Wie regelt ihr Tuneable White leuchten?

Moin Uwe,
wir haben gerade bei Kai im Bodenausbau alles per Einbaustrahler GU10 mit Philips Warmglow gemacht.
Alles über Shelly Dimmer, und as sieht schon mal richtig gut aus.
Ist im Moment für mich einfach die beste und günstigste Lösung, und läuft besser als gedacht.
Ich bin gespannt, was die nächste Zeit so an neuen Leuchtmitteln bringt, denn Leuchten mit fest eingebauter LED hasse ich immer noch, da man alles wegwerfen muss, falls das Leuchtmittel einen defekt hat.

Und alle alten LCN Module auf neue Technik zu bringen, geht ganz schön ins Geld, von daher versuche ich immer gerne was neues.
Und die Leistungsmessung im Shelly Dimmer hat auch was.

Was die Haltbarkeit der ganzen Wlan Module angeht die hier jetzt so laufen, wird die Zeit zeigen, da vermute ich aber einen LCN Vorteil.

Und die Inline Schreibtischleuchte mit TW hat was, da kann man das Licht wirklich gut einstellen, hab das aber nur kurz bei Kai gesehen. Ich werde mir die Leuchte auch noch holen, damit man damit etwas spielen kann, Die als Lupenleuchte hätte auch was, um mal Platinen besser zu sehen.:smiley:

Moin Thomas,
ich werde meine alten LCN-Module dafür auch nicht alle tauschen - halt mal eins um die neue Funktion im täglichen Gebrauch testen zu können.

Es hat sich bei mir in den Jahren an etlichen Stellen gezeigt, dass Dimmer gar nicht immer sinnvoll sind - schalten reicht oftmals völlig, und das können die alten Module auch recht gut mit (den „richtigen“) LED-Leuchtmitteln.

Meine Lupe hat noch E27 - da kommt irgendwann einfach mal CW rein, TW sehe ich da als ‚sinnlos‘ an. Aber das allgemeine Schreibtischlicht hätte ich (mind. am Abend) schon gerne etwas wärmer, also TW (aber auch dort fest montiert, den Platz einer Schreibtischleuchte brauche ich für ‚andere‘ Sachen).

Der Zeitaufwand um z.B. mit den RGBWW-„Spielereien“ auch noch WAF zu erzeugen ist allerdings beträchtlich - aber … es geht :smiley:

Grüße, Uwe

Hallo!

Ich bzw. meine Frau hat sich Lampen für den Vorraum ausgesucht (regelbar mit Fernbedienung Farbtemp. und dimmen)
Leider war ich absolut nicht zufrieden denn mit einer Fernbedienung 5 Lampen schalten das hat nicht geklappt eine oder zwei hatten immer andere Farben!

Jetzt habe ich von den Lampe alles Rausgeworfen, und mir Tuneable White LED Strips Bestellt.
Einen China Controller für Dali hatte ich noch im Keller liegen und muß sagen jetzt ist es super!

Das ganze wird über KNX und Dali gesteuert!

Mit dem China Controller bin ich zufrieden aber ich werde mir von einer Deutschen Firma noch einen Controller für Tuneable White bestellen und mal testen.

Mfg
Maxx

Moin,
Fernbedienung geht gar nicht. Das ist nicht smart, das ist sch… :smiley:
Die FB eines LightMe-Bulb (Megaman) schaltet bei mir auch den Beamer um, in einer Kugel im Garten funzte die FB nur bis max. 1m Abstand. Das waren 10€ Lehrgeld :slight_smile:

Das (auch noch recht neue) LCN-SDH kann mit Dali DT8 auch wunderbar TW steuern (hatte ich auf einer Baustelle).
Auch die Controller von ‚deutschen‘ Herstellern werden aber (meist) irgendwo in Asien gefertigt … warum also tauschen.
Das wäre (Stand heute) auch das was ich der Kundschaft anbieten/verkaufen würde.

Da ich aber die neue Funktion probieren möchte und es anscheinend (noch) keine passenden Leuchten gibt, wird es wohl auch bei mir auf eine „Selbstbauleuchte“ mit CW und WW Stripe hinauslaufen …
Dafür muss sich meine „Designerqualität“ aber noch mit dem WAF einigen - das wird etwas dauern :wink:

Grüße, Uwe

Hi, kommt Tuneablewhite eigentlich mit Version 5.5. ?

Jupp :slight_smile: Hast du die iOS App schon testen können?

paresy

Ich habe leider/gottseidank kein Apple :stuck_out_tongue:

Servus,

vlt ist es ja schon zu spät, aber ich wollte gerade mal mein TW Stripe (Dali MDT 64.03 an Lunatone TW-Dali-Netzteil und der auf Constaled 18W CC/CW Stripe) ins Webfront (5.4) bringen, aber mir fehlt grad die Idee wie.

Aus der ETS sind alle GA in Symcon, dachte jetzt wie beim RGB Multiplexer könnte ich da meine GA zuordnen, aber da find ich nix.
Kann mir bitte jemand sagen ob und wie das schon geht.
Am liebsten wäre mir ein TW-Farbrad mit ein paar vordefinierten Weiss-Einstellungen.

Merci Seppm

Aktuell nur in der iOS Beta-App mit dem ~TWColor Profil zu testen. Im WebFront gibt es dies noch nicht und kommt auch erst zur 5.5 :slight_smile:

paresy

Danke Michael,
dann bin ich wenigstens nicht zu deppert es zu finden :rolleyes: Die 5.5 hat ja tolle Sachen drin, auf die freue ich mich schon wieder!
Mal sehen ob ich es in der iOS App schaffe zu testen, da ich die derzeit praktisch nicht nutze (ausser für die Push’).
Schöne Grüße
Seppm

Abend, ich habe gerade die 5.5 installiert und steh am Schlauch wie DTW ins Webfront eingebunden werden kann??

paresy bitte um Hilfe

Aktuell ist dies nicht möglich. Wir haben das TW Control bisher nur in den Apps. Es ist aber auf jeden Fall geplant dies spätestens zur 5.6 auch im WebFront anzubieten.

paresy

Ok, dachte ihr bringt das zur 5.5

Generiert ihr den Slider über den DTP Typ? 249?
Denn dann kann ich gleich von EIS auf DPT umstellen?