Hallo, mein IPS war bis heute in C:\IP-Symcon installiert. Die Daten in c:\Programdata\Symcon Ich will einen neuen Rechner mit Windows 11 aufsetzen bekomme aber das Verzeichnis für die exe nicht eingestellt. Es geht nur in Programmen. Gibt es einen Trick wie ich es trotzdem dort installieren kann? Evtl ein Registryeintrag oder so?
Beim ersten installieren fragt er eigentlich wohin du installieren willst.
paresy
Stimmt, ich war einen schritt zu weit. ![]()
@Paresy Es lässt sich doch nicht in dem C:\IP-Symcon installieren im Tray kann man das Verzeichnis auch nicht ändern. Es wird nur innerhalb des “Program Files” Ordners zugelassen. Bei früheren Setups war das möglich. Ich brauche aber das o.g. Verzeichnis weil ich die ganzen Synchronisationen etc. so eingerichtet habe. Gibts eine andere Möglichkeit Registry etc. ?
Hallo,
unter „Windows — Symcon :: Automatisierungssoftware“
ist beschrieben, wie Symcon in Windows in ein anderes Verzeichnis verlegt werden kann.
Serverdaten verlegen:
Folgende Schritte sind erst ab Version 6.0 möglich.
- Den IP-Symcon Dienst beenden
- Im Startmenü „regedit“ eingeben und den Registrierungs-Editor starten
- Zu dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\IP-Symcon gehen
- In diesem eine neue Zeichenfolge erstellen und „DataPath“ nennen
- In die Zeichenfolge „DataPath“ den neuen vollständigen Pfad angeben.
- Die Daten von C:\ProgramData\Symcon an den neuen Order verschieben
- Überprüfen, dass der C:\ProgramData\Symcon Order leer ist oder nicht mehr existiert
- Den IP-Symcon Dienst starten
Ab diesem Zeitpunkt startet IP-Symcon aus diesem Pfad.
Extrem wichtig: Der C:\ProgramData\Symcon Pfad muss entweder nicht existieren oder komplett leer sein.
Gruß
RO
Ich meine aber den Pfad von der Exe. Der Datapfad passt. ![]()
Hallo,
soviel ich noch weiß, kann der Installationspfad bei der ersten Installation ausgewählt werden.
Bei mir ist das komplette Programm Verzeichnis von Symcon unter D:\symcon
installiert und Windows befindet sich auf C:\ .
Sollte es nicht funktionieren, kann ich nochmals eine Testinstallation vornehmen und die genauen Schritte aufschreiben.
Gruß
RO
Ich hab alles nochmal deinstalliert. Nochmal runtergeladen und neu installiert. Dann hat es geklappt. Dann kam die Fehlermeldung mit ungültigen Zeichen nicht mehr.