Wie SetScriptTimer aktuellen Timer-Wert auslesen?

Hallo,
kann ich den aktuellen Wert eines ScritpTimers auslesen und anzeigen?

Also:

IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 1800);

Ich möchte also den sekundengenauen Stand des CountdownTimers anzeigen…

$TimerWert = IPS_GetScriptTimer($ScriptID);  // ermittelt den Wert des ScriptTimers

ermittelt ja nur den initialen Startwert.

Möglich?

lg

Hi,
geht nicht.

Ralf

Irgendwie geht es schon. In der „Eieruhr“ wird es so gemacht. Musst du mal suchen.
Wobei Sekundenweise Anzeige doch etwas unregelmäßig kommt.

Hi,
es geht nur wenn man aus dem 1800er Timer einen 60er Timer macht und den 30 Mal durchlaufen lässt dann kann man in der Timerroutine den CountDown runter zählen.

Ralf

Klar geht das. Die Information findest du per IPS_GetEvent($id). Dort willst du NexRun - time() ausrechnen, was dir die verbleibenden Sekunden liefert :slight_smile:

paresy

Hi,
ist das neu? Vor einigen Monaten hieß es noch das es nicht geht oder sollte es damals nur heißen das es mit GetScriptTimer nicht geht?

Ralf

Eigentlich nicht. Das gibt es schon seit V1 :).

Wo ist denn das alte Thema? Dann antworte ich dort auch mal :wink:

paresy

Moin paresy,
nicht nötig. Ich habe hier Script Timer auslesen - #5 von Tonic1024 einen alten Thread gefunden. Die Frage kommt anscheinend mit jeder Generation neuer Kunden auf:-) Vielleicht könnte man die Doku bei IPS_GetScriptTimer dahingehend ein wenig erweitern. Ein Limerick könnte schon alles erklären

Ralf

Hallo Leute,
steht in der Online Doku unter → WIE KANN ICH…?
und auch in der PDF Doku.
Das war schon in 4.x so, da habe ich es als ich anfing her.
In der 5.5 Doku auf Seite 406/407.
Unter der Überschrift → WIE KANN ICH…?

Gruß Achim

Hi,
aber wenn ich SetScriptTimer benutze hoffe/erwarte ich das GetScriptTimer mir den aktuellen Stand zurück liefert. So ging es mir jedenfalls.

Ralf

Hallo Ralf,
da kann man schon drüber streiten, der Befehl liefert nun mal den eingestellten Laufzeitwert,
was für GetScriptTimer für mich logisch ist.
Gebe mir den Timer vom Script, möchte ich da wirklich sich ständig ändernde Werte also Restlaufzeit?
Wo bekomme ich dann den gerade eingestellten Wert her.
Ich benutze in einigen Scripten GetScriptTimer um zu ermitteln auf welchen Wert er gerade eingestellt ist, um entsprechend zu reagieren.

Es müsste also beide Befehle geben, gibt es aber nun mal nicht (Es sieht auch nicht so aus, als würde sich da jemand erweichen lassen) :wink:.

Für die Ermittlung der Restlaufzeit gibt es LEIDER keinen direkten Befehl, also habe ich Ihn mir „selbst“ erstellt und habe die Funktion als globale Funktion (Eintrag in die __globalfunction.ips.php) erstellt.

Damit habe ich im Prinzip meinen gewünschten Befehl.

Gruß Achim