und bin desshalb auf Chromoflex RC umgestiegen. Für meine Zwecke reichen die „mini“ mit 2A pro Kanal.
Die Steuerung funktioniert auch recht simpel wenn man „SpeicherVariablen“ anlegt (Es muss bei jeder Änderung für jeden Kanal ein Wert übegeben werden.)
Das kann dann so in etwa aussehen:

<?
$id = 37224 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex RGB\Hauptskript]*/;

 	//--------Chromoflex Kueche--------------------------
		$kalt 			/*R*/		=GetValueInteger (42706 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Kuechenzeile\Wert - Theke Kalt]*/);
		$kaltkueche		/*G*/		=GetValueInteger (45077 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Kuechenzeile\Wert - Theke Kalt Küche]*/ );
		$warm				/*B*/		=GetValueInteger (48477 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Kuechenzeile\Wert - Theke Warm]*/);
	//--------Chromoflex Flur----------------------------
		$Schalttafel	/*R*/		=GetValueInteger (43893 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Flur Geländer / Schalttafel\SpeicherVariablen\Schalttafel]*/);
		$Treppe			/*G*/		=GetValueInteger (56396 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Flur Geländer / Schalttafel\SpeicherVariablen\Flur Treppe]*/);
		$Glastuer		/*B*/		=GetValueInteger (34706 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Flur Geländer / Schalttafel\SpeicherVariablen\Flur Glastuer]*/);
	//--------Chromoflex Balken Schreibtisch--------------
		$tvwand 			/*R*/ 	=GetValueInteger (54691 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Schreibtisch / TV Wand\Wert -  TV-Wand]*/  );
		$balken 			/*G*/ 	=GetValueInteger (38913 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Schreibtisch / TV Wand\Wert - Balken Balken]*/ );
		$balken2			/*B*/ 	=GetValueInteger (36301 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Schreibtisch / TV Wand\Wert - Balken Balken2]*/   );
	//--------Chromoflex Balken Kuechenbreich-------------
		$balkenW4		/*R*/ 	=GetValueInteger (54090 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Balken\SpeicherVariablen\B]*/   );
		$balkenW3		/*G*/ 	=GetValueInteger (43549 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Balken\SpeicherVariablen\G]*/  );
		$balkenW2		/*B*/ 	=GetValueInteger (22373 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\Chromoflex Weiss\Balken\SpeicherVariablen\R]*/  );


	//--------Chromoflex Balken Schreibtisch--------------
		IPS_RunScriptEx($id, Array("Net" => 6, "DeviceID" => "115382", "Action"=>"SetColor", "R"=> 255, "G" => 255, "B" => 255, "D" => 255));
	//--------Chromoflex Kueche--------------
		IPS_RunScriptEx($id, Array("Net" => 6, "DeviceID" => "11543C", "Action"=>"SetColor", "R"=> $kalt, "G" => $kaltkueche, "B" => 255, "D" => 255));
	//--------Chromoflex Flur--------------
		IPS_RunScriptEx($id, Array("Net" => 6, "DeviceID" => "1153C3", "Action"=>"SetColor", "R"=> 255, "G" => $Treppe, "B" => $Glastuer, "D" => 255));
	//--------Chromoflex Balken Schreibtisch--------------
		IPS_RunScriptEx($id, Array("Net" => 6, "DeviceID" => "115446", "Action"=>"SetColor", "R"=> 255, "G" => $balken, "B" => $balken2, "D" => 255));
			
	


		if($IPS_SENDER != "RunScript")
			{
				IPS_SetScriptTimer(41991 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\BWM Wohnbereich / Küche\Aus]*/, 60);
			}
				SetValue(42143 /*[Instanzen Wohnbereich\1 Wohnzimmer\BWM Wohnbereich / Küche\LED Durchgang Switch]*/, true);


?>

die RGBW’svertragen problemlos 6A Dauerlast.

1,5 A * 4 (R,G,B,W) sind doch 6A ?! Oder verstehe ich da was falsch.

Der Chromo mini verträgt 2A pro Kanal also auch 6A insgesamt. Und das die Kanäle ja getrennt gesteuert werden sollen ist das meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt den man beachten sollte.

6A über einen Kanal! Allerdings hab ich noch nicht ausprobiert, ob das auch für 4x6A gilt. Könnte sein, das der Stromstecker und die Leiterbahnen dabei verdunsten. Die aktiven Bauelemente haben damit kein Problem

wirklich 6A über einen Kanal? Das wäre natürlich ordentlich. Allerdings sagt die Bedienungsanleitung da etwas anderes:

Stromversorgung: 12V= / 6A max / Anschluss: DC-Buchse für Hohlstecker 2,1mm
PWM-Ausgang: RGB- Stripe und Weiß-Kanal / 4 * 1,5 A max / Anschluss: 5 Schraubklemmen

???

das weis ich, ich hab auch entsprechend ein mulmiges Gefühl gehabt. Habs daher einige Stunden via IR-Thermometer überwacht: mehr als 40°C wurden es nicht. Da wird fast der Stecker wärmer. Kein Kühlkörper auf den Transis!

Fein… gut zu wissen… faszinierend bei einer angegebenen Grenze von 1,5A :cool:

So, hab mal ein paar Stunden geschmökert. Aber viel mehr als den Fakt, dass es schon gemacht wurde, habe ich nicht gefunden. Das hätte ich Dir auch so geglaubt. :wink:

Aber so bleiben noch ein paar Verständnisfragen und ich gebe mir gar keine Mühe, mein Laientum zu vertuschen:

  1. Die Leistung des RGBW-868 gibt bis zu vier 5m-Stripes wohl her, wenn ich es (auch an anderer Stelle von Steiner) richtig verstanden habe. Raketenschnecke fährt da wohl größere Auslastungstests… :smiley: Vermutlich werde ich aber einzelne Kanäle geringer belasten können und hoffe, auf der sicheren Seite zu sein. Zuspruch?

  2. Die Anleitung des RGBW spricht von „(Dual) White“. Die Klammer verstehe ich so, dass auch ein einfaches z.B. Warmweiß gehen sollte. Korrekt?

  3. Es wird immer vom gemeinsamen Plus gesprochen. Daraus schließe ich, dass ich meine vier einfarbigen Stripes an je einen Kanal (R, G, B, W) hänge, aber deren zweite Ader gemeinsam führe - sprich zusammenschließe. Diese Ader wäre dann also nicht sternförmig verdrahtet, sondern in Reihe. Richtig?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüße
galleto

falsch: kein Test sondern Betrieb! :wink:

ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Dual-White meint: ein LED-Stripe, auf dem 2 Kanäle mit weißen LED’s angebracht sind, z.B. 1x Weiß und 1x Warmweiß

nein: gemeinsames Plus meint: die Stripes, die du beschaffst müssen ein gemeinsames Plus haben nicht gemeinsames Minus (kommt auch vor, aber seltener). Die kanäle müssen parallel geschaltet werden, niemals in Reihe

Das ist klar, aber in der Doku zum RGBW steht:

Voraussetzungen für den Betrieb:
• RGB oder (Dual) White LED-Stripes

Da das Dual in Klammern steht, gehen vermutlich auch einfache weiße Stripes - das war meine Frage. Liege ich richtig?

Prinzip ist klar, aber es klemmt bei mir gerade bissl im konkreten Fall. Ich möchte ja vier einfarbige Stripes anschließen. Die haben doch keine „gemeinsame“ Ader. :confused:

Und wenn nicht in Reihe, dann führe ich das Plus vom RGBW sternförmig zu jedem Stripe. Jetzt richtig?

Im Ergebnis führe ich vom RGBW auf jedem Kanal eine Ader weg und zu einem Stripe hin, vom Plus gehen vier Adern weg. Im Falle beidseitiger Versorgung der Stripes verdoppelt sich das ganze. Korrekt?

Dank und Grüße
galleto

elektrisch gesehen haben alle deiner 4 Stripes ein gemeinsames Plus. Deshalb auch ein klares Ja zu deiner Frage nach der sternförmigen Verkabelung. Und aus ein Ja zur letzten Frage.

Supi, vielen Dank! Dann weiß ich was ich zu bestellen habe. :wink:

Hoffentlich geht der Shop bald wieder online und bietet noch Pakete mit Lizenz-Rabatt an. Mir gehen (nach nur zwei Monaten) die Variablen aus, spätestens zu Ostern gibt´s die Pro-Version. :loveips:

Grüße
galleto

Hallo Galleto,

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass du auch jetzt was bestellen kannst.
Wenn du also nicht warten möchtest, dann schicke doch einfach eine Anfrage über das Kontaktformular!
Da werden sie geholfen! :loveips:

Jo, so steht es im Thread zur neuen Homepage. Da ich aber noch schwanke, was ich noch mit der Lizenz bestelle, mag ich ungern mehrere Optionen anfragen. Shop wäre kompfortabler, bis Ostern sollte er ja da sein. :rolleyes: :wink:

Grüße
galleto

Ja, so kann man sich irren. :slight_smile:

Weiß jemand, ob das Office Osterurlaub macht? Hab Monatg bestellt - keine Reaktion; gestern nachgefragt - keine Reaktion. :confused:

Grüße
galleto