WFC_AudioNotification

Genau - Ein Link bezieht das Objekt auch mit ein, da der Link ja das Objekt direkt ins WebFront verknüpft :slight_smile:

paresy

Mist, jetzt brauche ich doch nochmal Eure Hilfe.

Überall funktioniert es, nur auf meinem Android Tab nicht, d.h. das kleine Popup kommt und zeigt „Wird abgespielt…“ - aber kein Ton kommt und das Popup geht auch nicht weg.

Windows, iOS alles supi! Wenn ich das Object sichtbar mache - kann ich es auch hörbar auf Android absoielen (Player wird angezeigt).

Ideen?

Welches Dateiformat? Manche Browser unterstützen nicht alle. Im Zweifelsfall mal mit WAV testen.

paresy

Ist eine WAV Datei. Wie gesagt, wenn ich den Link einblende kommt der Player und ich kann es hörbar abspielen :frowning:

Habe es jetzt mal mit Chrome auf dem iPad ausprobiert und siehe da das gleiche Problem. Hilft das irgendwie?

Wie wird denn das mit dem Abspielen gemacht?

Habe es jetzt mit dem Fully Kiosk Browser hin bekommen :slight_smile:

m „Media Dateien“ im WebFront abspielen zu können, müssen diese im „sichtbaren“ Bereich des WebFronts als Links zur Verfügung gestellt werden. Diese können auch unsichtbar hinterlegt werden. Geschieht dies nicht, kann das WebFront nicht auf die Datei zugreifen und es wird ein Fehler geworfen, dass die Instanz nicht gefunden werden kann.

Ist das neu? Ich nutzte schon seit langer Zeit WFC_AudioNotification um auf meinem Tablet meine Klingeltöne abzuspielen, aber seit einiger Zeit, kann nicht genau sagen wie lange, 2 Monate?, geht es nicht mehr. Dann war ich eben auf Fehlersuche und finden den Absatz oben. Das mag der Grund sein, aber da ich früher die Objekte auch nicht im „sichtbaren“ Bereich hatte wundert es mich jetzt aber das es nicht mehr funktioniert.

Mmmh, und wenn es daran liegt, hat jemand einen Tipp wie ich bei einem Webfront „immer“ die Objekte im Zugriff habe?

Wenn du früher den WebFront Editor aktiviert hattest, hat dies die Sicherheit beeinträchtigt und dadurch war es möglich auch auf Objekte von ausserhalb des sichtbaren Bereiches zu nutzen.
Inzwischen ist der Editor deaktiviert und über einen Link aus der Konsole zu erreichen.
Du hast somit eine Sicherheitslücke ausgenutzt.
Und nein, es ist nicht gewünscht den ganzen Bereich im Zugriff des WebFronts zu haben.
Michael

Dies ist durch die verbesserte Sicherheit im WebFront zur 5.1 gekommen (Seitdem ist der Editor immer aus. Früher konnte man über „Editor an“ dein „Problem“ umgehen.

Die Medien müssen nicht sichtbar sein. Aber sie müssen im „Scope“ sein. Somit einfach in der Hauptkategorie eine Kategorie mit „Medien“ erstellen und alle erforderliche verlinken.

paresy

Waaah, wo ist der alte Editor mit der Tabelle hin? (Man sieht ich habe meine Webfronts länger nicht geändert)

Den Editor direkt im Webfront verstehe ich bis heute nicht… der hat dringend Nachholbedarf was intuitive Bedienung angeht.
(zum Glück gibts ja noch die legacy-Konsole)

//EDIT: hab es jetzt hinbekommen, aber „sichtbar“ sollte man vielleicht besser beschreiben, oder? Es reicht ja anscheinend wenn in dem Webfront irgendwo ein Link darauf drin ist. Ich dachte es muss auch im offnen TabPane oder einer offenen Kategorie etc. stehen… deswegen suchte ich einen Ort der immer „offen“ ist, aber den braucht es anscheinend nicht.

Hallo zusammen, also ich habe da ehrlich gesagt auch meine Probleme… Kann mir jemand helfen?

  • Ich möchte eine Audiodatei abspielen sobald ein Wert einer Variable sich ändert auf Alarm
  • Ich habe einen Raspi
  • Über die Console habe ich die Audidatei hochgeladen und direkt im Webfrontend, dort erscheint dann auch ein Player und ich kann die Datei am Webfrontend abspielen.
  • Jetzt habe ich ein Ereignis → Ausgelöst erstellt, dort die auslösende Variable eingetragen
  • Dann ein PHP Script mit folgendem Inhalt:
    WFC_AudioNotification(12345, ‚Gong!‘, 55541); //55541 ist die ID des Media Objekts in IP-Symcon

Was genau muss bei 12345 eingetragen werden???

  • Wenn dann die auslösende Variable den Wert ändert wird die Audiodatei aber leider nicht abgespielt.

Wo habe ich denn den Denkfehler? Es wäre super dringend. Vielen lieben Dank an alle, Grüße Thomas und nen schönen zweiten Advent

Das was bei jeder Instanz Funktion als erster Parameter rein muss. Die Instanz welche den Befehl ausführen soll; hier die Webfront (Visualisierung) Instanz.
Michael

Hallo super, alles klar, das wars jetzt gehts…
Ich bin da leider noch nicht so fit…

Danke

Hallo nochmal,

was mich noch interessieren würde, ich habe auf meinem Android Handy die IPsymcon App. Ist denn auch möglich da das Audiofile oder ne Pushnachricht bei Alarm bzw. wenn ein Signal ausgelöst hat abzuspielen bzw. anzuzeigen?

Vielen Dank.

Nein.

Ja.

Warum wirfst du nicht einen Blick in die Doku?
Die sollte diese Fragen beantworten:

Michael

Danke das hab ich nicht gesehen, ich war in nem anderen Beitrag zu dem Thema.