Wiegand-26 Schnittstelle

Hallo zusammen,
ich habe zwar nur rfid und keinen Fingerabdrucksensor aber mein Reader hängt per Wiegand an einem ESP8266 und der überträgt die eingelesenen ID’s per WLAN an mein IPS.
Dort verwende ich dann ein Skript hier aus dem Forum. Finde. Den Link gerade nicht, glaube aber es war von Helmut (rfid für kleines Geld - oder so).

Funktioniert recht gut und bisher ohne Ausfälle.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Hallo Boris,
Ich habe hier Deine Lösung gesehen und das gerne auch umsetzen. Leider fehlt mir das KnowHow.:expressionless:
Wie schließe ich den ESP8266 an und wie programmiere ich diesen, damit er in meinem Netzwerk kommunizieren kann und mit meiner ccu2 spricht?
Gruss Rainer

Hallo Rainer,
ich stelle Dir (& dem Forum) was zusammen - wird aber ein paar Tage dauern.
LG
Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Update: Das Ding ist da, Sensor habe ich noch keinen - aber ein problem :frowning:
Das Teil benutzt eine Software zur Verwaltung und hat keine offene Schnittstelle.
Wenn jemand da was machen will mittels reverse-engineering, ich kann euch das Ding gerne schicken.
Ich bin da nicht in der Lage zu.

Ich habe dem Hersteller auch eine Anfrage gestellt, antwort „can no use with other software, must use our“. Nicht gerade besonders wortgewandt aber eindeutig :frowning:

Hallo Maeffjus,

Ihr Beitrag ist schon einiges älter und ich hoffe, dass Sie noch aktiv sind?

Ich habe eine ähnliche Lösung für mein Tür wie Sie und wollte mitteilen, dass es mittlerweile möglich ist webbasiert zuzugreifen.
Ich habe auch eine PHP Lösung gefunden, diese aber noch nicht zum laufen gebracht (Sockets ist das Stichwort).
Wenn Sie oder jemand anderes Interesse haben können wir gerne zusammen einsteigen.

Die Auswerteeinheit ist echt günstig und macht einen guten Eindruck. Läuft bei mir seit fast zwei Jahren. Jetzt mit der Weboberfläche wird’s aber noch spannend.

Sebastian

Hallo Sebastian,
ich habe Ihre Information erhalten und habe großes Interesse daran teilzuhaben. Vielleicht kann ich dabei helfen … bin mir aber nicht sicher ob mein KnowHow ausreicht :confused:
Freue mich mehr zu hören.
Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

sorry für die späte Antwort.
Ich war die lezten Tage nicht so fit.

Wie ist denn der Stand bei Ihnen?
Ist der Webzugang schon freigeschaltet?
Wenn nicht, ich habe es mit folgendem Tool, welches mir vom Verkäufer über Amazon mitgeteilt wurde, erledigt:
http://www.wiegand.com.cn/zip12/soft/WEBConfig_en.rar

Danach kann man sich über die IP anmelden und die, meiner Meinung nach für den Privatgebrauch notwendige, Verwatlung vornehmen (Chips hinzufügen, Chips löschen, Tabelle mit Zugängen auslesen, Einstellungen anpassen, Tür über den Browser öffnen).

Sebastian

Hallo Sebastian & Rainer!
Ich habe immer noch großes Interesse - allerdings kämpfe ich gerade mit meinem 3D Drucker und komme erst irgendwann im Januar dazu hier weiterzumachen.
Ich melde mich sobald ich kann!
Guten Rutsch!

Maeffjus

Hallo Maeffjus,

3d Drucker können zeitaufwändig sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich habe auch einen im Pool an Spielsachen. Wenn man(n) viele der Spielzeuge hat, dann kann man bei temporären Misserfolgen wechseln :wink:

Gruß und guten Rutsch

Sebastian

Ich hänge mich hier mal mit an.
Ich habe auch so einen Controller und bin an einer Anbindung an IPS ebenfalls interessiert.
Wo kann man diese php Lösung finden?
Ich würde mich da mal gerne einlesen.

Hallo drdigital,

die Lösung, die bei mir nicht läuft, habe ich auf github gefunden:

GitHub - carbonsphere/UHPPOTE: Network Communication Class

Wenn es läuft wäre ich über Tips dankbar.

Ich konnte den Code soweit anpassen, dass er keine php Fehler mehr verursacht, aber der Controller scheint die Befehle in der UHPPOTE.php nicht zu kennen.

Was ich angepasst habe: Die Funktion „hex2bin“ verlangt eine gerade Anzahl an Zeichen. Daher habe ich in der Funktion „padCmdPackets“ das Teilen durch zwei weggelassen und statt zwei Nullen nur eine angehängt. Soweit läuft das dann.
Als Ergebniss der Befehle kommt aber leider „Error: unable to process command. Unknown. 0“ zurück.

Ich bin aber noch nicht dazu gekommen alle Befehle durchzutesten oder die Zwischenergebnisse der Umwandlung nachzuvollziehen.

Guten Rutsch euch.

Sebastian

Ich weiß, dass das Thema schon uralt ist, aber eventuell hat ja jemand ne lauffähige Lösung.

Ich habe noch so’n board rumliegen und würde es gern nutzen