Wireless Touch-Fernbedienung für IPS

ALTAAA SCHWEDE :smiley: Wie oberhammergeil ist das denn :cool: sabber
Ist echt Deluxe, geil geil! Ich will so ein Teil haben! Wäre super, wenn du, wenn Platine da, ein paar Bilder im Betrieb machen könntest.

Sonst gaanz großes Respekt!

Sieht echt super gut aus. Respekt!

Hallo,

vielen Dank schonmal für die positiven Rückmeldungen!

Bilder von der fertigen Fernbedienung im Betrieb kommen natürlich noch - ich warte zur Zeit noch auf eine Lieferung aus UK, die haben gerade Postlerstreik :frowning:

Hallo dreamy,

sieht mal absolut Professionell aus.

RESPEKT.

Was für ein Akkupack ist da jetzt verbaut?

Hallo Werner,

da sind zwei Li-Ionen-Akkus mit insgesamt um die 2200mAh drin. Ist echt Wahnsinn, was für eine Energiedichte die Winzlinge haben…wenn ich da noch an die gute alte NiCd-Zeit denke…da wäre bei 3,7V und der gleichen Kapazität das Gehäuse bereits voll gewesen :slight_smile:

das sieht ja mal echt hammer aus.
gibt es schon ein datum wann das erste verschickt werden kann?
und wie sieht es preislich mit dem teil aus?

cu.
uriel2006

Ich denke mal, so in ein bis zwei Wochen wird das Ganze komplett fertig sein incl. Dauerstresstest.
EDIT: Vorerst kann ich aus Zeitgründen keine FBs zum Verkauf anbieten.

wieviel Programmieraufwand wird den Userseitig noch nötig sein? Das Teil sieht wirklich gut aus, aber das hilft nicht viel wenn ich (design-legastheniker) die GUI machen muss :wink:

Hallo dreamy1

Dein Äußeres sieht echt toll aus, aber wie immer sind es auch die inneren Werte die zählen, von der Hardware her bist du da ja schon auf dem besten Weg.

Ich hoffe, dass das Stück Software dazu ähnlich gut wird, sodass nicht jeder selbst programmieren muss (bin mir hier in diesem Forum ganz sicher:loveips:).

Mach weiter so.

Was soll er denn deiner Meinung nach da rein programmieren :confused:
Da jeder einen anderen Geschmack hat, wirst Du das schon selber machen müssen.

Hallo Rainer,
das meint Ruthard sicher nicht böse oder abfällig.

Auch sein Vorredner äußert sich „bedenkend“ gegenüber des Softwareaufwandes, lese ich daraus.

Auch ich erlebe bei meinen Basteleien, dass viele sich an PHP und MSQL rantrauen, aber es mit Anpassungen zu IPSmcon schwer haben.

Siehe mein TOUCHSCREEN, läuft über RS232, ist daher leicht zu beschreiben und zu lesen, kann man sicher auch mit Akku und Funkmodul ausrüsten, wollte auch keiner so recht haben, zu komplex???

Bei mir ist es eher umgekehrt. :rolleyes:

Letztendlich hilft, und das hat Ruthard auch geschrieben, dieses tolle Forum!!

Dreamy1 hat sicher alles gut durchdacht und Beispiele parat.

IPSmcon_Touch.jpg

@ Helmut,

so war das auch nicht gemeint, sondern wie ich es geschrieben hatte, wie er sich das vorstellt.
Ich bin gerne bereit Hilfestellung zugeben aber jeder will es halt mal anderst haben.

Ich mach mal ein Beispiel mit nur Tasten für eine Fernbedienung.

:wink: Hallo zusammen

:DJetzt habe ich was Positives gesagt, und so eine Diskussion losgetreten.
Seht doch einfach alles mal im positiven Licht.

Und das Hilfeangebot, ist ja schon was.
Wenn’s dann noch, wie angeboten, ein paar Beispiele gibt, tut sich jeder Anfänger leichter, und der Appetit kommt mit dem Essen.

Aber genau dies haben wahrscheinlich alle gedacht.

Also trotzdem macht weiter so. :loveips:

Mfg Ruthard

  1. Beispiel.

Ich habs mal ein bischen dokumentiert.

Ohne die Doku geht da sowieso nichts.

tastenfeld1.png

Fernbedienung.rar (6.58 KB)

Vielen lieben Dank @Rainer für das Beispiel!

Oje oje, da habe ich was angefangen…ich bin hardwaremäßig absolut up-to-date, aber softwaremäßig eine Null :frowning:

Eine fertige GUI wie angesprochen und gewünscht kann und werde ich ganz sicher nicht liefern können. Da hat jeder seine eigene Vorstellungen. Was ich machen kann, ist die Hilfestellung mit step-by-step-Anleitungen für die Einrichtung der Hardware, wie ich es mit großer Mühe bereits beim EDIP mit USB gemacht habe.

Hallo dreamy,

sieht super und sehr sauber aus, obwohl mir die Buchenholzvariante noch besser gefallen würde. Das vllt. in der Version 2.0 :smiley:

Ich selber würde gerne alles (Menus usw.) direkt aus IPS heraus erstellen, wenn auch die Funktion/Aufbau und Geschwindigkeit etwas eingeschränkt ist.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist ein kleines Tool, mit dem man Objekte wie Rahmen, Taster usw. direkt am PC anlegen könnte auf einer Arbeitsfläche von 240x128 und diese Objekte dann direkt in PHP-Code abgelegt werden, den man dann nach IPS kopieren kann.

Wisst ihr was ich meine? Vermutlich nicht …
Also Touchbutton auswählen und nach Koordinate x/y schieben, Größe und Form auswählen samt Beschriftung und anschliessend den PHP-Code für z.B. Jannis Funktion ablesen.
So etwas würde den Aufwand in IPS erheblich vereinfachen.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man so etwas umsetzten könnte oder durch abändern missbrauchen könnte?

Viele Grüße,
Doc

Hier gehts weiter: