WIIPS 3.0b - mit mySQL Datenbankoption

hallo ihr beiden, danke für die schnellen Antworten,

aber anscheinend bin ich einfach zu blöd, hab alles auprobiert (verschiedene mysql versionen mehrmals neuinstalliert, benutzer mit allen rechten ausgestattet, und zwischen drin mehrmals neu gestartet)und im errorlog steht auch absolut nix ungewöhnliches.

nach der letzten nacht hab ich momentan keine lust mehr, vielleicht versuch ichs die nächsten tage nochmal.

Christian

P.S. es währe vielleicht praktisch wenn beim anlegen der db nicht nur geprüft würde ob die db sondern auch die tabellen angelegt wurden (ist etwas komisch wenn das config modul sagt alles ok, aber das stimmt garnicht)

Hallo Christian,

das Config Modul bekommt von mySQL OK zurueck, das Problem liegt in den Rechten auf mySQL. Hast Du denn da die richtigen vollen Rechte?

glaub dir ja das das problem an der DB liegt, meinte nur wenn du nach dem anlegen der DB und der Tabellen eine kleine abfrage starten würdest ob es die DB und die Tabellen auch wirklich gibt man sich nicht auf das „ok“ der DB verlassen müsste. (finde es dumm wenn das programm ein alles ok ausgibt es das aber nicht ist)

Christian

Hallo Christian,

das ok kommt vom Client beim anlegen der Tabellen, das ist das Problem. Ich bekomme in diesem Fall keine Fehlermeldung - weshalb warum auch immer.

Hallo Zusammen…
ich, der Anfenger, habe nun das gleiche Grundproblem.
Auf dem MYSQL wird das Schema angelegt, jedoch keine Tabellen. Manuell können hier Tabellen angelegt werden!
So, dem Tipp „schalt doch mal das Debug ein“ braf befolgt und siehe da, im Log steht „Access denied for user root@localhost using password=YES“

Sollte hier evtl das falsche PWD übergeben werden?
Ist dieses eine std Meldung? Oder heißt es ja Passwort ist zu benutzen?

Auf jeden Fall kann ich mit dem Passwort, welches unter Configuration benutzt habe mich am MYSQL Server anmelden und manuell Tabellen erstellen.

Hallo,

es muss auch in der Konfig dann das gleiche Passwort benutzt werden. Eine Anmeldung ist immer mit Passwort erforderlich, anders laesst es WIIPS nicht zu. Entweder es ist dann in WIIPS das falsche Passwort eingetragen oder der User hat unter mYSQL nicht die Berechtigungen. Es ist auch ein Unterschied, ob lokal oder remote auf den Server zugegriffen wird.

???
es wird überall das gleiche PWD benutzt.
Der User ist root, damit wurde MYSQL installiert, konfiguriert, usw. MYSQL ist auf der gleichen Maschine wie IPSYMCON.
Melde mich am MYSQL Admin mit root an und kann Tabellen erzeugen!
root ist in der Config von WIIPS eingetragen mit gleichem PWD
Gruß
Rene

Soooo…
es ist vollbracht…
nachdem man ja nun manuell in der MYSQL editieren kann, musste es ja noch an etwas anderem liegen und siehe da wenn man RICHTIG deregistriert (WIIPS / Config / Modul RRD) und anschließend wieder neu registriert, wird auch die Tabelle „rrdticks“ angelegt.
Dennoch eine weitere Frage:
Bei mir werden nur die selbsterstellten Daten von „Logging und Graphing“ in die Datenbank eingetragen und nicht die Daten von Weather. Normal? Oder was muss ich machen?

Hallo,

das ist normal, diese Daten sind nicht dafuer vorgesehen. Du kannst aber ohne Probleme die Wetterdaten Infos auch nochmal in RRD anlegen - ohne Erstellung der Grafiken.

Was allerdings im Moment nicht geht, sind die zusaetzlichen Variablen.