Wie lange dauert es bei Euch um ein Signal in der IPSymcon zu erhalten

Ich würde ja gerne einen Sender nehmen. Aber bitte einen, der ohne Batterie funktioniert.

Hi,

Da du ja IPS hast, sollte das kein Problem sein.
Nimm als Aktoren HM.
Und als Sender die FS20-Sender: FS20 S4U 2-/4-Kanal-Unterputz-Sender | ELV-Elektronik_

Dann hast du einen Aktor der seinen Status zurückmeldet und einen Sender der Netzbetrieben ist…
Bedingt aber auch eine FHZ, dann könntest du aber auch diverse FS20-Module einsetzen die es bei HM nicht gibt…

Oder du versorgst den HM-Sender mit einem Netzteil.

kennt jemand von Euch ein Unterputznetzteil, das von der Ausgangsspannung zu den HM-Sendern passt.

z.B. für den
HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach
im Stiele dieses Netzteils
SPS 12-UP, 12V-UP-Schaltnetzteil | ELV-Elektronik

hab ich auch schon mal vergeblich gesucht. Geholfen habe ich mir dann mit Trco DC/DC Konvertern, die es für 10€ beim großen C gibt. Die sind vergossen und kurzschlussfest. Wenn du Mut hast, teste mit 3.3V. Wenn nicht, dann von 5V mit Z-Diode runter…

Hallo,

ich habe so ein unschönes Verhalten bei meinem HM-Bewegungsmelder im Flur. Wenn man einfach nur durch den Flur geht dauert es ca. 2 Sekunden bis das Licht geschaltet wird (keine Direktverknüpfung, sondern via IPS per Script geschaltet, da die Helligkeit abhängig von der Uhrzeit ist).
Nach den 2 Sekunden bin ich dann fast schon am Ende vom Flur angekommen (kleiner Flur).

Ich verwende den LAN Adapter.

Gruß
Thorsten

das ist leider normal. Ich hab hin und wieder festgestellt dass (nach einigen Monaten) es nach ein paar Monaten richtig langsam wird. Ich hab dann die LAN-Adapter kurz Sctromlos gemacht und den BidCos-Service neu gestartet. Das bringt dass deutliche Verbesserung. Woran es aber liegt konnte ich bis heute nicht eingranzen.

Ketzerisch würde ich sagen, dass Du dein Haus baulich verändern mußt. Der Flur muß länger werden. :stuck_out_tongue:

Über den HM-Bewegungsmelder habe ich schon viel geschrieben. Ich würde sie nicht in jedem Umfeld einsetzen wollen, weil sie bei manchen Szenarien bauartbedingt ungeeignet sind. Passivmelder mögen es z.B. nicht sonderlich, wenn man sich auf sie zu bewegt. Sie mögen keine Glastüren als Objekthintergrund usw. D.h. der Melder reagiert selbst schon deutlich verzögert und dann noch die Millisekunden von IPS obendrauf. :wink:
Ich würde mal die Verzögerung direkt prüfen, indem ich direkt am Melder stehend diesen auslöse.

interessanterweise wird sich das Haus innerhalb der nächsten 2 Jahre voraussichtlich baulich verändern - aber der Flur wird wohl so bleiben wie er ist :D.

Ich spiele noch mit dem Gedanken enOcean als Zweitsystem aufzubauen (für batterielose TFK Funktionen). Die haben ja auch Bewegungsmelder. Vielleicht funktionieren die besser :confused:.

Oder es kommt demnächst eine neue HM Firmware die alles besser macht ;).

Gruß
Thorsten