Wie schützt ihr euer (Smart)Home vor Überspannung?

Hallo zusammen,

wie sehen eure Schutzmaßnahmen gegen Überspannung aus?

Unsere smarten zuhause haben viel Geld gekostet, es gibt meist viele Aktoren, Sensoren, Server und Gatesways.

All das reagiert empfindlich auf etwaige Überspannungen.

An einen Stromausfall denken viele, und betreiben aus dem Grunde eine USV,

aber wer sichert sich gegen Überspannung ab?

gute USV schützen auch gegen Überspannung und haben eine Automatische Spannungsregelung.

1 „Gefällt mir“

Auch mal gegen Unterspannung absichern wäre nützlich.
Da fehlt mir noch immer der Schutz.

Überspannung haben wir durch phoenixcontact in der HV verbaut.

lg Thomas

Ja, gute USV übernehmen den Geräteschutz.

Dieser Schutz darf ohne vorgelagerte Schutzstufen aber angezweifelt werden.

Ich denke, dass ist kein spezielles Thema für ein Smart-Home. Wenn man seine elektrische Anlage schützen möchte (Blitzeinschlag, Überspannung, …) fängt es beim Blitzschutz an und hört beim Überspannungsfeinschutz auf.

Wenn man sich im klaren darüber ist, was man schützen oder erreichen will, sollte man sich mit einem Fachmann besprechen und die Kosten ermitteln. Meistens rudert man dann wieder ein Stück zurück. Auch die Versicherung sollte in Betrachtung genommen werden. Hier kennen viele nicht ihren Versicherungsschutz.

Bei mir ist am Hausanschluß ein Grobschutz eingebaut. An sensiblen Geräten (KNX, PC, …) ein Feinschutz und am Server eine USV.

Wir sind gegen Überspannung versichert. Da unser Haus vor 2018 gebaut wurde, war Überspannungsschutz noch nicht Pflicht und Nachrüstung scheitert aus wegen Risikoabwägung.

vollkommen richtig.

Ich habe deswegen das “Smart” auch in Klammern gesetzt. :wink:

Im Smart Home ist der Schaden ja meist ungleich höher.

Uns selbst wenn eine Versicherung dafür aufkommen sollte, den ganzen Ärger den man hat, der wird einem nicht ersetzt, bzw vergütet.