Wetterstation

Das macht die anhängende Steuerung via IPS:D
Nee, ist mir schon klar, dass nicht jeder soviel in die genauere Wetterbeobachtung investieren will, aber ich betreibe das seit über ein Jahrzehnt und so sind mir „spontane“ Werte eher suspekt geworden… deshalb nutze ich lieber pofessionelle Geräte… welche sich in IPS genauso einbinden lassen…
WS Technologie made by Lufft und Reinhardt System- und Messelectronic GmbH

Vor allem die Lufft … ein wahrhaft Schnäppchen … :smiley:

Lufft - Lufft - Unternehmen

Für die Anbindung der Vantage gab es hier einen Hinweis :

Gruß
Bruno

daraus würde ich ableiten das du die Umweltsensorik nur für die IPS-Steuerungstechnik nutzen willst, nicht für Wetterbeobachtung oder -Aufzeichnung (wie nancilla -> hier sind Preise um die 3500€ eher moderat). Würde ich auch gern machen nur gibt das mein Standort nicht her.

Vorschlag zur Diskussion (bewußt ohne die Frage zu deiner bisherigen IPS-Umgebung) eine Einzelsensoren-Lösung:

(1) und (2) grübel grübel … auf Anhieb keine gute Idee
(3) HM-Temperatur-Außensonsor
(5) Enocean eltako FAH60 Helligkeitssensor
(4) vergiß es -> oder nimm nancilla’s Lösung

(5) WMRS200 Oregon
(6) http://www.ip-symcon.de/forum/f25/funkwetterstation-pce-fws-20-a-10445/

Gruß
Bruno

Deshalb klinke ich mich aus dem Thema mal aus:rolleyes: … Thies Clima, the world of weather data wäre das nächste gewesen…

übrigens hier noch ein Hinweis: Markise einfahren wenn es regnet ist rausgeschmissenes Geld! Weil die Dinger genau dann eingefahren werden, wenn es schon regnet. Damit sind sie bereits nass und fangen an zu schimmeln. Stett dessen nimmt man eine Regenradar-Lösung. Darüber läßt sich die Markise einfahren bevor es regnet

hab ich grad in Betrieb genommen:D
ganzbreitgrins

Ich habe mir die Funkwetterstation PCE-FWS 20 angeschaut. Vorteil ist, dass offenbar schon PHP-Skripte für IPS verfasst wurden. Nachteil ist aber, dass (1) die Station mit Batterien getrieben wird, was für mich nicht in Frage kommt, und (2) die Sendereichweite wird nicht reichen.

Also lande ich doch eher bei der Vantage Pro. Das Problem dort ist aber, dass - wenn ich richtig verstehe - niemand bislang diese Station an IPS angeschlossen hat. Oder sehe ich es falsch?

In der Tat ist mir derzeit keine direkte Anbindung präsent. Du kannst das aber auf jeden Fall über den Umweg per WSWIN machen. Ist zwar nicht sehr elegant, geht aber.

Ich bring mal ne andere Variante mit etwas billigeren Komponenten ins Spiel:

wenn (1) es regnet -> FS20 Regensensor
wenn (2) es stark windet -> Oregon WMRS 200, direkte Anbindung an IPS, Solargepufferte Batterie, umbaubar auf NT
wenn (3) es friert -> Oregon WMRS 200
wenn (4) es schneit -> FS20 Regensensor, der ist beheizt
wenn (5) es dunkel/hell wird. -> Umbau HMS100T auf Fotowiderstand

Summa sumarum ca. 200€, ein Regenmengenmesser (1mm Genauigkeit) sowie Barometer ist auch dabei.
Du brauchst aber eine Funkverbindung zwischen den Sensoren und der USB-Basiseinheit.

Den Rest (eMail, Schalten, usw) macht dann IPS

Noch billiger:

Gruß
Bruno

Was natürlich nicht wirklich etwas darüber aussagt wie hell und dunkel es wirklich ist…

da sind wir wieder bei der Frage: was genau will er erreichen?
Beides sind probate Ansätze, erschlagen aber nicht jede Anforderung (wie hell oder dunkel hat er ja nicht gefragt).

(wie hell oder dunkel hat er ja nicht gefragt)

…grrrr, hier muß man sich ja jedes Wort zweimal überlegen.:rolleyes:
Ich meinte da eher, um soetwas z.B. zur Lichtsteuerung im Haus zu verwenden, benötigt man genauere Werte (z.B bei Bewölkung).
Aber natürlich ist die Frage dazu nicht genau genug gewesen.:slight_smile:

:eek:
und wo wir schon beim Erbsenzählen und nörgeln sind:

das beantwortet aber nicht die eigentliche Frage: der Regensensor detektiert und mißt lediglich Niederschlag (also eine quantitative Aussage), Aussagen zur Qualität des Niederschlags (als Regen, Hagel, Schnee etc) kann er konstruktions- und prinzipbedingt nicht treffen. Geeignet wäre hierzu z.B. ein Niederschlagsradar mit Erkennung der Niederschlagsart.

Da im Eingangsthread aber sowohl die (wenn auch sehr unpräzise) Frage nach Regen (1) und „es schneit“ (4) gestellt wurde, unterstelle ich hier sowohl den Bedarf an quantitativer Aussagen (Niederschlag ja/nein, vielleicht noch: wieviel?) als auch die qualitative Einstufung des Niederschlags („es regnet“, „es schneit“).

soweit dazu von mir
Euer Erbsenzähler-Schlauschwätz
;):D;)

Es ist doch immer wieder schön zu sehen wie viele Antworten man auf imaginäre Fragen geben kann.:smiley:

Hallo Miteinand

worum geht es denn hier überhaupt? ich dachte, Sinn des Austauschs sei die gegenseitige Hilfe und Beratung. Hingegen werde ich nur noch rumgeschupst, weil ich angeblich nicht imstande sei, zu sagen, was ich erzielen will.

Ich fand meine Fragen überhaupt nicht unpräzise. Ich habe meine 5 Ziele dreimal klar formuliert, und wiederhole sie jetzt nicht mehr.

Das Rumgehacke hnängt mir langsam zum Hals heraus. Ich trage zum Forum bei, indem ich Skripte entwickle (das ekey-Skript hat mir 2 Wochenenden gekostet) und sie hier zur Verfügung stelle. Ich erwarte etwas Respekt und freundlichen Umgang.

Das Rumgehacke

Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen einer verbalen und nonverbalen Kommunikation. Ich glaube nicht, dass hier jemand auf Dir rumhacken wollte. Wir haben hier alle nur ein wenig Spaß.:wink:
Und nun wirklich zurück zu Sachthema, einige gute Tips waren doch sicherlich für Dich dabei.

dito, sorry wenn es bei Dir so ankommt.
Sind denn deine Fragen beantwortet bzw. ist für Dich klarer geworden wie deine Lösung aussehen wird? Wenn nicht: wo gibts noch offene Fragen?

OK, Entschuldigung angenommen. Ich halte fest, dass Post #14 für mich einen völlig unangemessen, herablassenden und offensiven Ton aufweist. Aber egal. Offenbar pflegen wir unterschiedliche Kommunikationsstile.

Da es offenbar so schwierig ist, mich klar und verständlich auszudrücken, lege ich ein Flowchart bei, aus dem hervorgeht, was ich erwirken will.

Mir gefällt die Idee mit dem Radar sehr gut! Ich bin Raketenschnecke sehr dankbar für diesen Hinweis. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, die bestehenden Ressourcen perfekt einzusetzen. Mehr dazu im nächsten Post.

Trotzdem, ein bisschen lokale Sensorik braucht weiterhin. Da sind bei mir noch einige Dinge unklar. Ich fragte nach einer IP-tauglichen Station, weil (1) mein Haus sehr gut mit multiplen WIFI-Access Points erschlossen ist, und (2) UDP-Pakete auf jeden Fall in IPS eingebunden werden können.

Mit den FS20-Materialien habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Ich habe die Haustechnik hier mit >1200 EUR an FS20-Dingern ausgestattet. Die Telegramme kommen mal an, mal nicht. Die Dimmer summen und die Lichter flackern. Insgesamt, wenn schon die Frage ist von „professional gear“, muss ich sagen, dass es nicht meinen Erwartungen entspricht.

Fazit: das ganze muss nicht super-billig sein. 500-600 EUR können schon drin sein - aber das ganze muss zuverlässig, langfristig, und einigermassen wartungsarm funktionieren.