ich habe am Primeday unterschiedliche Lampen und Leuchtmittel bei Amazon einkauft. Alle RGB per Wifi steuerbar. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Hersteller, die jeweils eine eigene APP haben, die aber von der Oberfläche identisch ist. Ich konnte somit alle Leuchtmittel in eine APP (Smart Life) anlernen, das hat sehr gut geklappt und ich bin mit Preis-Leistung mehr als zufrieden.
Ich frage mich jetzt, was die einfachste Möglichkeit ist, diese in mein Symcon zu bekommen. Ich habe hier im Forum etwas gesucht und komme immer auf einen Tasmota Thread. Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, es sind für mich die ersten direkt schaltbaren Leuchtmittel.
Über einen Schups auf den richtigen Weg wäre ich dankbar.
Die meisten wirst du nicht mehr flashen können.
Einen Versuch wäre es wert, dazu teste Tuya-Convert (https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert)
Ansonsten, müsstest du die Geräte öffnen und per Kabel flashen, das ist bei Lampen aber eher schlecht.
Eine Möglichkeit wäre noch, die aktuelle Firmware auf den Geräte zu belassen und dann die Geräte über tuya-mqtt zu steuern. Dazu habe ich mal hier etwas geschrieben: Wird es Local Tuya in IP-Symcon geben?
Ich habe meinen Pi komplett neu installiert und jetzt langsam wieder alles am Laufen. Auch TuyaMQTT läuft jetzt weitgehend
Ich habe allerdings wenn ich node tuya-mqtt.js eingebe den Fehler „evices file not found“. Die Datei devices.conf habe ich natürlich gemäß Anleitung erstellt. Hast jemand eine Idee, woran das liegen könnte?