Wohnung mit xComfort ausstatten

Streich die ganze Touch Geschichte erstmal aus deinem Kopf und setze dich nur mit deinem Basis System auseinander.
Das zu installieren, konfigurieren, in Betrieb zu nehmen und zu beherrschen wird dich schon vor einige Herausforderung stellen, wie ich das hier lesen kann.

Ich würde mit Tastern und Dimmern/Schaltern anfangen und Heizung ersteinmal zurückstellen.

Bring Licht mit xComfort ordentlich in Gang und leg dir zu jedem Heizkörper ein 230V Kabel, dann bist du soweit auf alles vorbereitet.

Wenn dann alles läuft kannst du über Heizungssteuerung (hier macht IPS mit System Mix sinn) sowie Steuerung über Touch etc. Gedanken machen und auch erst dann würde ich IPS direkt mit einbeziehen.

ich bevorzuge weiterhin alles von einem hersteller.

hier ist man unabhængiger, aber das ist eine einstellungssache - damit ist man einfach unabhängiger. was wenn dir ips irgendwann nicht mehr passt und du was anderes willst?

aber das ist wie gesagt ne geschmackssache ;).

ja, der Tenor lag auch eher in einem Teil meines posts… :wink:

Für mich haben die FHTs halt immer noch ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und da habe ich von Moeller noch keine bezahlbare Lösung gefunden, die das gleiche kann.

Daher bleibts bei mir erstmal dabei.

Grundsätzlich bin ich aber völlig bei dir, Peter.

Hallo,
wir haben das Thema hier ja schon oft diskutiert :slight_smile:
Zur Zeit sehe ich für die Heizung auch nur die FHTs. Man ist zwar auf den Rechner angewiesen, IPS stellt die Temperaturen für die Räume ein, ist aber sehr flexibel.

Der große Vorteil ist, man kann für jeden Raum für jede Zeit einzeln Temperaturen vorgeben. Dies macht gerade den Gewinn bei einer Heizungssteuerung aus.

Normalerweise bin ich auch ein Befürworter, alles in einem System zu machen. Für die Heizung sehe ich zur Zeit aber kein zufriedenstellendes System, dass die leisten kann.

Sollte IPS ausfallen kann ich die Temperaturen immer noch direkt am FHT einstellen. Das Haus bleibt also nicht kalt.

Gruß
Klaus

Ja nun habe ich das Problem, das ich zu den Heizkörpern kein Stromkabel habe, weil der neue Estrich und Putz schon lange drauf sind. Diese FHT’s sind doch vom Homematic. Sind diese Batterie betrieben? Wenn ja würde das ja mein Problem lösen.

Also ich persönlich sehe irgendwie kein Problem damit ein Laptop als Server zu verwenden. Ich finde das schön das der Server sozusagen ein USV hat und bei einem Stromausfall immer noch Strom hat. :slight_smile: Vielleicht müsste auf eine gute zusätzliche Kühlung geachtet werden.

Ich denke ich mache das wie ihr das gesagt habt. Ich fange erstmal mit dem Server und einem Raum mit ein paar Aktoren an.

Also:
Server Acer Aspire 1825PTZ
IPS Basic
1x Dimmer Aktor
1x Schalt Aktor

und fertig ist mein Starter Paket :slight_smile:

ich würde mit dem kaufen noch warten, du weißt noch nicht genau was du nutzen willst, aktoren und dimmer ist zwar schön und gut, nur welches system.

fht sind fs20, nicht homematic (selbe hersteller, aber nicht kompatibel) - wenn du nur ein system einsetzen willst, dann sei hier noch der hinweis, das fs20 nicht bidirektional ist. homematic schon - aber dei schalter, die sehen halt nicht so burner aus.

also erst recherchieren, bevor du dich über versengte kohle ärgerst ;).

So hab die Nacht etwas im Forum gelesen.

Wegen der Server Hardware muss ich nochmal genauer im Forum Bereich schauen, also Hacke ich das hier mal ab.

Ok ich kaufe dann noch keine Hardware, nur müsste ich für ein besseres Verstehen probieren und anfassen können. :slight_smile:

Also was anscheinend ganz wichtig ist das die alten Schalter durch neue Taster ersetzt werden sollten, weil es besser zu Programmieren ist usw. Ich kann aber noch den Rahmen und den Deckel vom Busch und Jäger verwenden oder? Wir reden hier nur vom Innenleben?

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist wie ich die Aktoren mit IPS ansteuern. Das sind doch diese Gateways oder nicht? Kann ich nicht dafür mein vorhandenes Netzwerk verwenden?

Also das mit dem FHT verstehe ich nicht. Hier im Shop sind die doch im Homematic Sortiment und nicht von der F20.
Ventilantrieb FHT8V, ARR-Bausatz
Würde doch mein Problem mit dem Strom lösen oder nicht?

Desweiteren verstehe ich den Unterschied zwischen xComfort und Homematic nicht. Das von Moeller ist um einiges Teurer, dafür sehen die Teile von ELV billig aus. Aber Dimmer, Taster usw. sieht man doch nicht. Kann man da nicht viel Geld sparen?

Mir ist auch aufgefallen das diese EnOcean Produkte angeboten werden. Aber mir kommt es so vor als ob das Zusatz Hardware für Moeller und ELV ist.

kann aber noch den Rahmen und den Deckel vom Busch und Jäger verwenden oder? Wir reden hier nur vom Innenleben?

Ja kannst Du.

Das sind doch diese Gateways oder nicht?

Ja - CKOZ-00/03 Funk-Kommunikationsschnittstelle.

Kann ich nicht dafür mein vorhandenes Netzwerk verwenden?

Wie meinst Du das?

Also das mit dem FHT verstehe ich nicht. Hier im Shop sind die doch im Homematic Sortiment und nicht von der F20.
Ventilantrieb FHT8V, ARR-Bausatz
Würde doch mein Problem mit dem Strom lösen oder nicht?

Das ist eine Frage für die FHT Experten, da bin ich nicht so firm.

Kann man da nicht viel Geld sparen?

Die Frage ist eher Opel oder Mercedes… beide fahren.

Mir ist auch aufgefallen das diese EnOcean Produkte angeboten werden. Aber mir kommt es so vor als ob das Zusatz Hardware für Moeller und ELV ist.

Hat garnix damit zu tun. Ist nicht BiDi und hat ein anderes Protokoll.

kann aber noch den Rahmen und den Deckel vom Busch und Jäger verwenden oder? Wir reden hier nur vom Innenleben?

Theoretisch ja, aber A C H T U N G !

Du brauchst hier normalerweise TIEFE UP Dosen, normale reichen hier nicht !

Bei mir im Altbau mussten nahezu alle UP Dosen entweder vertieft werden (was aufgrund des engen Kabelaufkommens oft nicht möglich war) oder es wurde eine zusätzliche UP Dose über oder unter der bisherigen gesenkt und recht mühsam durchverdrahtet.
In meinem Neubau teil - wo eh alles Holzrahmenkonstruktion ist - habe ich gleich entsprechnd tiefe Dosen gesenkt.

Für Systemvergleiche solltest du dir mal die Hardwareliste anschauen :

Homematic beherrscht z.B. kein Routing und in manchen Häusern kanns ohne Routing schon ganz schön eng werden…

wenn du aus dem raum köln kommst, dann kannst du gerne mal bei mir moeller xcomfort in aktion sehen, zusammen mit ips / ipshomecontrol / touchscreen / ipad / iphone / mediacenter / webfront usw.

andere bieten dir das bestimmt auch an, einfach mal fragen und schreiben aus welcher region du kommst ;).

Also kann ich das vergessen, weil bei mir schon die Dosen und Elektrik fertig ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich die Automatisierung erst bei der nächsten Renovierung machen kann. :frowning: Es wäre ein viel zu großer aufwand und Kosten die Dosen neu zu machen, weil diese erst ca. 4 Wochen drin sind und mein Kollege mich tötet, der die Elektrik gemacht hat. Obwohl die Regipsdosen(Orange) sind nicht so schwer, nur um Schwarzen Putzdosen mache ich mir Sorgen.

Ich komme aus Hamburg, Köln ist da ein bisschen weit weg. Schade. :frowning:

aber schau dir mal den namen von roadsterhh an, was fällt dir da am ende auf ;).

frag ihn doch mal :).

Alter Peter du bist so ´ne Petze !

komm, du freust dich dich bestimmt wenn du deinen zeigen kannst ^^.

An den ganz schwierigen Stellen kann man natürlich auch Aufputztaster von Moeller nehmen, die brauchen keinen Binäraktor… Allerdings weiß ich jetzt nicht wie das mit dem Rahmen zu lösen ist.

Hallo!

Ich bin auch Peters Meinung.
Alles von einem Hersteller.

Aber die konventionellen Schalter mit Binäreingangen auszustatten halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn dann alles, da die Steckdosen und die Rahmen kein Vermögen kosten.
Und die neuen Funktaster sind auch nicht mehr so teuer wei die der alten Serie.

Mfg
Manza

Wenn schon von Absturz geredet wird, was ist eigentlich wenn ein Stromausfall ist, ist dann alles automatisch manuell bedienbar, oder nur wenn das so eingestellt ist? Jetzt nicht nur auf den Home- oder Roommanager von Moeller bezogen, sondern überhaupt auch auf ähnliche Produkte.

ist dann alles automatisch manuell bedienbar, oder nur wenn das so eingestellt ist?

Nein und Ja.
Beispiel Moeller Lichtschalter - dieser kann so eingestellt werden (über die Möller Config.Software) das er nur mit IPS Das Dimmermodul anspricht oder auch direkt mit und ohne IPS. Das ist bei FS20 und anderen Systemen auch so.

Ich habe meine gesamten Lichtszenen direkt belegt, IPS „lauscht mit“ und weiß, welcher Lampe und welcher Taster welchen Status haben.

Ausnahme ist bei mir die Heizungssteuerung, die nur aufgrund von IPS so funktioniert wie sie soll und daher den laufenden Rechner benötigt. Hier gibt es aber eine „Notsteuerung“, habe ich aber noch nie benötigt.

Desweiteren meine LED RGB Steuerung von Chromoflex, hier schalte ich die LEDs über xComfort -> IPS -> Chromoflex.

Wenn das BASISSYSTEM zuverlässig ist und ordentlich konfiguriert wurde, ist der „fall der fälle“, das du einen Serverausfall hast, kurzfristig zu verschmerzen.

Um das zu verhindern kannst du zuverlässige Serverhardware nutzen, eine USV installieren (für den Server und alle angeschlossenen Schnittstellen und Geräte) oder auch eine KVM IP Schnittstelle zwischenhängen, mit dem du sogar von extern über VPN deinen Server rebooten kannst und ab BIOS der Überblick hast. (also auch während des Bootvorgangs veränderungen vornehmen kannst).

Wenn du dann noch ein ordentliches Backup machst, kann soviel eigentlich nicht mehr passieren…

Ich kann auch nur dazu raten, alles von einem Hersteller zu nehmen, insbesondere, wenn man zum Ziel hat viel zu automatisieren. Als ich noch ganz am Anfang von diesem Thema war, habe ich mich bei Moeller (jezt Eaton) beraten lassen. Und da wurde gesagt, dass wenn man sich seine Automatisierung aus Teilen von unterschiedlichen Herstellern zusammenstellt, dass die dann irgendwann Kommunikationsprobleme miteinander haben. Das es also im Endeffekt besser ist eine Systemlösung (heißt alle Teile von einem Hersteller) zu haben, als viele Insellösungen.