Wie kann ich eine Meldung in der Kachel-Visu ausgeben?

Hi, ich würde gerne in der Visu eine Meldung ausgeben, wenn z.B. eine Funktion nicht ausgeführt werden kann, weil sie gerade durch eine anderes Objekt gesperrt ist. Ich meine z.B. diese rote Meldung unten oder gerne auch als PopUp, falls das geht.

Ich glaube, dass ich das auch schon mal mit einer einfachen

echo “Kann nicht ausführt werden, weil es regnet“

Ausgabe hinbekommen habe, aber das klappt irgendwie nicht. Habt eine Empfehlung für mich, wie ich das umsetzen lässt?

Viele Grüße André

Fällt mir so spontan nur die normale Pushnachricht ein

Funktioniert aber genau so.
Eventuell wurde das Script nicht durch die Visu ausgeführt?
Die Fehlermeldungen werden immer beim Absender (Kachel Visu, Konsole, Logfiles bei Ereignissen) ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

Ja, daran lag es. Wenn ich das Skript über die Visu ausführe, dann bekomme ich die Meldung sogar in einem PopUp. Vorher wurde das Skript durch eine Variable aufgerufen und da kam keine Meldung in der Visu.

@paresy vermutlich ist es auch nicht so einfach möglich, dass die Meldung auch bei einer Variablenänderung erscheint, da das ja auch alle Endgeräte betreffen würde. Vielleicht könnte man ja das neue „wer hat was geschaltet“ irgendwie dafür nutzen eine solche Meldung an die Visu zu schicken, wenn in der Auslösefolge die Änderung aus der Visu erfolgt ist? Aber irgendwie scheint Symcon ja zu wissen, an welchen Gerät die Meldung komme soll, weil ich bekomme diese nur auf dem Gerät, von dem das Skript gestartet wurde und nicht noch parallel auf anderen

@da8ter eine Push-Nachricht kommt halt auf allen Geräten an und das finde ich in so einem Fall nicht passend

Ich kann bei mir nun auf jeden Fall mit der neuen Erkenntnis die Meldung an der richtigen Stelle einbauen​:blush: was aber nicht immer funktionieren wird, weil bei mir manche Skripte nun mal aus der Visu durch Variablenänderungen ausgelöst werden

Hier ist schon der Fehler.
Eine Variablenänderung ist nichts was ein Skript startet. Dafür sorgt das Ereignis (was auf diese Änderung reagiert). Und das Ereignis wird vom Server ausgeführt und somit landet die Meldung dann im Logfile/Meldungsfenster.

Du kannst aber einer Variable eine eigene Aktion (Aktionsstraße) zuordnen und dort deine Meldung ausgeben, bevor z.b. die echte Aktion oder die Variable mit SetValue gesetzt wird.