Wie Profil für mA erstellen?

… wobei mein Problem der Fehlermeldung immer noch besteht :frowning:

Bei einem preisgünstigen Aktor mit Strommessung hast du Recht, der kann die Wirkleistung auch nicht richtig (genau) messen.

Der Winkel phi ist der Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung, der bei modernen Geräten als Last eben nicht 0° ist (also Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung) und auch nicht unbedingt konstant. Ein Aktor mit Wirkleistungsmessung (z.B. bestimmte MDT-Aktoren) kann den tatsächlichen Wert zu jedem Zeitpunkt messen .

Zum Script: wenn’s bei manuellem Aufruf funktioniert, wie rufst du das Script per Ereignis auf? Hast du mal versucht, den auslösenden Wert über die Variable $IPS_VALUE abzufragen anstatt mit GetValue()?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade u.A. meine Verbrauchswerte zu visualisieren, es kommen jedoch keine bzw. falsche Werte an.
Grundsätzlich funktioniert die Verbindung zwischen KNX und IPS.
Andere Messwerte, wie Temperatur, Feuchtigkeit, Wind, CO2, Helligkeit lassen sich korrekt darstellen.
Bei den Verbrauchswerten ist das jedoch anders.
Aktuelle Messwerte der Verbraucher liegen in mA von MDT Aktoren vor. Gleiches gilt für den Zählwert, der als Wirkarbeit (Wh) vorliegt.
Die entsprechenden Instanzen sind vom Typ EIS5 und die Variablen vom Typ Float.
Die Zählwerte in IPS sind alle 0. Die aktuellen Messwerte zeigen z.B. anstatt 660ma 6,6 an.

Dann habe ich noch ein Smartmeter, welches die gesamte Drehstrom-Wirkleistung in Watt misst.
Dieser Wert kommt korrekt in IPS an.

Das verstehe ich nicht. Warum ist das unterschiedlich und was kann ich tun, um den aktuellen Verbrauch und den Gesamtverbrauch einzelner Komponenten visualisieren zu können?

Danke und Gruss
Jan

Da es unterschiedliche Datentypen für den Stromwert gibt: hast du „Gleitkommawert in mA (DPT 9.021)“ eingestellt?

aktuell ist es auf mA (DPT 7.012)

Ich habe nun den aktuellen Messwert in der ETS auf DPT 9.021 mA gestellt. Der Typ in IPS ist EIS5.
Der Zähler ist in der ETS als DPT 13.10 Wh konfiguriert. In IPS müsste das ja EIS11 sein.

Trotzdem ist der aktuelle Messwert weiterhin 6,6 anstatt 660 mA.
Der Zähler wird weiterhin gar nicht aktualisiert und ist demnach 0.

Ich würde gerne den aktuellen Verbrauch in W und den Gesamtverbrauch in kW anzeigen lassen.
Dazu habe ich testweise eine Instanz vom Typ EnergieZaehlerStrom erstellt.
Dieser erwartet zwar A und nicht mA, aber ich kann den mA Wert ja auch mit 23V anstatt 230V umrechnen. Dann passt das.
Als Variable nehme ich dazu den aktuellen Messwert. Dieser wird dann zwar auch gezählt, aber ich möchte eigentlich den Zähler vom MDT Aktor nutzen.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, wie ich das realisieren kann?

Danke und Gruss

Ich meinte vor allem auch die Einstellung in der Applikation, wo man zwischen Integer und Float-Datentyp umstellen kann.
Mit der gezeigten Einstellung habe ich in IPS mit EIS5 (Float) plausible Stromwerte, das passt.

Mit der Werkseinstellung des Datentyps hatte ich auch zunächst solche Probleme, trotz vermeintlich korrekter Datentypen.