Wo kann man Platinen anfertigen lassen ?

Hallo,

ein Target Beispiel hab ich auch hier im Forum:
http://www.ip-symcon.de/forum/f19/helligkeitssensor-regelbaren-verstaerker-10694/#post88372
Und auch gleich die passende Platine dazu.

Schöne Grüße
Thomas

Ich fertige meine Platinen immer mit Sprintlayout, ist günstig kann bis 4 Layer und nen recht einfachen autorouter hat er auch wobei ich meine Leiterbahnen ohnehin immer per Hand verlege. Dazu noch eine riesen Makrobibliothek.
Insgesamt Super und nicht oversized für die Standardgeschichten.

Fertigen lasse ich dann alles bei leiton.de die sind preislich echt in Ordnung und die Leistungen sind Super gerade der Kontakt ist immer äußerst angenehm.
In China gibt es einen saubilligen Anbieter den ich mal probieren wollte es aber noch nicht habe der heißt makepcb.com

Viel Spaß :slight_smile:

Die fand ich super gemacht und habe Sie mal kleiner, für 'ne Abzweigdose-Dose, gemacht — aber auch nie bei mir eingesetzt. Wer’s kleiner will:

Gruß Helmut

helligkeitssensor-1-wire.zip (23.2 KB)

Ich verwendet seit etlichen Jahren Eagle und habe mir mittlerweile auch die „große“ Version gegönnt - ich erstelle aber auch entsprechend viele Platinen.

Ich denke es gibt drei User-Typen von solchen Layout Programmen. Dementsprechend auch drei Typen an passender Software.

1. Der Gelegenheitslayouter
Der Gelegenheitslayouter ist für mich jemand, der entweder gerade vom Lochrasteraufbau zur Platinenerstellung „wächst“ oder der einfach nur mal schnell eine kleine Menge an Platinen erstellen will. Es gibt in der Regel nur rudimentäre Schaltpläne oder solche, die in einem extra Programm oder auf einem Zettel entstehen. Hier haben wir auch gleich eine Einordnung der Software: Reines Platinen-Layout - keine Kombination mit einem Schaltplaneditor. Eben Try & Error. Die Einarbeitung geht zügig und die Menge an Platinen pro Monat ist im überschaubaren Rahmen.

2. Der Semi-Profi
Der Semi-Profi verdient nicht zwangsläufig Geld mit seiner Arbeit, ist aber auf Grund der Komplexität und Menge dazu getrieben, etwas mehr Funktionen der Software zu benötigen. In der Regel wird er Software einsetzen, in der sowohl der Schaltplan als auch das Platinenlayout miteinander verknüpft sind. Die Platinen müssen ggf. auch wegen gewerbsmäßiger Ansprüche einigen Qualitätsanforderungen genügen und die Anzahl der Platinen pro Monat ist um einiges höher als beim Gelegenheitslayouter. Die Zeit zum Einarbeiten und die Bereitschaft für das ein oder andere graue Haar am Anfang sollte vorhanden sein :wink:

3. Der Profi
Über Punkt 3 unterhalten wir uns hier sicherlich nicht. Hier reden wir schon über Unternehmen wie ELV, Elektor, … die damit Geld verdienen.

Ich denke die Einordnung der Tools kann hier jeder selbst vornehmen. Ich zähle Eagle zu einer Mischung aus Punkt 2 und ggf. Punkt 3.

Ich habe es nie bereut, mich in Eagle eingearbeitet zu haben. Ich habe teures Lehrgeld in Form defekter Platinen dafür gezahlt bin aber nun doch relativ stolz auf meine Ergebnisse und schnell bei brauchbaren Ergebnissen.

Mein persönlicher Rat: Wenn es schnell gehen soll und wenig Masse produziert wird, sollte man sich ein Tool aussuchen, mit dem man schnell zum Ergebnis kommt. Wenn man seine Ergebnisse auch an Andere weitergeben möchte, sollte man sich die Zeit nehmen sich in ein ordentliches Tool einzuarbeiten. Die Zeit ist es m.E. wert.

Anbei mal ein Beispiel das an einem Nachmittag für ein Projekt in Eagle entstanden ist. Zweiseitig mit 0805er SMD Bauteilen etc.

So dan werde ich mal ein meiner ersten Richtigen Sprint Layout Projekte zeigen muss aber nochmal nachgebessert werden soll nur als beispiel dienen, ist ein 54 Kanal Led Dimmer mit DMX ,Mini DMX und Bluetooth.

Top

Bottom

Komplett

Und hier noch ein Paar Eagle Beispiele:

Jan

Wow Ihr seit klasse !

Leider fehlt mir die Zeit dafür :frowning:

Deswegen suche ich jemanden der gegen Bezahlung für meine zukünftige Firma mir Platinenlayouts nach meinen Zeichnung umsetzt :slight_smile:

Wird nicht all zu viel sein…

Wenn jemand Lust dazu hat, einfach eine PM schreiben.

Moin,

ich lass Platinen immer hier machen:

http://www.mme-pcb.com/

Die bieten Prototypen Platinen an ich finds ausreichend für zu Hause :smiley:

Hi,
ich habe meine Platinen schon mal günstig bei www.platinenbelichter.de fertigen lassen, die machen auch Layouts, soweit ich weiss.

Um Gottes Willen, eigene Erfahrungen, und siehe hier.

Aber es ging mehr um die Anfertigung von Layout von Schaltplänen.

Gruß Helmut