Wie steuert ihr eure Hausautomation?

Nach den Ganzen, zugegebenermaßen nicht ganz glücklich ausgedrückten Posts von meiner Seite:D steht für mich fest, dass ich per Taster unabhängig vom Server, mein Licht/ Rolladen schalten will und zusätzlich per Touch-Screen, Bewegungsmelder und Szenarien eingreifen möchte.

Bezogen auf Homematic und Licht dimmen hieße dass umgesetzt: 1. Ich benötige den Funkdimmaktor Phasenanschnitt/ Phasenabschnitt und 2. den Wandtaster 2-Fach/1-Fach. Die alten Lichtschalter werden ausgebaut und der Stromkreis dauerhaft geschlossen. Geschaltet wird somit nicht mehr manuell, sondern nur noch per Funk.

Mit den Wandtaster dimme/ schalte ich mein Licht direkt am Aktor. Somit ist gewährleistet, dass wenn mein Server ausfällt ich trotzdem wie gewohnt mein Licht einschalten kann.

IPS lauscht mit und somit kann ich zusätzlich per Bewegungsmelder/ Touchscreen oder IPS eingreifen.

Alles korrekt?

Rischtischhhhhh…

Hallo zusammen,

hab das Thema gelesen und will dazu auch noch was beitragen.

Also ich habe in meinem Haus (vor 4 Jahren neu gebaut) komplett Bus-Verkabelung einziehen lassen und zu diesem Zeitpunkt aus Kostengründen zu rund 60% auch mit Merten-Buskomponenten ausgestattet. Wie schon einer der Vorredner völlig zu Recht ausführte, stellte sich in der Praxis heraus, dass die gut gemeinten EIB Taster mit ihren knubbeligen Mini-Knöpfchen (ich habe auch welche mit 8 Knöpfen mit gefühlter Tastfläche von 1x1 cm…brrrrr) völlig praxisuntauglich sind. So ein Teil dann noch im halbdunkeln zu ertasten, ist ne wahre Freude - es geht garantiert das an, was man nicht beabsichtigte, anzuschalten. Wenn der ganze Kram sich wenigstens in einem vertretbaren Kostenrahmen bewegen würde, aber die Taster haben glaub ich so im Schnitt 150 € gekostet - einfach Waaahnsinn…

Für Teil zwei meiner Busanbindung (welche ich demnächst umsetze) bin ich deshalb zu der Erkenntnis gekommen, herkömmliche Taster mit maximal zwei Tastwippen zu benutzen und diese über EIB-Tasterschnittstellen anzubinden (habe letzens welche von Siemens gesehen für 35€). Sollte man tatsächlich an einem Ort mehr Taster benötigen, dann lieber noch einen daneben, anstatt sich, siehe oben, mit Miniknöpfen rumzuquälen.

Unabhängig von meinem Bus-System habe ich trotzdem noch ein paar FS20-Sensoren und Steckdosen laufen, für Temperatur, Luftfeuchte und die Weihnachtsbeleuchtung :D. (der Kombi-Bussensor für Wind, Temp, LF und Regen von merten sieht zwar gut aus, war mir für 700 € preislich dann aber doch etwas überzogen). Mit IPS ist das nach meinem Dafürhalten eine prima Kombination :loveips:

So, jetzt hab ich auch was dazu gesagt…

Marc

mal am Rande: ich habe regelmäßig hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass man dieses und jenes Zubehör für die Hausautomation günstig „in der Bucht“ bekommt. Wo bitte schön ist denn diese „Bucht“?? Ich tät das eine oder andere auch gern dort preiswert erwerben wollen…

Schau mal nach was Bucht auf englisch heißt, dann kommst du ganz schnell drauf! :smiley:
Tip: korrekterweise müsste es eBucht heisen!

Grüße Thomas

@ marc : Süß dein Nachsatz :wink:

Gebe dir aber vollkommen recht, generell in jedenem Raum einfach Doppeltaster und evtl. in dem ein oder anderen z.B. so ein 8 Fach Taster auf ca. 1,5m bis 1,6m Höhe montieren, für Szenenabruf etc.

Finde ich die entspannteste Lösung und ist definitiv für alle am entspanntesten zu nutzen.

…ihr seid klasse :D:D
hab ich noch nie gehört, ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen…

Also, dann hab ich vorgestern „in der Bucht“ zwei nagelneue 8fach Busaktoren von merten zu einem äußerst attraktiven Preis (180€ pro Stück) erstanden :slight_smile:

Marc

@roadster: sag mal, wie bekommt man eigentlich so ein paar Kurzangaben zur eigenen Hausautomation in der Signatur mit unter? Die schreibt man doch sicher nicht jedesmal mit hin… Hab noch nicht gefunden, wo ich das hinterlegen muss…

probier es mal mit Profil bearbeiten. Dort kannst Du deine Signatur gestalten. Bitte dabei an die Forenregeln halten.

Bustechnik bietet nun mal viele Schaltmöglichkeiten, die man früher nicht hatte. Da müssen auch gegebenenfalls mal einige Schalter mehr da sein. Ich habe mit den 6fach-Tastern überhaupt kein Problem. Die Schalter bieten auch eine Beleuchtung, die durch Bewegungsmelder angeschaltet werden könnte oder dauerhaft an sein könnte.
Wenn das Licht im Zimmer aber nicht sowieso schon automatisch einschaltet, ist auf jeden Fall ein 2-fach Tast-Taster Pflicht.
Ich habe nur ein einziges Zimmer, in dem ich (eher selten) mal manuell das Licht betätigen muss. Von daher hätte ich mir die meisten 2fach Taster, die ich hab, sparen können. Das kommt natürlich auch immer auf das Gesamtkonzept an.

Gruß
Smudo

Ich habe mich auch für eine „ergänzende“ Lösung entschieden.

In meinem Haus ist alles eine klassische Elektroinstallation.
Ich muss nicht jedes Licht und jede Steckdose automatisiert schalten können. Ich will auch nicht den entrüsteten Anruf erleben, dass meine Frau kein Licht mehr einschalten und keinen Rolladen mehr öffnen kann weil irgendein zentrales Bussystem sich verabschiedet hat.

Ich finde es jedoch angenehm das eine oder andere Licht, alternativ zum „normalen“ Lichtschalter zusätzlich auch automatisiert zu schalten, z.B. die Terassenbeleuchtung. Auch habe ich gerne zentral einen Status der Fenster (offen, gekippt, zu) und so weiter.

Hierzu ist HM eine ideale Lösung.
Das einzige was mich heute ärgert, ist die Tatsache, dass meine Unterputzdosen nicht tiefer sind um den einen oder anderen Aktor einzubauen. Das würde ich heute anders lösen.

Ich habe nämlich keine Lust auf diese Batteriegräber. Bei den Fenstergriff Aktoren lässt sich das kaum vermeiden, es sei denn man setzt auf die klobigen EnOcean Teile.

Alles ander habe ich entweder in der 220V version oder wenn optisch machbar die Batterien durch Schaltnetzteile ersetzt. Dies ist vorallem im Aussenbereich ratsam, da im Winter die Batterien viel zu schnell schwächeln.

Hallo!

Das einzige was mich heute ärgert, ist die Tatsache, dass meine Unterputzdosen nicht tiefer sind um den einen oder anderen Aktor einzubauen. Das würde ich heute anders lösen.

Das Problem habe ich mit einem spitzen Meissel gelöst.:smiley:
Nicht Fachmännisch-machen die aber auch so…

Schönen Gruß:)
Egon

ja habe ich auch schon gemacht, ist aber ne ziemliche Sauerei und die Helden von Elektriker hatten tatsächlich einmal ein Kabel hinter der Unterputzdose verlegt, das hatte ich dann fast gekappt.

Habe ich auch so gemacht, um so digger die Wand desto besser.

Welche homematic-Aktoren hast du dafür genommen? Soweit ich im Katalog gesehen habe gibt es von HM keine vergleichbare FS20S4U oder FS20S4UB? Also Sender/ Aktoren die ich in die Unterputzdose setzen mit denen ich Dimmen kann. Die HM-Wandtaster 2-/4-fach Batteriebetrieben gefallen mir vom Druckpunkt nicht so besonders.

tja dimmen ist derzeit noch nicht, nur Schalten, ich warte immer noch auf die dimmbaren Aktoren …

Wenn ich wüßte das die in nächster Zeit kommen würde ich ja noch warten. :confused:Planen gerade den Hausumbau und benötige 10 Stück:(

Schau mal bei völkner, da habe ich gestern einen hm-up-dimmer gesehen.

Hm. Ich weiß jetzt nicht genau welchen du meinst. Soweit ich weiß hat Völkner nicht mehr HM-Komponenten im Programm als ELV. Könntest du mir mal den Link posten? Danke

Ich denke mal, er meint den hier.

oh, den hab ich bisher übersehen … das ist ja schön, dann kann ich das Thema auch angehen :slight_smile:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Teil sowohl per CCU als auch per externen Taster dimmen kann? Quasi eine FS20DU von Homematic?