Wifi RGB Leuchtmittel

Hallo zusammen,

ich habe am Primeday unterschiedliche Lampen und Leuchtmittel bei Amazon einkauft. Alle RGB per Wifi steuerbar. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Hersteller, die jeweils eine eigene APP haben, die aber von der Oberfläche identisch ist. Ich konnte somit alle Leuchtmittel in eine APP (Smart Life) anlernen, das hat sehr gut geklappt und ich bin mit Preis-Leistung mehr als zufrieden.

Ich frage mich jetzt, was die einfachste Möglichkeit ist, diese in mein Symcon zu bekommen. Ich habe hier im Forum etwas gesucht und komme immer auf einen Tasmota Thread. Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, es sind für mich die ersten direkt schaltbaren Leuchtmittel.

Über einen Schups auf den richtigen Weg wäre ich dankbar.

Die meisten wirst du nicht mehr flashen können.
Einen Versuch wäre es wert, dazu teste Tuya-Convert (https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert)
Ansonsten, müsstest du die Geräte öffnen und per Kabel flashen, das ist bei Lampen aber eher schlecht.

Eine Möglichkeit wäre noch, die aktuelle Firmware auf den Geräte zu belassen und dann die Geräte über tuya-mqtt zu steuern. Dazu habe ich mal hier etwas geschrieben: Wird es Local Tuya in IP-Symcon geben?

Grüße,
Kai

wow, ich habe mir gerade den tuya convert angeschaut. Da steige ich nicht wirklich durch, dafür bin ich in diesen Themen nicht fit genug.

Es sind GU10 und E27 Leuchtmittel, die werde ich wohl nicht entsprechend öffnen können, um manuell zu flashen.

Dann schau dir Tuya-MQTT an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

ich quäle mich damit jetzt die ganze Zeit rum, komme aber an den KEy nicht ran, weil ich einen Fehler erhalte.

Kannst du mir dabie helfen?

pi@raspberrypi:/opt/tuya-mqtt $ sudo npm i @tuyapi/cli -g
(node:15201) [DEP0022] DeprecationWarning: os.tmpDir() is deprecated. Use os.tmpdir() instead.
npm ERR! git clone git@github.com:tuyapi/cli Klone in Bare-Repository '/root/.npm/_git-remotes/git-github-com-tuyapi-cli-3083bead' ...
npm ERR! git clone git@github.com:tuyapi/cli Permission denied (publickey).
npm ERR! git clone git@github.com:tuyapi/cli fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.
npm ERR! git clone git@github.com:tuyapi/cli
npm ERR! git clone git@github.com:tuyapi/cli Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen
npm ERR! git clone git@github.com:tuyapi/cli und das Repository existiert.
npm ERR! addLocal Could not install tuyapi/cli
npm ERR! Error: ENOENT: no such file or directory, stat 'tuyapi/cli'
npm ERR! If you need help, you may report this *entire* log,
npm ERR! including the npm and node versions, at:
npm ERR!     <http://github.com/npm/npm/issues>

npm ERR! System Linux 5.15.53-v7+
npm ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "i" "@tuyapi/cli" "-g"
npm ERR! cwd /opt/tuya-mqtt
npm ERR! node -v v8.11.1
npm ERR! npm -v 1.4.21
npm ERR! path tuyapi/cli
npm ERR! syscall stat
npm ERR! code ENOENT
npm ERR! errno -2
npm ERR!
npm ERR! Additional logging details can be found in:
npm ERR!     /opt/tuya-mqtt/npm-debug.log
npm ERR! not ok code 0

Ich habe meinen Pi komplett neu installiert und jetzt langsam wieder alles am Laufen. Auch TuyaMQTT läuft jetzt weitgehend

Ich habe allerdings wenn ich node tuya-mqtt.js eingebe den Fehler „evices file not found“. Die Datei devices.conf habe ich natürlich gemäß Anleitung erstellt. Hast jemand eine Idee, woran das liegen könnte?