Woher die Version 3.1 beziehen und von 3.0 auf 3.1 updaten?

Auf der Homepage steht doch ganz eindeutig:

„Für die Installation ist eine gültige Lizenz/Subskription und eine Internetanbindung erforderlich. Während der Installation werden weitere Daten heruntergeladen. Dies kann 30-40MB in Anspruch nehmen.“

Was daran verstehst Du nicht?

Anscheinend hast du nicht verstanden, dass ich im Besitz einer gültigen Lizenz bin!

Darum kannst du ja jederzeit deine jetzt installierte Version neu installieren und nutzen, sogar offline.
Nur andere Version runterladen geht halt nicht.
Michael

Ich glaube, dass es Frad darum geht, dass er eine Subscription hatte, als z.B. v3.0 released wurde und diese möchte er jetzt nachträglich installieren, obwohl er keine Subscription mehr hat.

Aber wie überall zu lesen ist kauft man ja keine Version an sich, sondern mit der Subscription kauft man sich quasi das Recht um auf den Update-Server zuzugreifen und dort dann die aktuelle Version zu laden… Alle Hersteller die mir spontan einfallen und die mit Subscriptions arbeiten machen das so…
Neu installieren ist natürlich jederzeit möglich, aber natürlich nur die Version die man in Verwendung hat.

Auch wenn es nur ums Prinzip geht, weil er etwas anders interpretiert als die meisten :wink: :stuck_out_tongue:
…finde ich den Thread etwas übertrieben. Normal fragt man beim Hersteller per Mail/Telefon nach, ist dieser seeeehr kulant und die technische Möglichkeit besteht, dann ok, wenn nicht dann nicht.

MfG,
Chris

Oh doch, dass habe ich sehr wohl verstanden. Trotzdem vielen Dank, dass Du mir noch einmal auf die Sprünge geholfen hast. Der Besitz einer gültigen Lizenz berechtigt in diesem Fall nur leider nicht, ohne gültige Subskription zu installieren. Aber auch das erwähnte ich ja bereits.

Du hast die Lizenzbedingungen einfach nicht richtig interpretiert. Kauf Dir eine Subskription und installiere IPS neu. Mit permanent gültiger Subskription hast Du übrigens auch einige Vorteile (Push Nachrichten, etc.).

Gruß,
Christoph

Verstehe die ganze Aufregung nicht, es ist doch auf den zwischenzeitlich drei Seiten schon alles gesagt, den Rest wird die Symcon GmbH schon regeln. :cool:

Gruß
Bruno

Alles okay … :slight_smile:

Will ja nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema anstoßen - selbst wenn ich meine Ursprungs-Installationsdateien habe, bin ich ohne gültige Subskription nicht in der Lage meine damalige 2.5 zu installieren.

Ich kann nich Aktualisierung nicht abbrechen. Nun habe ich ein Backup meiner Installationsdateien und Lizenz und kann doch nicht installieren.

Oder doch irgendwie?

Willst Du es nicht verstehen?

Ich wiederhole mich gerne noch mal:

Für die Installation ist eine gültige Lizenz/Subskription und eine Internetanbindung erforderlich.

Oder anders formuliert: Die Installationsdateien bringen Dir ohne gültige Subsription NICHTS. Du kannst auch keine alten Versionen installieren. Immer nur die aktuelle Version mit gültiger Subskription.

Jetzt verstanden?

Das hab ich aber jetzt so auch nicht verstanden :smiley: Also kann ich ohne gültige Subscription KEINE Version von IPS installieren? Auch nicht die Version die ich am Anfang mit dem Kauf und der Subscription bekomme habe?
…man kann nur ein altes Backup verwenden und dieses halt einfach starten?
…wäre mir persönlich egal, wegen Dauer-Subscription wg. Push…aber is doch irgendwie…naja…doof :confused:

Vlt. kann mal jemand in IPS eindeutig sagen, wie in welchem Fall vorzugehen ist :slight_smile: Also wenn man z.B. kein Backup haben sollte, wegen totalem Datenverlust. Dann habe ich zwar eine Lizenz (bekommt man per Email), aber kein altes Backup zum Starten…und dann? Subscription kaufen und neue Version laden?
…könnte ich auch mit Leben…wäre aber komisch :confused: Weil an sich kauft man ja zumindest quasi die aktuelle Version von IPS zum Kaufdatum?!

MfG,
Chris

Ich interpretiere die Dinge nun mal anders. Wir kommen da auch nicht auf einen Nenner.

Is jach auch wurscht. Für mich trotzdem seltsam. Habe ich bisher bei noch keiner Software erlebt. Selbst mein Office 2000 kann ich noch installieren.

Bitte Thema schließen, anscheinend bin ich hier der einzigste, der mit seiner ursprünglichen Installationsroutine ein neues System aufsetzen möchte - und nicht aus einem Backup. Ich will frisches Fleisch :slight_smile:

Nicht den Updater starten, der geht nur mit gültiger Subskription.
Einfach das Tray direkt aus dem Verzeichnis starten.
Der ‚macht‘ dann alles.
Er legt z.b. den Dienst an, wenn nicht vorhanden.
Und das geht auch offline / ohne Subskription.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/installation/verschieben/

Das ist Unfug, bzw. je nach Interpretation was denn ‚installieren‘ ist:

Lizenz= lauffähiges System.
‚Installation‘ = ips-Tray starten

Supskription = LiveInstaller / Updater nutzbar (sowie Push Connect etc…)

Michael

Ich bezog mich mit „installieren“ darauf, dass ich keinerlei Dateien habe und mir den LiveInstaller herunterladen muss.

Aber jetzt dürfte ja alles geklärt sein.

Gruß,
Christoph

Glatt über lesen:

Frischfleisch = Liveinstaller, hatten wir ja schon :slight_smile:
Frischfleisch = Alte Version nur ‚leer‘;
geht auch:

Folgende Ordner löschen bzw. entleeren:
Backup
DB
Logs
Media
Scripts
Session
Webfront/user/
Und die Datei settings.json
Dann sollte es wieder nackt sein.
Eventuelle per Hand vorgenommen Änderungen an der PHP.INI oder dem modules-Ordner ausgenommen.

Ich löse das in meiner Test/Entwicklungsumgebug so, dass ich mir eine leere Kopie vom IPS-Order wegspeicher.
Michael
PS: Niemals testen ohne Backup! Alle Angaben ohne Gewähr.